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palmer
Hauptthema:
Hey Leute, hab nun endlich den Motorradführerschein, beschränkt natürlich.

Ich kenne mich allerdings wenig mit den Marken und Modellen aus.

Ich muss die ersten 2 Jahre ja mit max. 34 PS fahren. Jetzt möchte ich mir ein nettes Motorrad kaufen, das quasi </= 34 PS hat. Wenn möglich ein Naked Bike.

Ja das sind die Grundpfeiler, da ich zum "fahren lernen" nicht unbedingt das "beste" brauche, wollte ich etwas mit etwas Zeit aufm Buckel, was man so bis max 3K bekommt.

Kann man mir helfen?

mfg

Palmer
angry81
ne billige hitsche ala cb500, er5...sowas in der art. kostet nicht viel, ist super easy zu fahren und kann auch mal umfallen.
Gerhard81
Suzuki GS 500 ist ein Anfängermotorrad. Robust und günstig zu bekommen. Aber wie bei den Autos gilt auch bei Motorrädern beim Gebrauchtkauf genau hin schauen.
mikV8
Auch wenn es nicht jedermanns Fall ist, empfehle ich eine Hyosung GT650 Naked.
Bekommt man neu für unter 4000,-EUR wenn man bissel sucht bzw. mit 2-3 Jahren auf dem Buckel auch für um die 2000,-EUR.

Ist mehr oder weniger ein Lizensbau der 650SV von Suzuki und lässt sich auch auf Grund des recht guten Drehmomentverhaltens des V2 sehr gut fahren. Da ist man nicht immer am Schalten wie wild um auch genau in dem Drehzahlbreich zu sein, dass man vorwärts kommt.
Die 77PS bzw. 82PS(Einspritzer) lassen sich ohne weiters auf 34PS drosseln. Dies geht jedoch beim Vergaser(77PS) einfacher als beim Einspritzer.

Schau mal hier:
Link

Gruß Mirko
BMW1989
Suzuki Bandit500, Kawasaki Er 5 , suzuki sv 650

Musst halt wissen ob du nen 2zylinder oder 4zylinder willst.
Tiefflieger
Würde auch die SV650 empfehlen. Top Moped für den Anfang. Wäre ich nicht so Sportler fixiert würde ich mir sowas zulegen :)
plop
würde mich nach einer enduro oder supermoto umsehen..

in der ps klasse hat man mit solchen moppeds wohl noch am meisten spass..
Fogg
Ich würde ne schöne KTM 640 Supermoto empfehlen, allerdings sollte man selber ein wenig Ahnung von Moppeds haben wenn man sowas fährt.
Ist halt kein Brot und Butter Bike, macht dafür aber auch mehr Laune wie viele Bikes mit weit mehr Leistung.
Ich fahre meine 640er immer noch, werde sie wohl auch nie hergeben.
Hab von KTM Supermoto auf Honda Fireblade (02er, 150PS) gewechselt und diese dann nach nem Jahr wieder gegen ne KTM SM getauscht.

Die KTM ist mit (offen)54PS immer noch schnell genug, macht gerade im kurvigen Geläuf extrem viel Spaß und man ist trotz der "recht geringen" Leistung immer noch zu schnell unterwegs.

Sonst musste halt mal schauen was angeboten wird, SV650 ist was ganz feines was ich auch noch fahren würde.

Ich hab z.B. das Problem das ich keine Kreissägen mag, also 600er.
Ich steh entweder auf den Einzylinder mit über 500ccm oder auf mindestens 2 Zylinder mit 1000ccm.
Das sieht aber auch jeder wieder anders.
Meine Blade hatte übrigens auch 34PS (im Schein)
Beach
Ich hab angefangen mit ner BMW F800S...nicht so billig aber TOP grad auch für Anfänger...ABS ist halt was geils am Motorrad^^
Aber ansonsten würde ich auch zur GS500E oder GS500F oder der SV650 raten...
Wer will schon mehr als 2 Zylinder am Bock^^:D
Benny
hi, hab mir damals aus der selben Situation raus eine zxr400 angeschafft. Nur ma so als Tip, is halt mit Vollverkleidung und Drehzahl verbunden, dafür aber knapp 60PS.

Würde dir auch die GS500E raten, wenns unbedingt ein Nakedbike sein soll.
PS: Das gutachten für gedrosselte Einspritzer kostet einiges mehr als bei Vergasermotoren
Börny
habe vor genau fünf jahren mit der kawa er5 angefangen.

für mich ein echt gutes bike zum anfangen.
günstig beim kauf, günstig bei den laufenden kosten (hinterreifen für 90 eur beim vertragshändler, hält ca. 6000 km), gute qualität.

beim thema motorrad ist halt vieles ansichtssache..

ich schätze an der kleinen kawa desweiteren: die leistung (50 ps) ist für das gewicht (ca 150 kg) ausreichend (geht gut mit, auch mit etwas stärkeren bikes ala suzuki sv650), über 120 darf man sich nicht mehr zuviel erwarten, dafür ist dieses bike nicht gemacht, endgeschwindigkeit ca. 180. man ist aber im normalen landstraßenbetrieb immer schneller, spontaner und viel leichtfüßiger unterwegs als der autoverkehr. und mehr muss man am anfang nicht sein.

ich finde, dass ich viele grundlagen des motorradfahrens gut gelernt habe und auch viele erfahrungen gesammelt habe auf diesem bike, ohne dabei so hirnlos unterwegs zu sein wie viele der unerfahrenen 19jährigen, die sich auf ne offene r1 oder so setzen.
will niemand angreifen, habe aber mehrmals bei probefahrten auch gemerkt, dass diese bikes einfach dazu ermuntern selten langsamer als 160 auf der land- oder bundesstraße zu sein. was dann in brenzligen, oft unverschuldeten situationen passiert, wenn der fahrer dann noch unerfahren im umgang mit den tücken des motorradfahrens ist, kann man zwischen april und oktober oft in den zeitungen lesen.

die er5 fährt sich superhandlich, gute kurvenlagen sind ohne weiteres möglich (frag meine schuhe =)), man sitzt bequem und die technik ist einfach. wer will, kann also auch viel selber machen.

was die er5 nicht ist sei auch erwähnt: sie ist keinesfalls ein motorrad zum am cafe-oder-eisdiele-posen. sie ist mit ihrem zurückhaltenden klang des serienauspuffs und der classisch unspektakulären optik kein schlampenschlepper. wer ein motorrad zum auffallen und herzeigen sucht, ist hier falsch.

soviel zu meinen erfahrungen nach ca. 26000 km kawa er5.
ich würde mich wieder für sie entscheiden, denke aber dass ich mittlerweile ein besserer motorradfahrer als vor 5 jahren bin und auch etwas mehr geld hab. so juckt es mich jetzt doch in den fingern, nach etwas mehr motorrad unterm arsch. wenn also jemand interesse an meiner kleinen hat.. bitte pn..
XT-Fabi
Ich weiss ja nicht, warum hier einige Motorräder mit 50 oder mehr PS bewerben, wenn der arme Kerl doch erstmal mit 34 auskommen muss?!?
@TE: Ob eine gedrosselte SV650 Spass macht kann ichnicht sagen, offen ist sie sehr geil. GS500 geht für mich irgendwie gar nicht (ist aber meine persönliche Abneigung). Für einen kultigen Einzylinder a la SR500 sollte man Schrauberkenntnisse mitbringen.
Als Enduro-Fahrer würde ich Dir selbstverständlich (unter Deinen Vorgaben) zu einer SuperMoto raten.
Gruss, Fabi
cxm
Zitat:


ne billige hitsche ala cb500, er5...sowas in der art. kostet nicht viel, ist super easy zu fahren und kann auch mal umfallen.

(Zitat von: angry-playboy)




Hi,

sehe ich auch so.
Ich würde keine gedrosstelte 70 PS Maschine nehmen.
Nach 2 Jahren kaufst Du Dir sowieso was besseres.
Da interessiert Dich das Entdrosseln auch nicht mehr.
Wenn Du selbst schrauben willst, würde ich was technisch einfaches nehmen.
Die meisten 1-2 Zweizylinder sind recht schrauberfreundlich.

Für 3 Mille bekommst Du auch eine 650er 1-Zylinder BMW.
Das sind vielleicht nicht die Lustspender der Kilo-Gixxer Generation aber keine schlechten Moppeds.
Auch der Wiederverkaufswert in 2 Jahren dürfte noch vernünftig sein.
Muss ja nicht gerade die Scarver sein. *würg*...

Ciao - Carsten
BMW-boni
kauf dir doch gleich was richtiges und drossel sie !
dann brauchst in 2 jahren net wieder ne neue kaufen !

Und du kennst dann die maschiene , und steigst nicht auf ne neue mit mehr leistung die ganz anderst zu fahren ist !
KTMschnee
Ich glaube aber nicht, dass es hier allzu viele hier gibt welche die Maschine dann 2 Jahre mit der Drossel fahren. Könnte mir gut vorstellen das die Drossel nach ziemlich kurzer Zeit entfernt wird.
Ich hatte mit 18 eine Kawa KLE 500 welche ich gebraucht gekauft habe und in den Papieren mit 34 PS angegeben war, jedoch schon vom Vorbesitzer auf 48 PS entdrosselt wurde.
Gerhard81
Als Anfänger gleich was "richtiges" Kaufen halte ich nicht für sinnvoll. Je nach dem, was man darunter versteht, glaub ich nicht daß man ne 900er oder so auf 34 Ps drosseln kann, falls doch hat das mit Fahrspaß wohl nicht mehr viel zu tun. Am Anfang was billiges, dann ist das Gejammer nicht so groß, wenn sie mal auf der Seite liegt oder nen Totalschaden hat. Aber wie gesagt, nur eine Empfehlung.
BMW-boni
hm ja ist ansichtssache , also ich kann aus erfahrung sagn das es das beste ist !

und man kann auch ne 1000er drossel, hat ich nämlich auch !
Und wenn du ahnung hätteest wüsstest das ne 1000er gedrosselt besser läuft als irgend ne andere !
Bei war sie durch zrehzahl begrenz , sprich es schadet dem motor null !

Und wie gesagt durch den hubraum maschiert das ding gut !

Gruß
Powerjaffen
Ich kann dir zu ner GS 500 raten,
hatte ich auch als erster Bike,
hab die 3 Jahre gefahren und ich hatte NIE Probleme.
Ansonsten die anderen üblichen Verdächtigen,
400-600 BANDIT, SV 650, usw.
Ich denke mal, das du auch etwas für < 2K bekommst,
mit dem du 2 Jahre lang Spaß hast!
Nimm dir aber jemand mit zum Motorrad kauf, der davon Ahnung hat.
Wünsche dir viel Spaß beim Fahren und immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen ;)
sh3le30
Zitat:



Für 3 Mille bekommst Du auch eine 650er 1-Zylinder BMW.
Das sind vielleicht nicht die Lustspender der Kilo-Gixxer Generation aber keine schlechten Moppeds.
Auch der Wiederverkaufswert in 2 Jahren dürfte noch vernünftig sein.
Muss ja nicht gerade die Scarver sein. *würg*...





wobei die scarver n tolles mopped is. ok sie sieht wirklich sch**** aus, aber f650 gs is echt klasse. und die macht auch offen noch spass. lässt sich meiner meinung nach echt super fahrn und des abs is gold wert.
motor is zwar n bisschen ruppig aber dafür hat der immer power und wenn du in der kehre mal nich weit genug runter schaltest kommst trotzdem noch raus ohne umzufallen.
ich weiß bei dem bock leider nich wo ich meine knie hintun soll drum hab ich mich für die neue 800er entschieden aber wie gesagt, die alte 1-Zylinder 650 find ich spitze.