Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
And1990
Hauptthema:
Nabend zusammen
ich habe letzte woche radio & lautsprecher ausgewechselt und eine Endstufe nachgerüstet.
zuersteinmahl was ich alles gemacht habe:

Autoradio AEG CS-MP 850BT
LPs Front Axton AC26E46 (jeweils 120 Watt)
LPs Heckablage Axton AX 160 (jeweils 100watt)
Endstufe Spectron SP-A4150 (4 mal 75Watt)

da ich keinen subwoofer verbaut habe weiß ich nicht genau wie ich die Anlage einstellen soll bitte helft mir
Frankie01
Leider kenne ich Dein Radio nicht und weiss auch nicht genau welche Einstellmöglichkeiten es sonst noch hat (z.B Frequenzweiche ect...)

Prinzipiell würde ich Dir Raten auf die Lautsprecher einen Hochpass von 40 Hz zu schalten (das machst Du über die Einstellung an der Endstufe) dadurch werden die Lautsprecher belastbarer und fangen nicht frühzeitig zu "scheppern" an.
Da die Lautsprecher unter 40Hz eh keinen nennenswerten Pegel zustande bringen hast Du dadurch auch keinen Verlust.

Die Endstufe sollte von der Eingangsempfindlichkeit (level input) so eingestellt sein, dass bei 3/4 der aufgedrechten Lautstärke am Radio die Lautsprecher noch sauber spielen (ohne zu verzerren).

Alles andere am Radio ist Geschmacksache - Bass Pegel. Höhen Einstellung, Mitten und soweiter....

Gruß
And1990
hey erstmal danke für deine Antwort
ich muss jetzt noch hinzufügen das ich wirklich keine ahnung habe wie man eine endstufe einstellt bzw. was eigentlich passiert wen ich an den ganzen reglern oder schaltern drehe gibts da vieleicht. irgendwo einen crashkurs oder eine umfangreiche erklärung dafür?
ich habe hier die einstellmöglichkeiten meiner endstufe eingescannt vileicht kan mir jemand posten was ich schalten und drehen muss =)

http://img7.imageshack.us/img7/3394/lastscanmo.jpg


Bearbeitet von: And1990 am 22.10.2009 um 17:34:23
Frankie01
Ich würde es so einstellen:

Schalter 7 + 10 auf HPF
Regler 5 + 12 auf 40 Hz

Regler 3 + 14 Level wie schon beschrieben: Lautstäre des Radios auf 3/4 Stellung dann diese beide Level Regler von 0 langsam hochdrehen bis die Lautsprecher anfangen zu verzerren. Linker und Rechter Kanal gleich!

Gruß
And1990
danke das probiere ich dan morgen mal aus
also wen ich beide auf hpf schalte werden die 2 lpf regler ignoriert oder?

Bearbeitet von: And1990 am 22.10.2009 um 18:07:20
Frankie01
Zitat:

also wen ich beide auf hpf schalte werden die 2 lpf regler ignoriert oder?



Genau so ist es!
And1990
okay mich würde nur noch intresieren was wäre wen ich den schalter auf full stelle?
Frankie01
Dann müssten die Lautsprcher auch die ganz tiefen Frequenzen übertagen!
Und für diese sind sie eigentlich nicht geeignet.
Dafür benötigt man einen Subwoofer!

Deine Lautsprecher würden unsauber spielen und
Du könntest nicht so viel Leistung an sie geben. Sprich nicht so laut hören.

Ganz wichtig: unter 4o Hz können diese eh nicht spielen....

Also hättest Du eigentlich nur Nachteile bei "full" Betrieb!

Gruß
And1990
okay danke für alles frankie =)
ich probier morgen einfach mal ein bischen rum aber wenigstends weiß ich jetzt was ich verändere tu mich also daher schonmal viel leichter
danke hast mir echt sehr geholfen
Roffeltoffel
Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du am Radio alles auf neutral stellst.
Hier ist noch ein kleiner hilfreicher Text den du dir mal durchlesen kannst:
Endstufe richtig einstellen

Letztendlich würde ich aber noch mal zu jemand gehen der schon mehrere Anlagen eingestellt hat und ihn nochmal drüberschauen lassen. Durch richtiges einstellen kannst du nochmal einiges aus der anlage rausholen.

LG
Frankie01
@ Andy1990:


Klar gern geschehen.

Gruß Frank