Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JUL
Hauptthema:
Servus leute...

es ist nun soweit:_
Mein 320er (3.45er) Diff hat der Kraft des M52B28 nicht länger standhalten können.
Inzwischen gibts böse metallische Geräusche...
Das 3,15er Diff hab ich mir auch schon organisiert.

Nun zu meiner Frage:

Muss ich zum Diff wechsel zwingend auf die Hebebühne?
Oder lässt sich das auch irgendiwe auf der Straße mit aufbocken etc. bewerkstelligen?
Ich denk mal das beide hinteren Räder entlastet werden müssen, damit ich die Antriebswellen raus krieg, oder?

Desweiteren wollt ich fragen wie ich das mit der Kardan löse?
Momentan ist vorne Teil 328er und hinten Teil 320er.
Aber das 325er diff ist ja nochmal anders.
Kann ich da den Flansch der beiden Differentiale umbauen?

Wie haben das die 328er Fahrer mit 3,15er Diff gelöst?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,

Julian
Viele


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2009 um 09:10:20
derpi
also ich musste letztens mein diff ausbauen weil mein mittelachsträger kaputt war...so da ich keine hebebühne zuhand hatte sondern nur unsere standart schrauber halle...wir haben das auto auf beiden seiten hinten aufgebockt...dann von hinten ein grösseren wagen von hinten unterdem diff damit das beim losschrauben nicht runterfällt...also so wie reifen wechseln auf dem standstreifen kannste eigentlich vergessen...beide reifen runtern damit du auch gut dran kommst...beide antriebswellen lösen...kardanwelle lösen und aufpassen das die nicht runterfällt...ich hab das bei meinem compact gemacht das ist da hinten ein bisschen anders...wir habn da ein bock drunter gemacht...bei mir sind es 5schrauben am diff...dann einmal mit nem gummi hammer dagegen :P und dann ist das ding schon lose muss nur bissel das diff nach hinten weg fummel weil die kardanwelle ein bissel drin hängt...und wir haben es dann mit dem wagen heber drunter weg geholt...ich hoffe ich konnt dir helfn
copy
also man kann es auch mit aufbocken wechseln....würde ich aber nicht machen und mir lieber in einer selbsthilfe werkstatt ne bühne mieten! gehen tut aber alles.............. ;-)


also wie ich dich richtig verstanden habe, hast du den 2,8er mit nem diff aus dem e36 320 (3,45ér) und willst jetzt auf das 3,15ér vom 325 umbauen, weil das 3,45ér die hufe hochgerissen hat! was die kardanwelle betrifft, bin ich jetzt etwas überfragt, da ich die kombi 328/320 nicht von den massen kenne.....musst du wohl probieren! du ja das 3,45ér gefahren bist, werden deine abtriebeswellen (antriebswellen) aber nicht passen (320=96mm M8-gewinde/325=100mm M10-gewinde)...also die müssen dann auch raus und gewechselt werden!

Bearbeitet von: copy am 27.10.2009 um 09:59:06
schattenjäger
zum weckseln brauchst du keine bühne hab schon bestimmt schon 10 mal diff geweckseltmit wag.heber.zu2 die kardanwelle muss du weckseln weil das diff vom 320 kürzer und damit auch eine lange kardanwelle hat.
du muss die welle von 325 o.328 nehmen und die antriebswellen vom 325 die vom 328 passen nicht wenn du das diff vom 325 nimmst ,weil die wellen andere zapfen haben und die blockiern.
JUL
Erst mal danke für die Antworten...

@copy:

das mit den Antriebswellen ist kein Problem.
Die passen danach besser als jetzt, weil ich die vom M3 fahre (wegen der M3 Bremsanlage)
Ich werde wohl diese "Töpfe" die ins diff gehen übernehemn, da die auch vom M3 sind.
Mit dem 3,45er Diff hatten die nen bissl Spiel zwischen Wellen und Diffgehäuse, weil das 320er Gehäuse kleiner ist.
Folglich hat sich auch das Öl dementsprechend verabaschiedet.

Als wäre der Diff Tausch mit 2 Wagenhebern theoretisch machbar.
(bzw. mit 3 um das diff anzuheben)

Mit welchen Zeitaufwand hab ich denn ca. zu rechnen??

nun bleibt noch die frage wie ich das mit der Kardan lösen kann.

Für weitere Infos bin ich euch dankbar!

Bearbeitet von: JUL am 27.10.2009 um 11:55:07
derpi
ich hab mich unter mein auto gelegt und dann die kadernwelle am diff gelöst..
dann einen bock oda kannst auch was anderes nehmen steinen oda sonst was da die einfach nicht runter fällt was eigentlich auch nicht passiert aber sicher ist sicher
BMWFlo85
hab an meinen e36 bestimmt schon 4-5mal diffs gewechselt immer ohne Hebebühne.

Mit ner Hebebühne geht´s natürlich leichter aber ist nicht unbedingt ein muss


Gruß Flo
theblade
Zitat:


Als wäre der Diff Tausch mit 2 Wagenhebern theoretisch machbar.
(bzw. mit 3 um das diff anzuheben)
(Zitat von: JUL)




wenn du es so genau wissen willst nimm lieber unterstellböcke. Wagenheber heißt ja nicht umsonst "heber" und nicht halter ;P
JUL
Zitat:


Zitat:


Als wäre der Diff Tausch mit 2 Wagenhebern theoretisch machbar.
(bzw. mit 3 um das diff anzuheben)
(Zitat von: JUL)




wenn du es so genau wissen willst nimm lieber unterstellböcke. Wagenheber heißt ja nicht umsonst "heber" und nicht halter ;P

(Zitat von: theblade)




Danke ja, da hast du recht ;)
Ich meinte nur erstmal hebn und dann natürlich böcke drunter ;)
JUL
Sorry Jungs will nicht stressen und nicht pushen oder so, aber:

Wollt nur nochmal Fragen ob jemand
a) etwas zum Zeitrahmen sagen kann und

b) wie es nun mit der Kardan ist, sofern jemand Infos hat.

Ich würde gerne vorher alles organisieren.

Will nicht mit der "operation" anfangen und dann irgendwas übersehen haben, was mich zu nem abbruch, stundenlangem basteln etc. zwingen könnte...

Böcke hab ich heute schon besorgt :)

Vielen Dank im vorraus.

Julian
copy
also der zeitrahmen hängt von geschick und werkzeug ab. mit hebebühne würde es natürlich schneller gehen...... ;-)
also wenn ihr halbwegs versierte laien seid, würde ich mal 1,5std ansetzen. je nach dem wie schnell ihr arbeitet und wie kalt das bier ist, kannst noch ca.30min raufrechnen.

und was die kardan betrifft, wirds schwer!
da bei dir--->vorderer teil 328 und hinteres stück 320...da wirst wohl probieren müssen.
weiss nur, dass bei 328 und 320 sowohl der vordere wie auch der hintere teil unterschiedlich lang sind!
JUL
Zitat:


also der zeitrahmen hängt von geschick und werkzeug ab. mit hebebühne würde es natürlich schneller gehen...... ;-)
also wenn ihr halbwegs versierte laien seid, würde ich mal 1,5std ansetzen. je nach dem wie schnell ihr arbeitet und wie kalt das bier ist, kannst noch ca.30min raufrechnen.

und was die kardan betrifft, wirds schwer!
da bei dir--->vorderer teil 328 und hinteres stück 320...da wirst wohl probieren müssen.
weiss nur, dass bei 328 und 320 sowohl der vordere wie auch der hintere teil unterschiedlich lang sind!

(Zitat von: copy)




Danke, das hilft mir schon mal sehr!
Ich behaupte mal ich bin nicht der ungeschickteste beim schrauben ;)

Und wenn ich mir ne 328er Kardan hole, wie sieht es dann mit dem Anschluss ans 325er Diff aus?
Oder wird der Flansch vom Diff selber umgebaut bzw. KANN umgebaut werden?
Hecktrieb06
Ich hab mein Diff auch ohne Bühne gewechselt, ist
mir auf den Brustkorb gefallen beim lösen.
Ansonsten ist nicht viel passiert. Es hat etwas gedauert,
weil ich allein war und ständig drunter/hervorkrauchen mußte.
Dazu festgebackene Schrauben etc. zeitlich war ich mit nem
ganzem Nachmittag damit beschäftigt und ein paar Bier.
JUL
Guten Morgen Leute,

ich wollt nur nochmal meine Frage hochschieben, wie die Leute die nen 328er Fahren und nen 325er (3,15er) Diff verbaut haben, die Problematik mit dem Flanschanschluss (Kardan-->Diff) gelöst haben?

Wenn das geklärt ist, denke ich ist es in meinem Fall das einfachste, wenn ich mir noch ne komplette 328er Kardan hole, oder was meint Ihr?

Würde denn auch die Kardanwelle vom M3 passen?
Das 5 Gang Getriebe ist doch das selbe wie beim 328er und die länge vom Diff müsste doch auch passen, oder?

Viele Dank im vorraus.

Grüße
Julian

Bearbeitet von: JUL am 02.11.2009 um 11:02:15
Blaumann
Komplette Kardanwelle vom 328i ist das Einfachste.

Achtung: die M3 Gelenkwelle besitzt am Anschlußflansch des Hinterachsgetriebes ein Gleichlaufgelenk - kein Kreuzgelenk !
Welle und HA-Getriebe unterscheiden sich bei den M-Modellen zum "normalen" e36.

Bearbeitet von: Blaumann am 02.11.2009 um 11:34:13
JUL
Zitat:


Komplette Kardanwelle vom 328i ist das Einfachste.

Achtung: die M3 Gelenkwelle besitzt am Anschlußflansch des Hinterachsgetriebes ein Gleichlaufgelenk - kein Kreuzgelenk !
Welle und HA-Getriebe unterscheiden sich bei den M-Modellen zum "normalen" e36.

Bearbeitet von: Blaumann am 02.11.2009 um 11:34:13

(Zitat von: Blaumann)




Daraus werd ich jetzt nicht wirklich schlau *amkopfkratz*
Aber der Flansch vom 3,15er Diff passt doch auch nicht Plug&Play auf die 328er Kardan, oder?

Ich frage bzgl. der M3 Kardan, weil die leichter zum organisieren ist, als ne 328er ;)
Blaumann
Der Flansch von Gelenkwelle(=Kardanwelle) zu Hinterachsgetriebeeingang ist unterschiedlich -> M3 Gelenkwelle passt nur auf M3 Hinterachsgetriebe -> an das M3 Hinterachsgetriebe passen nur M3 Antriebswellen -> an M3 Antriebswellen passen nur M3 Radnaben -> nur M3 Radlager -> nur M3 Längslenker .... (Serienmäßig- ausgenommen sind angefertigte Adapter)

Der Eingangsflansch am Hinterachsgetriebe hat bei e36 "nicht M-Modellen" immer die selben Flanschmaße.



Bearbeitet von: Blaumann am 03.11.2009 um 10:47:43
JUL
Zitat:


Der Flansch von Gelenkwelle(=Kardanwelle) zu Hinterachsgetriebeeingang ist unterschiedlich -> M3 Gelenkwelle passt nur auf M3 Hinterachsgetriebe -> an das M3 Hinterachsgetriebe passen nur M3 Antriebswellen -> an M3 Antriebswellen passen nur M3 Radnaben -> nur M3 Radlager -> nur M3 Längslenker .... (Serienmäßig- ausgenommen sind angefertigte Adapter)

Der Eingangsflansch am Hinterachsgetriebe hat bei e36 "nicht M-Modellen" immer die selben Flanschmaße.



Bearbeitet von: Blaumann am 03.11.2009 um 10:47:43

(Zitat von: Blaumann)




Ich kenne die Problematik:
ich fahre M3 Antriebswellen, M3 Bremse (va + ha) inkl. radnabe,radlager und längslenker ;)
Allerdings in verbindung mit dem angesprochene 320er (3,45er) Diff.
Gelenkwelle vom 320er vorderer teil der kardan vom 328er.

Bei der Antriebswelle vom m3 habe ich diesen "Topf" der ins diff geht, seperat gekauft - dieses passt problemlos ins 320er (3,45er Übersetzung) Diff.
Das einzige mancko ist, das das diff selber nen schmaleres gehäuse hat, wodurch die antriebswellen minimal spiel haben und das öl flöten geht...


Ich dachte das der Eingangsflansch vom Diff/hinterachsgetriebe zwischen (325er 3,15er übersetzung) und 328er (2,93er übersetzung) verschieden ist.
Ist das wirklich gleich?

Wenn NEIN, sind das 3,15er M3 Diff und das 3,15er 325er Diff dann verschieden?
Ich dachte die würden sich nur durch die Sperre und die Übersetzung des 1. Gangs unterscheiden?

Für jeden Beitrag zur AUfklärung meines Unwissens bin ich dankbar :)
Blaumann
Keine Ahnung wie ich mich noch verständlich machen kann. Eigentlich müßte jetzt alles klar sein. Dann lasse ich mal Bilder sprechen:

Gelenkwelle M3 mit Gleichlaufgelenk an der Flanschverbindung zum Hinterachsgetriebe:


Gelenkwelle e36 ohne M mit Kreuzgelenk an der Flanschverbindung zum Hinterachsgetriebe:


Natürlich kann man auf die Idee kommen, am HA-Getriebe den Eingangsflansch umzubauen. Ob dieser Flansch umsteckbar(gleiche Verzahnung) ist weiß ich nicht. Fakt ist jedenfalls, daß über eine Spannhülse innerhalb des Hinterachsgetriebes die Vorspannung des Eingangslagers hergestellt wird. Beim Umbau des Flansches ist also das Erneuern der Hülse notwendig. Das bedeutet HA-Getriebe zerlegen.
Ein Grund, warum der Flansch bei Bmw auch nicht einzeln erhältlich ist.

- Die Übersetzung des Hinterachsgetriebes hat Einfluß auf alle Gänge nicht nur auf den 1. Gang.

- Auch wenn das Hinterachsgetriebe im Forum immer wieder als Differential (Diff) oder Sperre bezeichnet wird ist das mißverständlich!
Differential oder Sperre sind Baugruppen innerhalb des Hinterachsgetriebes, deren Wechsel wesentlich komplizierter ist als der einfache Austausch des Hinterachsgetriebes. Die Verwendung der richtigen Bezeichnungen erleichtert das Verständnis.
JUL
Danke für die ausführliche Antwort.
Und für deine Gedeuld :)

Ich denk der Groschen ist gefallen.

Dann hol ich mir ne komplette 328er Kardan, welche ja vom Anschluss auch an das 325er Hinterachsgetriebe passen müsste, da kein M-Teil.

Viele Dank!! :)
copy
na besser kann man es ja auch nicht darstellen! so soll es sein....... ;-)