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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RST Driver
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 19.10.2009 um 13:25:28 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo zusammen,

da ich mich mittlerweile auch für den 330ci begeistern kann, möchte ich trotzdem im voraus mal fragen, was motortechnisch machbar ist. dabei sollte das ganze einen möglichst dezenten sound haben. fächerkrümmer habe ich gelesen, bringen recht wenig.

was ich geplant hatte, wäre evtl. eine schärfere nockenwelle zu verbauen (geht dadruch drehmoment im unterem bereich flöten?) und einen besuch bei herrn regelin abzustatten. was würdet ihr vorschlagen? wäre nämlich schön, wenn die 250ps wirklich geknackt würden und der motor noch etwas spritziger würde, serienstreuung nach unten muss man ja einkalkulieren.

dann habe ich eine frage bzgl. gewichtsoptimierung. habe ein fahrzeug im blick, was ziemlich viele extras hat, dementsprechend aber auch einiges wiegt. was könnte man dem auto entnehmen, ohne auf den komfort zu verzichten? soweit ich weiss wiegt der wagen 1650 kilo, oder?

hoffe, ihr habt da ein paar tipps für mich.

Mfg
Phil

Bearbeitet von: angry-playboy am 19.10.2009 um 13:25:28
Flo H.
Hi!
Also in Sachen Motor kann ich nicht viel sagen, da verlässt du dich am besten auf Aussagen von erfahreneren MItgliedern ;-)

Im Hinblick auf Gewicht musste abschätzen wieviel Komfort du haben willst! Man kann beispielsweise Dinge wie Klimaanlage, Rückbank, Dämmkram und so weiter entfernen um Gewicht einzusparen.. Man kann allerdings auch immer nur soviel tanken wie unbedingt nötig, Wischwasserbehälter die für Scheiben entleeren und so weiter.. Ich denke da muss jeder für sich abschätzen was man an "Luxus" behalten will!
Gruß, Flo
Andy_COMPACT
Leistung kannste mim Kompressor auf weit über 300PS aufblasen, gehen dir halt die guten Eigenschaften eines Saugmotors etwas verloren, aber nicht so schlimm wie beim Turbo.
Gewicht kannst auf jedenfall das Reserverad rauswerfen (ADAC?)
vielleicht noch die Rückbank, wenn du nie mehr mitnehmen willst.
Alles andere ist verschwinden gering vom Erfolg. also ich will wegs 1 kilo nicht auf die klima verzichten!
vielleicht schaust noch nach einem ohne schiebedach. Wiegt paar kilo und verlagert den schwerpunkt nach oben.
RST Driver
reserverad klingt doch schon mal gut (wie viel wiegt das ca.?), die rückbank muss aber verbaut bleiben, soll vorkommen, dass auch hin und wieder 4 personen im auto bewegt würden.

beim motor wollte ich wirklich nur eine geringfügige besserung (klassisches saugertuning), einen kompressor/turboumbau finde ich weder angemessen, noch preislich in ordnung.

Mfg
Phil
aycetin
den fächerkrümmer kannste eh vergessen weil deine beiden kats sich in den krümmern befinden. mit chip holst du maximal 15 ps raus wenn überhaupt. ein kompressorumbau wäre die beste lösung kostet aber auch mindestens 4000 euro. und ich denke nicht das ein voll ausgestatteter 3er auf 1650kg kommt. schärfere nockenwellen verschlechtern den leerlauf und verringern das drehmoment in den unteren drehzahlen. und eine leistungsstreuung nach oben beim 330er ist auch eher unwahrscheinlich aber das wurde auch schon sehr oft besprochen. um gewicht zu sparen kannste wirklich nur die rückbank rausnehmen, das reserverad, einige karosserieteile durch carbon etc. ersetzen aber das geht dann wieder richtig ins geld. und vielleicht noch leichtbau felgen. mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
RST Driver
habe ja von serienstreuung nach unten gesprochen, deshalb die frage nach tuning.

die m leichtmetallräder (nummer 778a in der ausstattungsliste), welche sind das genau? weniger trägheitsmoment ist immer gut. gibt es da noch steigerungspotential?

übrigens ist es ganz klasse wie schnell und kompetent hier geantwortet wird. ;)

Mfg
Phil
aycetin
die m leichtmetallräder für den e46 kannst du dir hier raussuchen.

http://felgenkatalog.auto-treff.com/
Flo H.
Mal was anderes... Wenn du ein Fahrzeug im Blick hast, was eh schon recht viel wiegt, wieso suchst du nicht von vorne herein ein anderes mit weniger ausstattung und weniger Gewicht! Es sei denn du kriegst nen super Preis...

MfG, Flo
Blackengel
ganz einfach :)

Nockenwellen, fächer und metallkats, dann alles richtig abstimmen lassen (drehzahl auf 7000) -> User: SVEN

dann hast du was ordentliches, vergesse aber nicht die ölpumpenschraube mit schraubenkleber (z.B. Locktite) zu sichern.

ansonsten den kleinen Kompressorsatz, bringt dich auf 280-290PS und ist min. teuerer.

felgen würde ich dir von OZ (ultralegra) ans herz legen, am bessten in 17 zoll, sind die leichtesten bezahlbaren.

gewicht+komfor: reserverad und evt kofferaumverkleidungen (bringt aber nur paar kg).
würde das auto vorne leichter machen, z.b carbon haube, fährt sich dann besser :)
RST Driver
Zitat:


Mal was anderes... Wenn du ein Fahrzeug im Blick hast, was eh schon recht viel wiegt, wieso suchst du nicht von vorne herein ein anderes mit weniger ausstattung und weniger Gewicht! Es sei denn du kriegst nen super Preis...

MfG, Flo

(Zitat von: Flo H.)




das 330er cabrio ist shcon sehr schick. ;)
was wären denn die sportlicheren alternativen? gut, hatte den z3 im auge, der würde es auch mit sicherheit werden, nur muss man da auch schon mal gutes glück haben. meißt sind die wagen von außen top und haben dann blaues leder innen, oder sind in einem durchschnittlichen zustand...

@blackengel: vielen dank für den aufschlussreichen beitrag. optimal wäre, wenn du noch die entsprechenden zahlen, also kosten, leistungsgewinn und gewicht in deinen beitrag editieren könntest. ;)
so eine carbonhaube stelle ich mir recht teuer vor. wo bekommt man den kleinen kompressor? wie hoch wäre der mehrverbrauch?

Mfg
Phil
Micha79
Also mein 330ci wog 1505 kg lt. Fahrzeugschein. Rücksitzbank + Reserverad bringen zusammen etwa 30-35kg, und der Fahrkomfort leidet doch deutlich aufgrund der fehlenden Dämmung. Hört sich bei Regen immer an, als wenn hinten das Fenster offen ist.

Ich hab mal Exzessiv-Saugertuning beim Civic Type-R gemacht (Nocken, Ansaugbrücke, 4-2-1 FK mit Kat-Ersatz, 70er Drosselklappe + Steuergerätanpassung, 3.7kg Schwungscheibe + Sintermetall Kupplung, waren 242 PS@ 1120kg) war geil, aber würde ich nicht nochmal machen, weil du das Auto damit alltagsuntauglich machst.

Lieber nen Kompressor drauf, dezent!! aufladen und mit gut Drehmoment Spass haben.

Ich würde dir empfehlen, lieber nen Z3 3.0 Coupe zu kaufen, besser noch Z4. Die haben mehr Potential, sind kürzer übersetzt und liegen wie ein Brett. Allerdings ist das Äußere Geschmackssache :)

Bearbeitet von: Micha79 am 19.10.2009 um 15:02:37

Bearbeitet von: Micha79 am 19.10.2009 um 15:03:25
kerny0815
gewicht:
rückbank raus, kofferraum leer machen, recaro schalen rein, leichte felgen (oz ultralegera oder sowas).

motor:
nockenwellen + abstimmen, fidanza aluschwungrad (hab auch eins drin, total klasse)


mehr würd ich bei nem e46 330ci nicht machen.

Bearbeitet von: kerny0815 am 19.10.2009 um 15:11:18
RST Driver
wie gesagt, der z3 3.0 coupe ist mein traumwagen, nur wird es schwer da das optimum zu finden. 200kg ist der wagen doch bestimmt leichter als der e46 330ci, oder?

bin auch nicht wirklich der mensch, der gerne 200 oder schneller fährt (vielleicht auch, weil es bislang nicht wirklich möglich war), dazu sind unsere dt. autobahnen leider zu überfüllt. durchzugsvermögen und landstraßenspaß stehen eindeutig im vordergrund. deshalb stört mich das unruhige fahrverhalten beim z3 über 200 auch nicht.

was wäre mit einer kürzeren gesamtübersetzung für den 330ci? ich frage aus dem grund, da ich wirklich ein sehr feines autos gesehen habe, generell ist der 3er mit sicherheit praktikabler (normalerweise 4 sitze :D) als ein kleines z3 oder z4 coupe. der z4 roadster hat einen zu kleinen kofferraum, als coupe siehts nicht viel besser aus. ich glaube auch die versicherungsprämie wie auch der anschaffungspreis würde das angestrebte deutlich übersteigen.

Mfg
Phil
Andy_COMPACT
z3 zun z4 haben keine rückbank... 2 sitzer
geh mal auf www.g-power.de
sk plus kostet 5t €
sk1 auf 320PS mit Ladeluftkühler (den werd ich mir bald verbauen) liegt bei 8t @
nockenwelle würd ich persönlich lassen.
im alltag ist drehmoment untenrum von vorteil, man will ja nicht immer gleich runterschalten...
würd das reserverad rauswerfen und gut is... ca 15kg mit wagenheber usw.
RST Driver
Zitat:


z3 zun z4 haben keine rückbank... 2 sitzer
(Zitat von: Andy_COMPACT)




habe ja oben geschrieben, dass darin (für meinen geschmack) der vorteil des 3ers liegt, der hat eine sitzreihe mehr. ;)

5000 finde ich deutlich zu teuer, auch wenn die leistung dann wohl stimmt. wie siehts mit strömungsoptimierten ansaugteilen aus (airbox, sportluftfilter etc.pp)? ab welchen drehzahlen machen sich höhere steuerzeiten bemerkbar? 3000? 4000? wie stark wird der drehmomentabfall sein?

leider finde bei g-power nie preise...

Mfg
Phil

Bearbeitet von: RST Driver am 19.10.2009 um 15:53:41
WhattaMan
Also nicht wirklich auf Komfort verzichten möchten aber eine rentable Gewichtseinsparung beißt sich! Und dann noch kostengünstig!!

Es muss ja nicht gleich Carbon sein, es gibt/gab auch Bausätze aus GfK, aber da bist auch schnell ne Menge Geld los, wenn es vernünftig sein soll (Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel). Allein bei den Sitzen kannst mit gut 1000€ rechnen und hast dann gute 15 - 25kg Gewichtsreduzierung! Wenn es spritziger werden soll, wie wäre es denn mit nem kürzerem Diff und leichterem Schwungrad an der Kupplung?
Blackengel
also die gfl motorhaubehauben fangen bei ca 600euro los (wiegen ca 7kg),
kofferdeckel ca 400euro (wiegen ca 4kg).

ich habe bei mir folgende sachen verbaut:
carbon haube: ca7kg
carbon kofferdekel ca3kg
recaro sitze ca7kg
schiene ca 8kg (seriensitze mit schienen ca35-40kg<vollausgestattet>)
stosstangen ca3kg
kottflügel ca1,5kg
carbon schiebedach ca 0,5kg
ausserdem kein reserverad, keine rücksitzbank.

damit sparrt man ca +100kg ein.

kleiner kompressorsatz kostet bei g-power je nach aktionen ca 3500 euro.
kann man selber einbauen oder einbauen lassen (ca 600euro + 650-1000euro abstimmung: hier würde ich mich an den user SVEN wenden)

nockenwellen, wenn sie richtig abgestimmt sind, bringen kaum drehmomentverlust in den unteren drehzahlen. leerlaufdrehzahl ist auch sehr stabil!!! (Schrickwellen ca 800euro + ca 600euro abstimmung: hier würde ich mich an den user SVEN wenden)

erleichterte schwungscheibe ist sehr zu empfehlen :)
bringt drehfreudigkeit (ca 600Euro) !


RST Driver
wo findet man die preise bei g-power? irgendwie bin ich blind. aber 3500 klingen anders als 5000. ;)

drehfreude hört sich doch schon mal gut an. welche masse ist denn original und welche sollte man für ein alltagsfahrzeug nehmen? welche nachteile entstehen durch die geänderte schwungmasse? höherer spritverbrauch?
welche firma bietet sich an? kann ich den einbau selbst vornehmen?

die gewichtsersparnis ist natürlich phänomenal, nur bestimmt sehr teuer...
ich denke gfk ist auch unauffälliger.

Mfg
Phil

Blackengel
du kannst auch carbon überlackieren ;)
wo die preise sind weiss ich nicht, ich bekomme aber die newsleter wenn da aktionen sind, da stehen die preise ;)
rufe da einfach an.

die schwungmasse sollte nicht unter 6kg sein,

vorteile:
-schnelles hochdrehen
-weniger spritverbrauch
-langes ausrollen

nachteile
-der schwung fehlt, sprich berg hoch, von gas gehen, der wagen wird schneller langsam
-etwas "rupiger" beim "im leerlauf rollen lassen"
-muss man etwas feinfülliger kuppel und in der kurve aufs gas steigen (bricht schneller aus da die kraft "schneller" übertragen kann)


welche du nehmen kannst: Fidanza
suche mal hier, wirst du sehr viel finden...
RST Driver
muss ich denn dann auch eine andere kupplung verbauen? in dem thread wird ja überwiegen der 320 bis 328 behoben. meine nicht, oder?

könnte ich das originale schwungrad abdrehen lassen? oder hat der 330er auch ein zms?

Mfg
Phil
Blackengel
der 330i hat einen ZMS.
schaue doch bei ebay.com, da gibt es fidanza kits.
steht auch alles was du brauchst...
RST Driver
kits finde ich für den e46 330i nicht, nur die schwungscheibe selbst. knapp 300€ mit versand für das versprochene klingen aber ziemlich gut:klick

ist das alles? habe jetzt irgendwie den überblick verloren.

Mfg
Phil
Blackengel
wenn du aus usa bestellst kommt noch die MwS dazu.

beim 330 brauchst du nichts mehr, werden sonst originall teile benutzt:
E46 Must Use 330 Clutch

Dual-Mass Replacement. May Cause Added Gear Noise. Use of Sprung-Hub Clutch Disc is Recommended.

Confirm Fitment Before Installation

würde aber die druckplatte und mitnehmerscheibe auch ersetzen. man macht ja nicht jeden tag das getriebe runter....
Sebbel 330i
gibts da auch schon ne lösung für die 330i mit 6-Gang-Getriebe???
kerny0815
Zitat:


gibts da auch schon ne lösung für die 330i mit 6-Gang-Getriebe???

(Zitat von: Sebbel 330i)




braucht der ne andere kupplung?
ich denke nicht, also sollte das fidanza rad da auch passen.

ich fahre es übrigens im 328ci mit normaler 330i kupplung.
RST Driver
wie sieht das denn bei einem automatikfahrzeug aus? kann ich da auch einfach ein leichteres schwungrad verbauen? oder kommt es dann zu problemen mit der abstimmung der automatik?
habe nämlich ein automatikfahrzeug im auge, der wagen ist so wohl top, nur passt mir die automatik nicht wirklich...

was würde ein umbau auf 6 gang-schaltgetriebe kosten (6 gang, damit ein kürzeres differential noch ein paar zentel rausholen kann)? möchte jemand tauschen, schaltung gegen automatik? :D

Mfg
Phil
steinbock
Zitat:


wie sieht das denn bei einem automatikfahrzeug aus? kann ich da auch einfach ein leichteres schwungrad verbauen? oder kommt es dann zu problemen mit der abstimmung der automatik?
habe nämlich ein automatikfahrzeug im auge, der wagen ist so wohl top, nur passt mir die automatik nicht wirklich...

was würde ein umbau auf 6 gang-schaltgetriebe kosten (6 gang, damit ein kürzeres differential noch ein paar zentel rausholen kann)? möchte jemand tauschen, schaltung gegen automatik? :D

Mfg
Phil

(Zitat von: RST Driver)




Das kannst du vergessen beim Automat da der Wandler eigentlich das Schwungrad
ist, vorne hat es nur den Zahnkranz an dem der Wandler angeschraubt ist.
Es würde sowieso nicht viel bringen bei den Automaten.
Umbauen ist ein Riesenaufwand, schau lieber nach einem Schalter.
RST Driver
das ist aber auch gemein, ist ein super auto, hat alles, kaum defekte, aber automatik. naja, muss ich mal probefahren. nur wenn schon das mit dem tuning hinfällig ist, bin ich noch mehr abgeneigt.

Mfg
Phil
steinbock
Zitat:


das ist aber auch gemein, ist ein super auto, hat alles, kaum defekte, aber automatik. naja, muss ich mal probefahren. nur wenn schon das mit dem tuning hinfällig ist, bin ich noch mehr abgeneigt.

Mfg
Phil

(Zitat von: RST Driver)




Fahr den Probe aber du wirst nicht begeistert sein. Die Automaten von
den E46 sind lahme Krücken, zum Cruisen i.O. aber sonst.
Vor allem läuft so ein Automat 330er spürbar schlechter als ein Schalter.
Und last but not least: Die Automaten gehen gerne kaputt, benutz dazu
die Suche und du wirst noch abgeneigter sein.
Sebbel 330i
weil die bei fidanza schreiben bis 2002 und eben nur was von 5-gang getrieben.

hab mal im TK verglichen, kupplung/mitnehmerscheibe/ausrücklager is original ne unterschiedliche nummer bei 5 und 6 gang
ebenso beim schwungrad.
Andy_COMPACT
@RST Driver
Kauf dir bitte auf keinen Fall einen Automatik, auch wenn du noch so ein tolles Angebot hast!!!
330ci mit Handschaltung gibts genügend bei mobile!
Du wirst garantiert keine freude dran haben, gerade weil du sportlich über die landstraße fahren willst. ich wenn heize dann fahr ich die meiste zeit nur im 3. gang (geht bis gute 150kmh) da funkt die automatik dazwischen wenn du kurz vom gas gehst und schaltet hoch. somit muss er erst wieder runterschalten, kickdown, wenn du wieder anständig beschleunigen willst. wenn ich durch die kurven jage ist der schnell ansprechende saugmotor, mit SCHALTGETRIEBE, einfach das beste was man haben kann! Ok, vielleicht wäre ein SMG getriebe minimal besser, aber die nachteile wurden hier auch schon oft besprochen (Störanfällig, teure Reperaturen)
Fazit: Niemals Automatik mit sportlichkeit verbinden!!!
RST Driver
ich werde den wohl auch nicht kaufen, probefahren werde ich den wagen aber wohl doch mal. wie ist denn der manuelle modus der automatik? spricht zu lahm an, das ist schon klar, aber das ist doch eigentlich nur eine softwarefrage, oder?

Mfg
Phil
Andy_COMPACT
da hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt. kann nur als erfahrung sagen, dass bei dem 320dA meines Vaters nicht mehr viel an der straße ankommt... (im vergleich zu 320d schaltung)
wieviel bist denn bereit für den 330ci auszugeben?
RST Driver
bis 15.000 maximal in der anschaffung. habe aber schon ein anderes schönes fahrzeug im auge, seit längerem. ;)

Mfg
Phil
Andy_COMPACT
ich würd aber auf jeden fall ein facelift nehmen sprich ab baujahr 4/2003. dann hast du einen 6. gang! der ist gold wert.
müsst für 15 schon drin sein.
auch optisch sieht das facelift viel besser aus!
Sebbel 330i
Zitat:


ich würd aber auf jeden fall ein facelift nehmen sprich ab baujahr 4/2003. dann hast du einen 6. gang! der ist gold wert.
müsst für 15 schon drin sein.
auch optisch sieht das facelift viel besser aus!

(Zitat von: Andy_COMPACT)



ab März 2003 kamen zum teil schon 6.gang zum einsatz, so sagt es der teilekatalog.
komisch nur mein 330i hat auch schon 6-gang und is EZ 11/2002 mit Bj. 09/2002
in meiner ausstattungsliste steht auch was drin von:
991 STEUERUNG VORSERIE
916 ENTWICKLUNGSFZG.OHNE KONSERVIERUNG
Andy_COMPACT
ja das facelift war ab märz, aber auf nummer sicher zu gehen hab ich jetzt mal 04/2003 geschrieben.
egal 6 gang ist wichtig, vor allem wenn man noch was an dem auto machen will...
und spart nebenbei noch jede menge sprit! (wird ja auch ein immer größeres thema ;-) )
RST Driver
der spritverbrauch ist in der tat ein wichtiges kriterium.
leider habe ich heute erfahren, dass das e46 cabrio schon verkauft ist. ich tendiere auch immer mehr zum z3 coupe, der wagen vermittelt für meinen geschmack mehr sportlichkeit. außerdem hat er einen gewichtsvorteil, die versicherungsprämie liegt ebenso knapp 200€ unter dem 330ci.

wenn ich nicht ein top angebot für einen e46 bekomme, werde ich wohl auf den traum z3 warten. ;)

danke an dieser stelle schon mal für eure hilfe, das motortuning sollte sich ja praktisch 1:1 übertragen lassen, ist ja die gleiche maschine (wenn z3, dann nur der 3.0i).

Mfg
Phil