Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danny321
Hauptthema:
Hier mal ein paar gedankliche Anregungen, warum die Tachos aller Fahrzeuge zuviel anzeigen:

1. Die Fahrzeuge halten vermeintlich länger (laufen ein paar % länger)
2. Der Verbrauch im BC sieht niedriger aus
3. Bei schneller ansteigenden Kilometern kaufen die Leute früher den nächsten...
4. Die Garantieversicherer müssen weniger zahlen
5. Die Kunden sind häufiger in der Werkstatt
6. und und und .....

Obs wahr ist, weiß ich nicht, kanns mir nur zuuuu gut vorstellen!

Technisch gesehen wäre mM eine fast genaue Anzeige möglich.
Beweisen tut dies z.B. der genauere e36 Tacho im Vergleich zum Nachfolgemodell.

Ich finde das ist schon ein echter Beschiss, auch wenns für jeden einzelnen gering ausfällt. Wenn ich beim Supermarkt nur einen € klauen würde, dann wäre ich auch trotzdem ein Dieb!

Gruß, Danny
Nicore
WAS zeigen die Tachos angeblich "zu viel" an?

b-mw-323
falls du die KM/H anzeige meinst, das ist vorgeschrieben meines wissens nach
shgfa
Er wird wohl km/h meinen Nicore.

Weil die Tachos laut Richtlinie 75/443/EWG bis zu 10% plus 4 km/h voreilen dürfen.

Es darf aber nicht anders herum sein und aus diesem Grunde hat der Hersteller dann lieber nen Tacho der etwas voreilt als einen der Nachgeht und für den er dann ein Verfahren an den Hals bekommt.
cxm
Hi,

damit die Leute sagen können, ihr 316 würde 230 km/h schaffen...

Ciao - Carsten
Kingm40
Ich glaube er schließt daraus, dass auch die Kilometerleistung dem entsprechend falsch ist und das passt ihm nicht.
Serial-Thriller
Naja... 100% kann ein Tacho nie gehen.
Zuviele Toleranzfaktoren wie Reifentyp, Profilstärke usw...
alles Faktoren die Abrollumfang beeinflussen und demnach Toleranzen
bei Geschwindigkeit und Laufleistung einfließen...
musst ja nur mal in nem Rechner für Abrollumfang bei der umrüstung von
15" -> 16" -> 17" angucken.... was da an Abweichungen zusammenkommt im geringsten
Fall.. da müsstest jedesmal dein Tacho neu eichen lassen...und wenn du Reifenmarke
wechselt kann es auch schon wieder alles anders sein ;-)

Ich glaube weniger das es sich dabei um eine Verschwörung des Establishment handelt *g*
Fogg
Hätte der TE sich mal vorher schlau gemacht hätte er uns diesen Thread erspart.

Danke fürs einfach mal irgendwas worüber du dich nach gedacht hast in nen Fred gepackt zu haben.
danny321
@Fogg: Bitte(!) Warum antwortest Du überhaupt? Hätte auch gut ohne Deinen Kommentar leben können.

Ich weiss selbst, dass die Tachos (ja die mit km/h) nicht zu wenig anzeigen dürfen.

Beim e36 eilt das Tacho wesentlich weniger voraus als beim e46. Dies heißt für mich, dass eine genauere Messung möglich wäre, nur machts kein Hersteller aus den bereits genannten Gründen.
Lucky-Slevin
wie schon von den anderen angesprochen:

solange man die umdrehungs-geschwindigkeit des rades als geschwindigkeits-signal nutzt, hat man eine relativ hohe unbekannte: den reifen.

und diese ungenauigkeit versucht man eben, durch einen "voreilenden" tacho zu kompensieren... dass diese methode den autoherstellern in einigen punkten sehr entgegen kommt, ist da eben ein "glücklicher" zufall ;-)

und somit bleibt zu diesem thread nur noch eines zu sagen (sorry, ich kanns mir net verkneifen)




mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von: Lucky-Slevin am 19.10.2009 um 15:25:05
Fogg
Man sollte aber beachten das der Tacho (das Teil mit dem Zeiger) mehr anzeigt wie z.B. der Tages oder der Gesamt km Zähler vom Steuergerät bekommt.
Das der eine mehr oder der andere weniger anzeigt (je nach Modellreihe) kann auch mit unterschiedlichen maximalen Reifengrößen zusammenhängen.
Eismann13
Mal ganz davon abgesehen,das dieser Tread einer der unsinnigsten ist den ich in letzter Zeit gelesen habe ist es definitiv bei meinen bisher gefahrenen Fahrzeugen nicht so das der E36 Tacho genauer ist als der des E46.



berlinber82
Ich glaube das es auch sehr gut sein kann das das tacho vorläuft, nähmlich dann wenn wir zu schnell fahren wenn du z.b. 45 km/h laut tacho zu schnell über die autobahn hämmerst dann währe dein führerschein weg da dich aber nu das tacho um zwei drei km/h betrügt plus die toleranz die sie dir abziehen müssen bleibt es bei der abzocke der kohle und punkte. dein führerschein kannst du aber erstmal behalten
Fogg
schonmal den Rest vom Thread gelesen!?

Deniz81
Zitat:


Hi,

damit die Leute sagen können, ihr 316 würde 230 km/h schaffen...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




ROFL ^^
Doedelhai159
tachos kann man locker eichen, kostet nur ordentlich cash und is außerdem nur für eine felgen/reifenkombi zu gebrauchen. also nicht sinnvoll.

außerdem muss berücksichtigt werden, dass bei hohen geschwindigkeiten höhere fliehkräfte auf die reifen wirken und damit das rad größer wird. dass muss ebenfalls in irgendeiner weise implementiert werden. und das würde richtig asche kosten.

bei lkws ist das etwas anderes, die fahren nicht schneller als 100km/h und die reifen sind sehr viel steifer als pkw-reifen. damit sind dort eichungen sinnvoll
Tubs
Zitat:


tachos kann man locker eichen,
(Zitat von: Doedelhai159)




Immer wieder erstaunlich, wieviel Halbwissen so verbreitet wird.
Eichen macht kein Messgerät genauer. Eichen ist wie das Kallibrieren eine Überprüfung eines Messgerätes auf Einhaltung der Messgenauigkeit. Beim Eichen wird dies hingegen von einer statlich anerkannten Stelle durchgeführt und unterliegt dem Eichgesetz.