Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Theo-e36
Hauptthema:
Hallo ihr kleine frage,

als ich heute unter mein cabrio geschaut habe sehe ich 3 öltropfen am boden und unten am motor ist alles verölt.... aufeinmal...

Hab das auto seit gut 2 Monaten.... und ein ölwechsel vor kurzem gemacht aber da ist alles dicht ( ablassschraube, ölfilter)

Wenn ich mit meiner hand am kettenkasten seitlich entlang geh ist alles ölig bis unten.... was denkt ihr ?

Ist diese kastendichtung undicht ? wenn ja sollte ich gleich die zylinderkopfdichtung mit wechseln lassen? WAS KOSTET DAS ETWA? nicht unbedingt bei bmw...

Könnte es auch ein simmerring sein ?

grüße

EDIT:

mein ölstand ist ein bisschen über max. kann es sein das er irgendwo überschüssiges öl "ausspuckt" ?

oder so ? c.a 1-2mm über max


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2009 um 20:46:28
tuning23
welcher motor?
daniel25
welcher motor, welche laufleistung und welches öl?
bilder wären natürlich auch gut..
Eismann81
Super Thema!
Hab das selbe Problem. Hab nen e36ti mit m44 motor. Wenn ich links am Kettenkasten vorbei schaue ist da jede Menge Öl. Man sagte mir ich soll die kopfdichtung auch machen weil das meist die Ursache is das es aus dem kettenkasten ölt. Stimmt das?
Hoffe net.
Und komm ich da so ohne weiteres dran oder muß ich das komplett Kühler Lüfter usw abbauen?

MfG Eismann
Theo-e36
SORRY! also m43 318i , Motoröl ist aufzufinden ziemlich viel sogar.... wie ich finde... hat sich unten in allen nischen angesammelt...

geht freie werkstatt auch ?

grüße chris
Theo-e36
140TKm BJ 96
cabriofreek
hallo,

ja, ja ... die kettenkastendichtung .. die kommt bei jedem motor irgend
wann ... bei bmw komplett ca. 600€ und woanders nicht viel weniger ...
ist eine riesenarbeit - die zylinderkopfdichtung würd ich nicht wechseln,
warum auch ... motor, speziell vorn reinigen (waschbox) - abwarten und
nach einigen tagen prüfen - wenn es danach immer noch heftig ölt, kann
man auch von aussen mit speziellem kleber abdichten (sehr preisgünstig)-
good lack
E36-Freak
Die ölende Kettenkastendichtung ist die echte Krankheit beim M43, könnte aber evtl. auch an der herausdrückenden ZKD liegen (das war bei mir der Fall)

mir wurde gesagt, das nur der Kompletttausch (also mit der ZKD) wirklich Sinn macht, wenn Du auf Dauer Ruhe haben willst (wenn nur die Kettenkastendichtung undicht ist)

hier gibt es aber auch welche, die sagen, wenn es richtig gemacht wird, dann reicht der Tausch der Kastendichtung aus

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das BMW die obere und anschliessend die untere Dichtung seinerzeit auf Kulanz getauscht hat und das Problem trat nach einiger Zeit wieder auf

Der Komplettwechsel, also inkl. ZKD (damals, also Anfang 2000) sollte bei BMW schon satte 1000 Euronen kosten.

Ich habs in einer "freien" Werkstatt machen lassen und diese Idioten haben mir bei dem Tausch erstmal 3 Gewinde von der Ventildeckeldichtung versaut, da sie beim Planen der Zylinderkopfes vergessen hatten, den vorderen Stirndeckel mitzuplanen.

Deshalb mein dringender Rat: Lass es dort machen, wo Du ganz ganz sicher sein kannst, das es 100%ig wird, auch wenn es vielleicht ein wenig teurer ist


Edit cabriofreek: Das mit dem Dichtmittel aussen ist doch wohl ein Scherz? So ein Pfusch kann doch gar nicht halten





Bearbeitet von: E36-Freak am 10.11.2009 um 09:05:44
cabriofreek
hallo,

wie bereits erwähnt, würd ich erst mal säubern - mir ist es nämlich
schon passiert, dass das öl alt war und nach der motorwäsche kein
leck mehr ersichtlich war ...

@e35-freak - es gibt hier ja einen superfred zum wechsel der ketten
kastendichtung - wenn ich alles zusammenzähle benötige ich rund 100
euros nur an material incl. mietwerkstatt und 4-5 stunden arbeits-
zeit - man kann sehr wohl mit metall/alu-paste arbeiten und diese
lecks abdichten - und das hält auch - und das bei einem aufwand von
rund 10 euros für die spezielle paste - ist natürlich nicht die feine
englische ..., aber in der preis-leistungs bilanz unschlagbar - mfg
fritzlas
Also ich hab den M43 1,6 Liter Motor.
Bei mir saut es auch wie Schwein am Kettenkasten.
Werds bei mir mal sauber machen und dann eventuell
mit dieser Paste machen, schließlich habe ich
schon 259.000km auf dem Motor drauf.
Da rentiert es sich glaub nicht mehr, soviel Geld
reinzustecken.
E36-Freak
Naja jeder wie er denkt
daniel25
von dieser paste hab ich noch nie was gehört und ich würde sowas
auch nicht unbedingt verwenden (evtl als übergangslösung für ein
paar wochen, wenn es extrem pisst..

die kettenkastendeckeldichtung ist in der tat ein problem beim m43.
der wechsel ist aber kein hexenwerk und geht echt gut zu machen. da
man richtig gut platz hat!!

hab es bei meinem vor nem knappen monat selbst gemacht und der ist
trocken wie ein baby popo. der simmering der kurbelwelle sollte
sowieso und die vdd sollte dabei ohnehin ersetzt werden. ich hab dann
noch das thermostatgehäuse ersetzt (weitere schwachstelle des m43).
Theo-e36
ALSO es ist der Simmering der kurbelwelle
fritzlas
Dann mal Gutes gelingen.
daniel25
ist sehr wahrscheinlich, dass es der simmering ist.
der steckt im unteren deckel und ist dann einfach mit
nem schraubenziehen rauszuklopfen, wenn man den deckel
in der hand hält. den neuen bündig (vorsichtig) ein-
schlagen.