Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tommihh
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich bin etwas ratlos.

In der Suche habe ich leider nur spezielle infos für die 4 Zyliner Fraktion bekommen, jedoch nichts über den M52 rausfinden können.
Bei den 4 Zylindern scheint es ja schon ein Werksfehler zu sein, das die Abgaskontrolleuchte brennt......

Backround:
Mein 3ér war schon 2 mal wegen der Leuchte bei einer BMW Niederlassung. Beim 1. Mal wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht, beim 2. Mal das selbige (Eintrag: Gemsich zu mager) und der Ansaugschlauch vor der Drosselklappe gewechselt, der angeblich einen Riss hatte.

Heute ging die Leuchte wieder an!
Das merkwürdige: Der Motor läuft super, kein ruckeln, stottern, kein leistungsverlust... Alles wie es sein soll. Und der verbrauch stimmt auch, über 10L/100km komme ich nie.


Und jetzt zum Phänomen das ich mir einfach nicht erklären kann:

Die Leuchte geht nur auf der AB an. Das heißt, wenn ich so 140- 160 km/h fahre und dann z.b. wegen einer Baustelle abbremse. Wenn ich nach der Baustelle und derGeswchwindigkeitsbegrenzung wieder beschleunige, geht diese bekloppte Lampe an!

Woran kann das liegen?

Es ist wirklich nur nach mindestens einer Stunde AB fahrt und beim beschleunigen, nachdem man etwas langsamer unterwegs war.

Der Motor läuft selbst wenn die Motorkontroll (Abgas) lampe brennt normal.

Es ist ein E46 323iA Limo EZ 01/2000

Laufleistung: 79000km

Kann mir einer helfen??

Bearbeitet von: tommihh am 29.11.2009 um 19:37:12

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.12.2009 um 21:01:44
bernd79
Bei mir brannte sie auch und der Motor lief normal. Festgestellt, das der öldeckel nicht richtig drauf saß nachdem ich Öl nachgefüllt habe und er dadurch falschluft zog und die Lampe anging
tommihh
Ich habe meine Wagen eben bei BMW abgegeben.
Da ich noch eine Garantieversicherung habe, bin ich gespannt was sie diesmal erzählen werden....

So langsam glaube ich denen nix mehr. Ich bin gespannt ob der fehler nun diesmal behoben wird.

Ist es eigentlich richtig, das die BMW gebrauchtwagengaratie keine Diagnose kosten übernimmt?

Ich soll nämlich diese selbst tragen. Ist das richtig??



Bearbeitet von: tommihh am 01.12.2009 um 13:10:49
tommihh
So, neuester stand:

Die BMW Niederlassung konnte nichts feststellen. Lamda Werte, LMM, Schläuche sollen alle ok sein.

Es wurden die Adaptionswerte gelöscht, mit der Hoffnung, dass der Fehler behoben ist.

Sas war vor 1 Woche.

Gestern: Die Leuchte ging wieder an!



Weiß jemand Rat??

Die bei BMW wissen auch nicht weiter und haben den KAT im verdacht.

Es wird immer der selbe fehler gespeichtert: Gemsich zu mager- Bank 2.


Da der Wagen Garantie bzw. in der Gewährleistung ist, muss ich zumindest nicht die kosten tragen.

Wäre aber trotzfdem schön wenn jemand hier mal einen tip geben könnte.
M-63
Hallo erst mal bin der Mehmet aus berlin.
Habe mir vor kurzem einen E46 323i Baujahr 2001 gekauft ( stelle demnächst mal Bilder rein-bin neu hier).

Konnte es erstmal gar nicht abwarten über die Nacht zu schlafen und am nächsten Tag zur Zulassung zu fahren =)))
WAS BRICHT MIR GLEICH AM FRÜHEN MORGEN DAS HERZ ???

Die ABGASKONTROLLLEUCHTE ( Verschlechterung der Abgaswerte )
Naja der Wagen fing an wie eine Harley an zu Rattern/Vibrieren, festgestellt wurde das die Dichtungen vom Kat hinüber sind...
Naja dies wurde gemacht und die Warnleuchte gelöscht.
So eine Woche später ging die Lampe wieder an und dieses mal leichtes vibrieren und weniger leistung, so bin ich wieder zum HÄNDLER der findet nicht in der Fehlersuche....
Zündspule Kerzen Lambda und und und wurden überprüft auch div. gewechselt...
Jetzt habe ich den Wagen wieder bekommen UND SCHON WIEDER GEHT DIE LAMPE an ???

Habe noch keine Erfahrung mit diesen Problemem gemacht, fühle mich iwie (sry) ver**scht auf gut deutsch ...

Hat jemand vielleicht nen tip oder ne gute werkstatt im raum BERLIN ???
ThogI
wenn er bei dem Frost draussen steht such mal nach KGE oder Ölabscheider. Könnte ein ziemliches Problem sein.