Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw_e46_
Hauptthema:
halle gemeinde,
vielleicht ist die frage, die ich jetzt stellen werde, leicht zu beantworten, aber die sache hat micht jetzt so sehr verwirrt, sodass ich sie unbedingt mit euch teilen möchten. und zwar geht es hierbei um die neuen automatik-getriebe.
wie es jeden bewusst ist sind allgemein betrachter die schalter immer schneller und verbrauchen auch weniger, als die automatik-getriebe, aber jetzt plötzlich höre bzw lese ich genau das gegenteil. das betrifft eben die neuen automatik-getriebe und zwar hab ich desöfteren gelesen, dass die neuen, heutigen automatik-getriebe weniger verbrauchen und sogar auch schneller sind, als die schaltgetriebe. bitte leute ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass die weniger verbrauchen, schneller sind auch wenn es die heutigen technisch besseren sind. ein beispiel im forum: letztens habe ich in einem der threads gelesen, ich glaub das war sogar ein 330 bin aber mir eben nicht sicher:
automatik-0-100km/h: 6,1s
schalter-0-100km/h: 6,4s
bitte um klare aufklärung, danke im voraus, mfg.
Lucky-Slevin
Die von dir genannten Performance- und Verbrauchs-vorteile sind bis jetzt nur bei den neuen Doppelkupplungs-Getrieben der Fall...

Streng genommen sind das aber keine Automatikgetriebe im eigentlichen Sinne, sondern "automatisierte Schaltgetriebe".. Im Prinzip ein geteiltes SMG mit zwei Kupplungen (stark vereinfacht ausgedrückt)

Meine persönliche Erfahrung: Ich konnte das DKG im 335i als Fahrer und im M3 als Beifahrer erleben.. Tja, was soll ich sagen ? Danach willst du nichts mehr anderes ;-)

mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von: Lucky-Slevin am 02.11.2009 um 23:09:52
Kasko
Ist ja auch logisch, dass ein DKG zumindest schneller ist. Es ist der nächste Gang schon eingelegt und während nun die Kupplung vom kleinern Gang aufmacht, schließt die Kupplung des größeren. Der Weg den ein Handschalter zurücklegen muss entfällt dabei.

Dass diese Getriebe auch weniger verbrauchen ist vll bloß gut gerechnet ;-)
Lucky-Slevin
Zitat:



Dass diese Getriebe auch weniger verbrauchen ist vll bloß gut gerechnet ;-)

(Zitat von: Kasko)




liegt vor allem daran, dass es sich beim dkg um ein 7-gang getriebe handelt... damit kann man die feinere spreizung der einzelnen übesetzungen auch bei dieser disziplin nutzen... das getriebe befindet sich dann immer einen tick näher an der optimalen drehzahl, als der 6-gang handschalter.


mfg
Lucky-Slevin
bmw_e46_
1.also ist das mit geringeren verbrauch und der schnelligkeit gegen den schalter nur auf den dkg bezogen? und gegen einen normalen 6-gang-automaten ist der schalter wie üblich schneller und verbraucht auch weniger?hab ich das ganze so richtig verstanden..?
2. in auto-motor-sport wurde letzte woche das dkg im 335i getestet und jetzt muss ich euch leider enttäuschen jungs. laut den ingeneuren von auto-motor-sport hieß es: "finger weg von dem dkg im 335i!". soll nach ams schlecht eingestuft und abgestimmt sein.
was meint ihr zu den aussagen von auto-motor-sport bezüglich dem dkg im 335?
persönliche erfahrungen wären natürlich perfekt.
bitte zu 1. und 2. was schreiben, danke, mfg
Lucky-Slevin
Zitat:


1.also ist das mit geringeren verbrauch und der schnelligkeit gegen den schalter nur auf den dkg bezogen? und gegen einen normalen 6-gang-automaten ist der schalter wie üblich schneller und verbraucht auch weniger?hab ich das ganze so richtig verstanden..?
2. in auto-motor-sport wurde letzte woche das dkg im 335i getestet und jetzt muss ich euch leider enttäuschen jungs. laut den ingeneuren von auto-motor-sport hieß es: "finger weg von dem dkg im 335i!". soll nach ams schlecht eingestuft und abgestimmt sein.
was meint ihr zu den aussagen von auto-motor-sport bezüglich dem dkg im 335?
persönliche erfahrungen wären natürlich perfekt.
bitte zu 1. und 2. was schreiben, danke, mfg

(Zitat von: bmw_e46_)




1. ja, stimmt soweit... wobei man immer beachten muss, dass die angegebenen 0-100 zeiten beim schalter nur von den wenigsten fahrern erreicht werden.. bei den anderen fehlt es dann an übung und können.. auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen ;-)

2. poste mal bitte einen link zum ams test.. ich konnte das dkg im 335i schon selbst erleben und kann mir in keinster weise vorstellen, was man bei dieser kombination bemängeln sollte..
meine erfahrung: ich bin bisher ein paar automaten sowie das smg aus dem e36 gefahren. das dkg schaltet subjektiv genauso schnell wie das smg und ist im automatik-modus um WELTEN angenehmer als das smg (keine "kopfnicker" mehr ;-))
zudem ist die (praktisch) fehlende zugkraftunterbrechung beim hochschalten einfach enorm... wobei hier vielleicht ein kritikpunkt der ams liegen könnte.. es fühlt sich nicht so "brutal" wie beim schalter an.. ^^


mfg
Lucky-Slevin


mfg
Lucky-Slevin


Bearbeitet von: Lucky-Slevin am 03.11.2009 um 09:12:10
kerny0815
http://www.sportauto-online.de/einzeltests/im-einzeltest-bmw-335i-coupe-dkg-mit-306-ps-1031108.html

hier ist auch noch ein test..
habs nur kurz überflogen, schlecht isses nicht!