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BMW_statt_MB
Hauptthema:
Hi Leute, ich will nun nach zwei Jahren endlich wieder einen BMW haben und denke da an einen günstigen 5er mit richtig bums :-)) also der 540i V8 soll ja ein schöner Schluckspecht sein mit 13-14 Liter Verbrauch..... aber da gibt es doch noch den 530i mit V8 und 218PS.....ich habe gehört der gibt sich mit 9-11Litern zufrieden ......ist das realistisch ????? Bitte eine ehrliche Antwort.
Christian Sch.
Ich habe noch keinen 530i gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass er sparsamer ist als der 540i. Es sind beides M60 und der kleine hat den nachteil, dass er aufgrund des geringen Hubraums pro Zylinder recht wenig Drehmoment unten rum hat. Man muss also mehr Gas geben und mehr drehen. Ist das gleiche Problem wie beim vergleich 520i / 525i. Natürlich ist der 530i bei Vollgas sparsamer als der 540i Aber dann reichen 11 Liter niemals aus. Wer einen 530i mit 11 Litern fährt, schafft das auch mit dem 540i. Aber bei normaler Fahrweise nimmt eibn 525i schon über 10 Liter.
BMW_statt_MB
Also ich habe mich jetzt mal im Form eingelesen und hier heist es, die ERsatzteilpreise sollen beim 540 weitaus höher sein als beim 530 V8 ......stimmt das????
Christian Sch.
Welche Ersatzteile denn? Also Motor und Getriebe sind soweit ich weiß bei beiden Autos gleich und das sind eigentlich die größten kostenpunkte. Originalersatzteile für diese Aggregate müßten ja auch auf gleichem Niveau liegen. Fahrwerksteile sind bei beiden Autos gleich soweit ich weiß. Bremsen sind beim 540i anders, aber ob ein paar Euro teurere Bremsscheiben wirklich entscheidend sind wage ich ja zu bezweifeln.
Tina530
Hey, also mein Dicker vernichtet im Stadtverkehr so um die 13 - 15 l und auf der Autobahn ca. 10 - 12 l bei normaler Fahrweise... Weniger wird`s nich, Mehr geht natürlich immer ;o) !
Ich liebe mein Auto, auch wenn er soviel Sprit vernichtet, das ist mir das Gefühl V8 zu fahren alle mal wert! Ich würde mir immer wieder diesen Wagen kaufen! Dazu kommt, bei guter Wartung ist ein 3,0er echt langlebig! Hoffe nur das es bei meinem noch nicht zu spät ist... heul ...
Wenn es dein Geldbeutel zu lässt, kauf dir so einen, aber achte auf das Baujahr wegen der Schadstoffklasse!

Liebe Grüße

Tina530
CompactO
Ein Freund von mir hat sich heute Mittag einen 530er Automatik gekauft... Er ist auf 670KM mit einer Tankfüllung gekommen auf der Bahn.. 80L Tank... rechne selbst.

Der 30er is von beiden Motoren eigentlich der schlechtere, gut es sind beides V8, der eine hat Dampf der andre net. Der 530er is mit nem 525er zu vergleichen, nur das er halt nen V8 Sound hat.

Der 40er dagegen ist DER V8 Motor, so ziemlich auf M-Niveau (Die meisten streuen gegen 300PS), Kraftvoll, Durchzugsstark.

Vom Unterhalt sind die beiden gleich aber absolut ---> gleicher Motor M60 lediglich die Bremsen sind beim 40er etwas teurer wie Christian schon erwähnte.

Wenn du die Wahl hast zwischen 30er und 40er und dich die 1 L Mehr Steuer net groß jucken, lass den 30er stehn.

Dazu kommt hinzu das der 30er gerne mal nen Kettenriss hat beim Schalter, weil ein Direktgetriebe verbaut ist, er braucht zuviel Drehzahl.
Christian Sch.
Zitat:


Der 40er dagegen ist DER V8 Motor, so ziemlich auf M-Niveau (Die meisten streuen gegen 300PS), Kraftvoll, Durchzugsstark.

(Zitat von: CompactO)




Das sehe ich genauso. Der Motor ist einfach perfekt für den 5er. Auch im E39 (da hat er ja 4,4 Liter) ist der 540i eine optimale Motorisierung.
Einzige Alternative wäre für mich der 525i, wenn man sparen möchte.
525Racer
Der 30er wäre niemals eine echte V8-Alternative...
Dem 25er zieht er nicht wirklich weg, außer in den Wartungskosten! Einem 40er kann er nicht annähernd das Wasser reichen!

Wenn V8, dann richtig... Also den 40er nehmen, dann hast Du auch Spaß!
BMW_statt_MB
Ich habe meinen MB 300CE immer mit Super Benzin und E85 Bioethanol (gemischt je für 30Euro) gefahren, dass machte es echt bezahlbar währe das mit einem V8 auch möglich oder schlabbert der sich ausschließlich super plus rein.
Christian Sch.
Das ist bei jedem Benziner möglich, solange es kein Vergasermotor ist (E85 greift einige Metalle an). Natürlich verschlechtert sich die Leistung und der Verbrauch steigt an, aber dafür braucht man kein Super plus mehr, da die Mischung aus Super95 und E85 eine höhere Oktanzahl als 95 hat.

cabriowuschel
Also ich hab den 3 Liter V8 mal im E38 gefahren und fand die Motorisierung wirklich nicht toll. einfach ne durchzugsschwache langsame Geschichte. Im 5er vielleicht etwas spritziger, da weniger Gewicht. Aber ich würde lieber zum 3 Liter 6 Zylinder greifen. Oder wie schon erwähnt zum 540i
tophop
moin moin,
ich habe aus schluckspechtgründen 13 - 14 liter nicht den 540 er genommen und fahre meinen 530 er mit durchschnittlich 10,6 liter laut bmc und tankrechnung ;-)
natürlich hat der 540 er einen ganz anderen durchzug jedoch auch mit dem kleinen lässt sich gut fahren. und v 8 hat nicht jeder.
ciao frank
525Racer
Zitat:


Aber ich würde lieber zum 3 Liter 6 Zylinder greifen.
(Zitat von: cabriowuschel)





Es gibt im E34 keinen 3,0 R6...
Seven-Dimensions
Zitat:


Zitat:


Aber ich würde lieber zum 3 Liter 6 Zylinder greifen.
(Zitat von: cabriowuschel)





Es gibt im E34 keinen 3,0 R6...

(Zitat von: 525Racer)




Doch den gibt es, das ist der M30B30 mit 188PS aber sparsam ist der ebenfalls nicht.
E30Tom
Egal was dir erzählt wird....

Fahr beide selber und mach dir nen Überblick.

Ich bin mit dem 3l V8 in meinem Touring völligst zufrieden. Ich finde den nicht Durchzugsschwach oder ähnliches. Klar geht der 4 L besser in allen Lagen, aber das ist bei größeren Motoren immer so...

Wer unbedingt V8 fahren will kann auch mit dem 3L spass haben...

Viele Grüße

Thomas
staehelirolf
Bin seit 14 Jahren begeisterter e34 540i Fahrer. Der BMW hat mir nur Freude gemacht und ich fahre der BMW noch heute sehr gerne, würde jeder Zeit wieder der gleiche kaufen. Er ist jetzt 17 Jahre alt und hat 220 500 km, habe immer noch das gleiche Automatikgetriebe das noch wunderbar schaltet. Der Benzinverbrauch liegt bei mir bei 12 lt. muss aber sagen das ich ein speditiver Fahrer bin, meine Frau hat einen Verbrauch von 9 lt. das muss ich natürlich ab und zu anhören, dass es auch anders geht. Ich hatte es auch schon versucht bringe es aber nicht fertig.
Leider hat er immer wieder Rost an den Türkannten, gerade jetzt ist er wieder in der Spenglerei um diesen zu beheben. Aber sonst läuft und läuft er. Ich mach Jährlich einen Service, der mich zwischen CHF 600.00 – 700.00 kostet wenn nichts Besonderes anfällt wie Bremsen usw. Ich investiere gerne in diesen BMW er hat alles was ich für eine komfortable Fahrt brauche. Ich kann jedem nur so einen e34 empfehlen. Ich wünsche allen mit Ihren e34 allzeit gute Fahrt. Gruss Rolf
Stonecold
Der 530i hat das gleiche problem wie der 520er, er ist der kleinste seiner baureihe und wird daher immer an den größeren gemessen. Der 520i verbraucht ja auch angeblich genausoviel wie der 525er stimmt nicht ist gut 0,5l im schnitt sparsamer ebenso wie der 530er 0,5l sparsamer ist im vergleich zum 540er im schnitt jedenfalls. Letztendlich sind die kleinen günstiger im unterhalt seien es Steuern, Verschleißteile, Reifen usw. Mal ehrlich wer braucht denn wirklich einen 540er BMW? Eig niemand aber wenn ich unbedingt V8 fahren wollte würde ich den 530er nehmen 218PS reichen locker für alle lebenslagen aus, weil AB Vollgas fährt eh kaum einer. Der 530er ist schneller als ein 525er in jeder lebenslage, wenn der 525er nicht gemacht ist oder massiv leichter ist Null Austattung oder so. http://www.zeperfs.com/duel2532-2539.htm Leider vergleich 525er limo gegen 530er kombi aber zeigt was sache ist. Ich wette würde man im 520er ein längere getriebe verbauen würde er auch mehr als 1 Liter sparsamer als der 525er sein beim 530 und 540er weiß ich nicht ob die gleich übersetzt sind, aber was man letztendlich kauft muss man selbst entscheiden ich würde beides probe fahren und dann entscheiden reicht mir der 530er und spare somit an vielen ecken oder muss es ein 540er sein weil ich will die Power und ehrlich wer den 540er nimmt, weil der mehr Power hat, wird auch mehr verbrauchen als der 530er weil er öfter die Leistung abrufen wird. Als ich damals mal vom 525er auf 328er umgestiegen bin hab ich erheblich mehr mitm 328er verbraucht als mitm 525er ok der 328er war ein automat aber 5er fuhr ich mit 10,5l in der stadt der 328 mit gut 12 am anfang waren es sogar 14 liter weil der erheblich mehr spaß machte als der 525er trotz automatik.