Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dd-mf6661
Hauptthema:
Die Rockband "Scorpions" hat den BMW CLUB Scorpions DRESDEN den Namen "Scorpions" untersagt er ist von der Rockband geschützt worden. das ist ja klar die Jungs aus Dresden haben dann einfach mal sich in "BMW CLUB Scorpion DRESDEN" umbenannt und siehe da, die Band will nicht locker lassen sondern wollen auch diesen Namen verbieten. weil er immernoch eine erhebliche Nähe zu den Namen der Rockband "Scorpions" wäre.

Das lustige an der sache auch BMW hat ein Motorrad mit den Namen "Scorpion" im Angebot ob nun BMW von den "Scorpions" auch verklagt wird???

Infos von: www.bmw-club-scorpion-dresden.de
Chris-at-BMW
Einfach lächerlich als hätte nen BMW Club irgendeinen Zusammenhang mit der Band.
Gehts denen so schlecht, dass sie nichts besseres zu tun haben als im Internet zu surfen und jede Internetseite mit "scorpion" zu verklagen?

Ich denke nicht, dass sie damit durchkommen werden. Ist ja schließlich ein Tier bzw. die Mehrzahl davon.
Wenn ich mich BMW Club Hase nenne kann mich Playboy ja auch nicht verklagen.
sh3le30
Zitat:


Wenn ich mich BMW Club Hase nenne kann mich Playboy ja auch nicht verklagen.


(Zitat von: Chris-at-BMW)




würd ich nich drauf wetten :-)

is immer sch**** sowas, aber wahrscheinlich kann man nich viel gegen machen und wenn dann nur mit so hohem aufwand und kosten, dass mans lieber gleich bleiben lässt.

übrigens gibts kein motorrad von bmw , dass scorpion heißt. was du meinst ist von Canjamoto aus toronto und nich von BMW. es basiert nur auf einer BMW R1200S und is ehrlich gesagt grottenhässlich. auch wenn 160PS bei knapp 190 Kg nich schlecht klingen.
dd-mf6661
Zitat:


Zitat:


Wenn ich mich BMW Club Hase nenne kann mich Playboy ja auch nicht verklagen.


(Zitat von: Chris-at-BMW)




würd ich nich drauf wetten :-)

is immer sch**** sowas, aber wahrscheinlich kann man nich viel gegen machen und wenn dann nur mit so hohem aufwand und kosten, dass mans lieber gleich bleiben lässt.

übrigens gibts kein motorrad von bmw , dass scorpion heißt. was du meinst ist von Canjamoto aus toronto und nich von BMW. es basiert nur auf einer BMW R1200S und is ehrlich gesagt grottenhässlich. auch wenn 160PS bei knapp 190 Kg nich schlecht klingen.

(Zitat von: sh3le30)




ok das wußte ich nicht so genau, bin ja immer mit 4 rädern on the road!!

aber es geht mir darum "scorpions" ist geschützt in germany, ok aber nicht "scorpion" deswegen meine ich ist das allerbeste sahne, weil die jungs von den scorpions gehen auf welttour und haben sich sicher einen ausgesucht der jetzt herhalten muss um noch mehr presse zu bekommen, bereits die bild zeitung hatte vor ein paar tagen davon berichtet!!!
Kasko
Zitat:


Zitat:


Wenn ich mich BMW Club Hase nenne kann mich Playboy ja auch nicht verklagen.


(Zitat von: Chris-at-BMW)




.... auch wenn 160PS bei knapp 190 Kg nich schlecht klingen.

(Zitat von: sh3le30)




Hmm, sämtliche aktuelle Supersportler aus Japan (und jetzt auch BMW) können das aber auch. Sind dann halt so ca. 180PS bei 200kg.
sh3le30
@kasko: aber schlecht isses trotzdem nich ;-)

@topic

sowas hats schon immer gegeben und wirds leider auch immer gebn, ich sag nur band gegen versicherung.
nur dass sie an scorpion auch noch rummeckern is echt mies.
dd-mf6661
Zitat:


@kasko: aber schlecht isses trotzdem nich ;-)

@topic

sowas hats schon immer gegeben und wirds leider auch immer gebn, ich sag nur band gegen versicherung.
nur dass sie an scorpion auch noch rummeckern is echt mies.

(Zitat von: sh3le30)




was meinst du mit band gegen versicherung??? meine frage ist nur werden die scorpions recht bekommen, weil in dresden gibts ein banana-cafe wenn der den namen schützen lässt kann er auch nicht einfach in ganz deutschland auch banane verbieten lassen, oder???
sh3le30
die allianz (später dann band ohne namen, ich schäm mich dafür dass ich das weiß) gegen Allianz Versicherung.

kenn mich da auch nich aus, müsste man mal nen anwalt fragen, aber erfahrungsgemäß sitzen die mit dem meißten geld am längeren hebel und das sind mit sicherheit die rock opas.
BMW_KRaNKeD
Wäre es denn so schlimm, wenn sich der Club aus Dresden einfach "BMW CLUB DRESDEN" nennen würde?!

Ich erkenne nämlich keinen vorteilhaften Sinn an dem langen Namen "BMW Club Scorpion(s) Dresden".
Ist meiner Meinung nach viel zu lang...
...für die Windschutzscheibe
...für eine Homepage-adresse
...prinzipiell für alles!

Und sofern es in Dresden noch keinen offiziellen BMW Club gibt, wäre es doch viel sinnvoller den kürzeren und leichter zu merkenden Namen zu nehmen.

Achja..stellt nicht immer gleich die Bandmitglieder der Bands oder die Verantwortlichen von Versicherungen, etc. an den Pranger. Ich glaube kaum, dass es die Bandmitglieder von den Scorpions interessieren wird, ob der BMW Club so heißt oder nicht.
Das geht nämlich in erster Linie von irgendwelchen Anwälten, denen langweilig ist, aus.
Die meisten Briefe werden von denen schon verschickt, da weiß die Firma, Band etc noch nicht mal, dass deren Name anderweitig irgendwo verwendet wird. Das ist reine Geldmache!

Die Jungs vom Club sollen einfach mal einen netten Brief an die Bandmitglieder der Scorpions schreiben, indem sie den Sachverhalt schildern und anfragen, ob sie den Namen nicht doch verwenden dürften.

mfg,
Tom
Nicore
Krasse Sache... ich frage mich überhaupt wie dort der
Interessenkonflikt zustande kommt wo doch keinerlei
finanzielle Gewinnabsicht hinter dem Club steckt...
Obwohl... durch eine Treffenveranstaltung usw. geht
es ja schon in die Richtung.

Habe grad mal auf bmw-club.de geschaut und sehe,
dass der Scorpion Club nicht mal im BMW Club Deutschland
ist, oder weiss da einer mehr?

Wäre es so, hätte der Club nichtmal das Recht sich offiziell
"BMW" Club zu nennen, geschweige denn das Logo zu verwenden.
Die Tatsache mit finanzieller Absicht (Treffen) ist da auch
nicht gerade vorteilhaft...

Ebenso können Sie bislang nicht auf die Hilfe des Cluboffice
hoffen. Ein Clubname wäre bei Mitgliedschaft durch den BCD
erstmal geschützt und eine Einigung mit der Band könnte ggf.
schnell herbeigeführt werden...
dd-mf6661
Zitat:


Krasse Sache... ich frage mich überhaupt wie dort der
Interessenkonflikt zustande kommt wo doch keinerlei
finanzielle Gewinnabsicht hinter dem Club steckt...
Obwohl... durch eine Treffenveranstaltung usw. geht
es ja schon in die Richtung.

Habe grad mal auf bmw-club.de geschaut und sehe,
dass der Scorpion Club nicht mal im BMW Club Deutschland
ist, oder weiss da einer mehr?

Wäre es so, hätte der Club nichtmal das Recht sich offiziell
"BMW" Club zu nennen, geschweige denn das Logo zu verwenden.
Die Tatsache mit finanzieller Absicht (Treffen) ist da auch
nicht gerade vorteilhaft...

Ebenso können Sie bislang nicht auf die Hilfe des Cluboffice
hoffen. Ein Clubname wäre bei Mitgliedschaft durch den BCD
erstmal geschützt und eine Einigung mit der Band könnte ggf.
schnell herbeigeführt werden...

(Zitat von: Nicore)




das ist ein wenig falsch was du hier erzählst.

1. auch den BCD ist es nicht erlaubt das Logo von BMW zu nutrzen, es gibt aber zwischen BMW und den BCE (BMW CLUB EUROPA) ein Nutzungsrecht, aber nur in Verbindung des Logos des BDE und BCD !!!!

2. es gibt seid 1994 eine Richlinie von BMW welche aussagt, das die Nutzung des Logos von BMW Clubs und E.V. nicht auf ein Nutzungsrecht zu verklagen sind, solange der Club oder Nutzer die Interessen des Marke BMW vertritt.

3. Es gibt auch andere große clubs die jährliche Treffen veranstalten ohne dabei gleich Mitglied im BCD oder BCE sind und schon sicher länger bestehen als die Scorpione aus Dresden

Nicore
Ich sage mal so, wir hatten damals einen "kleinen Fall" weil uns
ein Ex-Mitglied (der sich dann in einem neuen Club neu formiert)
hatte angeschissen hat bzw. es zumindest wollte...

Die "Sache" ging beim BCE ein und wurde dann an den für "Zuständigen"
für in Deutschland agierenden Clubs abgetreten, dem BCD.

Wir sind als Team Mitglied im BCD und diese erlauben und schriftlich
die Verwendung des BMW-Logos, der Wortmarke "BMW" im Clubnamen;
Domainnamen etc. und schützen unseren Teamnamen an sich.
Als von daher...

Aber sei es drum, als der BCD damals auf uns zu kam hab ich die
ganze "Problematik" dahinter auch nicht verstanden. Es hiess aber,
das ein dicker Stapel Akten auf den Tischen liegt und diese nach und
nach aufgearbeitet werden... es betrifft Clubs die nicht im BCD sind.