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Markus-Matthias
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2009 um 20:49:24 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo alle zusammen!

Da ich mir momentan selber meinen e30 aufbaue und ich mich nun ums Fahrwerk kümmere, habe ich mich hier natürlich schlau gelesen.

Des Öfteren habe ich was davon gelesen, dass man ab einer Tieferlegung von 70mm an der Vorderachse, die Stoßdämpfer "kürzen" sollte oder "gekürzte" einbauen sollte.

Was hat es mit diesem Kürzen auf sich und was ist der Effekt? Kann man das selber machen?

Ich danke für eure Antworten!

MfG,
Markus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2009 um 20:49:24
BMW_Pilot_austria
normale dämpfer kann man nicht kürzen, oder nur sehr schlecht. wenn du federn nimmst die den wagen tiefer legen, taucht ja der dämpfer tiefer ein. der federweg bleibt ziemlich ja der gleiche. zufolge kann der dämpfer durchschlagen, dabei verabschiedet sich gerne das bodenventil das wieder heist das der dämpfer dann leckt.
Rockford Fosgate E30
und da gibt es gekürzte dämpfer zu kaufen die eben das was der pilot beschrieben hat nicht mehr machen weil es eben durch die gekürzte teleskop stange bautechnisch nicht mehr möglich ist...
Liefi
Hallo,
dieser Text ist sehr intersant und könnte deine fragen beantworten!!!

Link

MFG Liefi
Merlin-9999
Ein Durchschlagen der Dämpfer ist heute nur noch in sehr seltenen Einzelfällen zu beobachten, weil heute im Normalfall jede Feder vorher auf Block geht.
Sprich es bleibt immer noch etwas Bewegungsspielraum für den Dämpfer, weil der Wagen vorher auf dem Federblock aufliegt.

Man sollte aber noch unterscheiden, ob man von Rebound-Dämpfern oder von Dämpfern mit effektiv gekürzter Kolbenstange ( Teleskopstange, wie oben beschrieben, ist falsch ) spricht.

Wie in dem erwähnten Thread hier im Forum, handelt es sich bei Rebound-Dämpfer nicht wirklich um Dämpfer, die eine gekürzte Kolbenstange haben.
Einfach gesagt, wird hier einfach nur ein "Federwegsbegrenzer" innerhalb des Dämpfergehäuses auf der Kolbenstange verbaut. Dieser verhindert, daß die Kolbenstange komplett ausfährt und gewährleistet somit bei kürzeren Federn die vorgeschriebene Federvorspannung im komplett ausgefederten Zustand.
Ein aufschlagen auf dem Bodenventil wäre hier bauartbedingt aber immer noch möglich.

Bei einer echten gekürzten Kolbenstange, ist, wie der Name schon sagt, die Kolbenstange gegenüber einer ungekürzten eben kürzer.
Der Effekt ist beim Ausfedern der gleiche, wie beim Rebound-Dämpfer, nur das jetzt ein bauartbedingtes aufschlagen auf dem Bodenventil nicht mehr möglich ist.

Nachträgliches kürzen der Kolbenstange ist möglich, aber aufwendig, kostspielig und wohl auch für die STVO nicht zugelassen. ( auf der Rennstrecke schon )
Koni hat das nachträgliche kürzen der Kolbenstange vor Jahren mal legal angeboten.
Ich weiß nicht, ob sie es heute immer noch machen.




Wem illegal und legal aber heute scheißegal ist, der kann in fast jede Dreherei gehen und seine Kolbenstange kürzen lassen.
Dort wird dann einfach das obere Gewinde weiter nach unten gedreht und die Kolbenstange auf angegebene Länge abgestochen.

Stefan177
Zitat:


normale dämpfer kann man nicht kürzen, oder nur sehr schlecht. wenn du federn nimmst die den wagen tiefer legen, taucht ja der dämpfer tiefer ein. der federweg bleibt ziemlich ja der gleiche. zufolge kann der dämpfer durchschlagen, dabei verabschiedet sich gerne das bodenventil das wieder heist das der dämpfer dann leckt.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Der Dämpfer taucht ja desswegen auch nicht tiefer ein. Jeder Wagen hat einen maximalen Einfederpunkt (kurz bevor Achsteile die Karosserie berühren würden) und auch das Serienfahrwerk schafft diese maximale Einfederung ohne Probleme. (Anmerkung: Desswegen verstehe ich auch diese komischen Posts immer nicht, die in Zusammenhang mit der Breite einer Rad/Reifen Kombination (Passt diese Breite???) immer ach die Tieferlegung mit angeben. Die ist irrelevant. Wenn die Räder mit einem Serienfahrwerk drunter passen, passen sie auch mit einer 100/100 Tieferlegung noch drunter. )

Soweit ich weis, halten gekürzte Dämpfer die Federn auf Vorspannung.

Beispiel: Du hast ne 30cm lange Feder, die Kolbenstange ist ebenfalls 30cm lang. Jetzt baust Du ne 25cm Feder ein, die Kolbenstange hat weiterhin 30cm. Fazit: Federt der Wagen komplett aus, liegt die Feder nur noch lose zwischen den beiden Halterungen, weil da ne 30cm Feder vorgesehen ist. Desshalb gekürzte Stossdämpfer, die weniger weit ausfedern können.

Bearbeitet von: Stefan177 am 23.11.2009 um 12:54:54