Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
flo140_1
Hauptthema:
Hallo hoffe ihr könnt mir helfen,

bei mir ist es so hab mir vor 2 Wochen eine BMW 540i Baujahr 2000 gekauft und jetzt leuchtet die ganze Zeit die DSC Leuchte und das ABS hatt auch schon geleuchtet kommt aber nur ganz selten vor das das ABS leuchtet.

Hab jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen der zeigt an es wäre die Vorladepumpe und der Raddrehzahl-Fühler hinten rechts, kann das an den beiden liegen oder ist das ehr das Steuergerät. Was würdet ihr da tauschen lassen?
Fehlercode: 88 und 31

Gruß Flo


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.12.2009 um 20:33:14

Bearbeitet von: flo140_1 am 02.12.2009 um 18:23:22

Bearbeitet von: flo140_1 am 02.12.2009 um 18:24:06
Christian Sch.
Bei solchen Fehlern würde ich zuerst mal die Stecker und die Sicherung prüfen. Korrosion führt gerne dazu, dass die Pumpe zuwenig Strom bekommt und dann wird der Fehler eingetragen. Also Sicherung auf Verdacht tauschen und mal die Stecker der Hydraulikeinheit auf Korrosion prüfen.
flo140_1
Hi danke für die Antwort die Stecker und Sicherungen habe ich aber schon geprüft.
Christian Sch.
Schade. Dann bleibt ja wirklich nur Pumpe oder Steuergeät. Wäre natürlich am besten mal ein anders Steuergerät auszuprobieren, wenn man eins ausleihen kann.
flo140_1
Hi,

bei mir ist ein Hydroaggregat DSC mit der Teilenummer 34516753642 eingebaut.
BMW 540i Touring E39
Erstzulassung: 29.05.2000

Passt das in das Auto denn hier:

Link

steht eine ganz andere Nummer.

Gruß Flo
Christian Sch.
Sieht vom Raussuchen her passend aus. Eventuell wurden die Nummern mal geändert. Was ist denn der Reparatursatz? Der kostet nämlich nur die Hälfte, vielleicht ja interessant.
flo140_1
Hi,
der rep Satz ist nur das Steuergerät.

Gruß Flo
Christian Sch.
Das ist ja schade. Dann würde ich wohl an deiner Stelle mal nach einer gebrauchten Hydroeinheit suchen. Müßte ja eigentlich zu kriegen sein.
CG_PG
Hallo Zusammen...

habe auch das Problem mit der angeblich defekten Vorladepumpe. War beim freundlichen und wir haben in der Werkstatt dann den Fehler ausgelesen. Vorladepumpe DSC 255 mal (max Speicherzahl). Er hat dann die Pumpe angesteuert und sie hat nicht reagiert...Am Stecker lagen jedoch 12V vom Steuergerät an und das Steuergerät antwortet auch wenn man eine Anfrage startet.

Habe mir ne Pumpe aus einem geschlachteten Fahrzeug besorgt und an 12 V getestet und die neu (gebrauchte) Pumpe hat gefördert. Habe dann meine Pumpe ausgebaut und die neue(gebrauchte) eingebaut...entlüftet...und siehe da der Fehler ist immer noch vorhanden. Fehlerspeicher hab ich erneut auslesen lassen und den Fehler gelöscht... Fehler kommt sofort wieder.

Habe dann spaßeshalber meine ausgebaute Pumpe an 12V gehalten und siehe da die Pumpe ist auch in Ordnung!

Bin am Ende mit meinem Latein und bei BMW wollen die Anfangen für tausende irgendwelche Steuergeräte zu tauschen.

Hat vielleicht einer noch ne Idee???

Wie gesagt es lagen 12 V am Stecker, Pumpe fördert an direkt 12V, Fehler ist immer noch drin. ABS ist aus es leuchtet nur DSC.

Vielen Dank für jeden Tipp!
CG_PG
Hallo Zusammen...





Habe eine weitere Feststellung gemacht...ich messe an dem Stecker der Vorladepumpe zwar 12V häng ich jedoch nen Verbraucher dran (Glühlampe 20W) dann bricht die Spannung zusammen und die Lampe glimmt nicht mal.



Die Kabel sind in Ordnung, habe sie bis zum Steuergerät durchgemessen.



Scheint wohl ein Transistor oder ein Relais im Steuergerät zu sein...



Weiss zufällig jemand mehr darüber?
BMW-MASTER-LAKI
Ich holle den Tread aus der versenkung,infos für die Nachwelt.
Mein Fahrzeug:525iA Touring Baujahr 10.2002
Bei mir brannte seit 3monaten die DSC leuchte,
fehler Vorladepumpe 88.
Dieser Fehler ist mit ziehmlicher sicherheit immer ein SG Fehler,
ich hatte auch schon das SG geöffnet,für einen Laein keine Chance
das man das wieder hin bekommt.
Man kann sein SG Reparieren lassen,
ich habe mir aber gleich eins in der Bucht gekauft.
Die Reparatur kostet in der Regel circa 180-220Euro,
das Neu Sg kostet bei der Bucht 385Euro
und bei Bmw circa 800Euro.
Link

Vor dem Tausch bitte Batterie abklemmen nicht vergessen.
Das Neu Sg muss Codiert werden und der LWS muss auch noch Neu Kalibriert werden.

Wenn jemand Hilfe braucht,einfach melden!
Mfg Laki

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 12.11.2015 um 11:32:05