Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SametOnline
Hauptthema:
Leute,

nur echt ne kurze Frage, die ich weder im Forum, noch im Internet gefunden hab.

Wie messe ich den aktuellen Ölstand meines Wagens?

E36, 320i M52 Motor
Ich hab 3 Bereiche im Ölstab. WO muss der Stand liegen? Wo ist max wo ist min? Hab echt so was noch nie erlebt...
Amann_
hallo... es gibt sicherlich viele leute die sich jetz lustig machen würden aba es gibt immer ein erstes mal..

also is ganz einfach du wartest bis da auto kalt is oda am besten bevor du fährst damit das ganze öl wieder in die ölwanne läuft. auto sollte auch relativ gerade stehen. dann ziehst du den ölstab raus machst ihn einmal sauber und steckst in wieder komplett rein ziehst ihn wieder raus und hällst ihn waagrecht damit des öl nich wegläuft. dann sind unten an dem stab 3 einteilingen. der untere is min der obere max der ölstand sollte so dazwischen liegen.... zu viel öl is auch net gut..
falls du mal öl nachfüllen musst musste dauf achten welches du nimmst. das siehst du entweder an dem zettel der da irgendwo im motorraum hängt oda in der BA... ps: öl musste nich durch das dünne loch füllen wo der stad drinsteckt sondern oben auf dem ventildeckel is ein großer deckel

mfg nico
b-mw-323
1. warm fahren (aber bis das öl warm ist)
2. motor aus
3. 3 min auf ebener strecke stehen lassen
4. ölstand messen

ölstand muss zwischen max und min liegen, eher natürlich max.

und öl sind auch untereinander mischbar, würde trotzdem möglichst gleiche nehmen also zum beispiel vollsynthetisch nicht mit nem mineralischen mischen
-warlock-
nach 3 min? du meinst bestimmt 30 minuten oder?

denn nach 3 min ist meine wanne lange nicht voll!
MartinGSI
@warlock: wenn nach 3 minuten nicht 95% des öls wieder in deiner ölwanne sind (die anderen 5% sind auch nach ner stunde noch da wo sie sind) dann mache dringend einen Ölwechsel!
-PimPel-
In der Anleitung deines Autos steht sehr sehr viel drin. Es lohnt sich echt die mal zu lesen ;) Aber ich glaube dort steht drin das Öl muss kalt sein? Oder irre ich mich gerade?

LG Marcel
SametOnline
Leute leute,

wenn ich ne Bedienungsanleitung zum Fahrzeug haette, haette ich reingeschaut.

Nett, dass ihr alle antwortet, jedoch war keine Antwort hilfreich.
Denn ich wollte nicht wissen, wie man den Ölstand misst, sondern woran ich am Ölstab das aktuelle Niveau sehen kann.

Jetzt weiss ich es...Die Stabspitze ist in 3 Bereiche aufgeteilt.
Der mittlere Bereich soll die MITTE anzeigen. Hab bisschen mehr als 1 Liter 10/40 Castrol nachgekippt.

Man, mein Auto frisst aber viel Öl :)
SametOnline
Zitat:


ps: öl musste nich durch das dünne loch füllen wo der stad drinsteckt sondern oben auf dem ventildeckel is ein großer deckel

(Zitat von: Amann_)



Danke! :D
Das war jetzt echt nicht dein Ernst, oder? :)))))))
cabriofreek
guten morgen Samet,

ich schmeiss mich weg ... :=))) ... also, ich mein jetzt die antwort
von AMAN und deine reaktion darauf .... :=) ... mann, das war doch
sicherlich nicht ernst gemeint ... und wenn, dann musstest du damit
ja schon auch irgendwo rechnen (mit deiner frage) - sei doch froh,
soviele positive und ernstgemeinte antworten hier erhalten zu haben
... dafür gibt es ja solch ein forum ... auch ... und mal ganz ne-
benbei - du hast 1 liter öl nachgefüllt (nicht am messstab, denke
ich, sorry, aber der musste einfach nochmal sein, find ich einfach
so witzig ...) - das ist relativ ... mein 318-er bspw. braucht auch
1 liter öl ... nicht von hier bis zum bahnhof, sondern auf 5.000 km
laufleistung - das ist ganz passabel, wenn man überlegt, dass bmw
selbst einen verbrauch von bis zu 0,15 l auf 100 km angibt (das wä-
ren dann 1,5 liter ölverbrauch auf 1.000 km) ... so, wenn du ....
nein, deine maschine auf 1.000 kilometer soviel benötigt, dann sind
halt die kolbenringe etwas "ermüdet" und lassen den einen oder anderen
tropfen eben durchlaufen ... nur so nebenbei, der neue 5-er golf Diesel,
irgendwas um die 70 PS, 1400 ccm mit V-max von 160 km/h einer freundin
brauchte auf den ersten 30tkm immerhin auch 3 ! liter öl (0W-40 = witz)-
nach der ersten durchsicht, oder die letzten 10.000 km komischerweise
keinen tropfen mehr - ich wünsch dir immer ein bisschen öl zur hand :=).
Amann_
hallo...

also meine antwort war schon ernst gemeint.. wie gesagt ich will mich nicht über samet lustig machen aba es kann halt nicht jeder alles wissen oder können. hab schon genug gesehen, gehört das manche sich mit nem trichter abquälen oder so... ne mutter vom freund hat frostschutzmittel zum öl gekippt....
BMW_325i
Zitat:


Leute leute,

wenn ich ne Bedienungsanleitung zum Fahrzeug haette, haette ich reingeschaut.

Nett, dass ihr alle antwortet, jedoch war keine Antwort hilfreich.
Denn ich wollte nicht wissen, wie man den Ölstand misst, sondern woran ich am Ölstab das aktuelle Niveau sehen kann.

Jetzt weiss ich es...Die Stabspitze ist in 3 Bereiche aufgeteilt.
Der mittlere Bereich soll die MITTE anzeigen. Hab bisschen mehr als 1 Liter 10/40 Castrol nachgekippt.

Man, mein Auto frisst aber viel Öl :)

(Zitat von: SametOnline)




Das aktuelle Niveau siehst du, wie weit der Ölmessstab ölig ist logischerweise!

mfg
Boa
Ist doch ganz einfach....

Die obere "Kerbe" ist das Öl-MAX
Die untere "Kerbe" ist das Öl-MIN

Also das Ölstand sollte immer zwischen MAX und MIN sein..
d.h. sich immer zwischen den beiden kerben befinden.

Weil zu viel Öl ist nicht gut, und zu wenig logischerweise tödlich für den Motor^^


Gruss Boa


-warlock-
Zitat:


@warlock: wenn nach 3 minuten nicht 95% des öls wieder in deiner ölwanne sind (die anderen 5% sind auch nach ner stunde noch da wo sie sind) dann mache dringend einen Ölwechsel!

(Zitat von: MartinGSI)




aber GANZ sicher nicht, und ich komme aus der branche!

ich messe das öl NUR im kalten zustand!
obervirus
dann machst du was falsch,
ölstand mißt man immer bei warmen motor,
so habe ich das mal vor vielen jahren gelernt!
warmfahren 3-5min auf eben fläche stehen lassen natürlich mit abgestelltem motor,dann messen,
und dann wenn was fehlt auffüllen!
xxDanielexx
Kenne das auch so nachm Fahren 3-5min stehen lassen dann prüfen aber auch wenn man es mit kaltem öl mist ändert sich kaum was!
-PimPel-
Ihr habt alle recht ;)
Zitat aus der Originalen BMW Anleitung für den E36:" Beste Messgenauigkeit:
Bei kaltem Motor vor dem Anlassen.
Bei Betriebswarmem Motor nach einer kurzen Abbtropfzeit, in der sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann (Tankpause)."
So steht es geschrieben ;)

LG Marcel

Bearbeitet von: -PimPel- am 15.10.2009 um 22:04:49
SametOnline
Also ich kenne es auch nur so, dass man bei kaltem Motor Öl misst...

Denn ALLES muss in der Wanne sein. Und mein Verstand sagt mir, dass binnen 3-5 Min nicht alles nach unten tropfen kann. Waere beim Ölwechsel ja genauso :)

Und jaaa man verdammt, ich wusste echt bei den Stab nicht, wo max und min ist. Ich hab bestimmt an 100 Autos Öl gemessen, doch einen sooo beschissenen Stab hab ich echt nichtgepeilt.

Jetzt weiss ich es :)
BMW_325i
Jetzt wär wieder der komplizierte Ölmessstab schuld! :-)

Wenn du an anderen Auto schon nach dem Öl geschaut hast woran hast den bei denen den aktuellen Ölstand erkennt? Wenn du fragst wie du das aktuelle Niveau erkennst!
SametOnline
Bei anderen Autos steh min oder max.
oder es sind 2 Striche zu sehen.

Doch bei mir waren gleich 3 Bereiche, wo ich echt nicht sicher war, was wo wie ist.

Und das schlimme, die 2 Trennungen vom Mittelbereich waren ennorm viel.
Vielleicht ist das auch kein original Messstab...
So sah es bei mir nicht aus



Eher so


Daher halt meine Frage...Denn Öl ist mir wichtig...Sollte es ja auch
Lieber 1x Mal mehr nachfragen statt nachher wegen Motorschaden herumheulen...
-warlock-
Zitat:


Ihr habt alle recht ;)
Zitat aus der Originalen BMW Anleitung für den E36:" Beste Messgenauigkeit:
Bei kaltem Motor vor dem Anlassen.
Bei Betriebswarmem Motor nach einer kurzen Abbtropfzeit, in der sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann (Tankpause)."
So steht es geschrieben ;)

LG Marcel

Bearbeitet von: -PimPel- am 15.10.2009 um 22:04:49

das doch mal ne aussage :D

(Zitat von: -PimPel-)


SametOnline
Übrigen's: Der BMW-Service hier laesst Öl nicht abtropfen, sondern steckt in den Schacht vom Ölmessstab ein langes Röhrchen rein und laesst das Öl absaugen :)

Also nicht mit abtropfen.

Ahmet02
Zitat:


Übrigen's: Der BMW-Service hier laesst Öl nicht abtropfen, sondern steckt in den Schacht vom Ölmessstab ein langes Röhrchen rein und laesst das Öl absaugen :)

Also nicht mit abtropfen.



(Zitat von: SametOnline)




wo ist dieser BMW-Service, der das macht?
SametOnline
In Muğla (Türkei)
bmwe30cabrio
Zitat:


In Muğla (Türkei)

(Zitat von: SametOnline)





das ist ja mal was das öl nicht ablassen aber absaugen...:)

höre ich zum ersten mal^^
SametOnline
Ich hab auch nachgefragt, ob dass so ok ist, da ich in Deutschland so etwas nicht gesehen habe.

Die ganzen Geraete da kommen aus Deutschland, direkt von BMW. Ist keine Vertragswerkstatt, sondern direkt BMW. Und die werden ja wohl nicht's machen, was nicht nach dem Standart geht.

Also mir hat's gefallen :)
Santos91
Habe schon Oft gesehn das das Öl abgesaugt wird.
Gibt leute die meinen das sei besser wie abtropfen
Ahmet02
Zitat:


Habe schon Oft gesehn das das Öl abgesaugt wird.
Gibt leute die meinen das sei besser wie abtropfen

(Zitat von: Santos91)




glaube ich dir, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch das absaugen mehr altes öl raus kriegt, als beim ablassen.
bei meinem auto würde ich darauf bestehen, dass das zeug abgelassen wird
SametOnline
Wenn man(n) zu "detaliert" lebt, wird das Leben zu nervig und unertragbar.

Die Paar tropfen können ruhig bleiben, stört mich nicht. Wer will, kann seinen Wagen anheben und abtropfen lassen.
bmwe30cabrio
in deutschland wird es auch bestimmt weiterhin so bleiben mit abtropfen:)
BMW_325i
Bei neueren Autos ist das gang und gebe das das Öl abgesaugt wird, weil es keine Ablassschraube mehr gibt. Sodas man beim Ölwechsel gebunden ist in die Werkstatt zufahren!
Ahmet02
ich wollte auch niemanden zum öl abtropfen lassen anregen, habe nur geschrieben, was ich denke;)
bin auch zufrieden, mit meinem detaillierten leben und kann es auch gut ertragen;))
M.R.
ob warmgefahren oder nicht macht eine unterschied,der kaum messbar ist...

Hauptsache es wird regelmässig geprüft...

Idealerweise immer am selben standort...(wegen unebenheiten,schiefstellungen...)
VRTim
Hi.

Das Thema is zwar schon stein alt, aber ich hab da nochmal eine Frage, kann mir jemand sagen wieviel ml oder Liter es zwischen max und min. sind ?

Zwischen den 2 rot markierten stellen..



danke
Serial-Thriller
Unterschied zwischen Min und Max ist 1 Liter.
Sprich wenn du beim Min bist, und 3/4 Liter nachkippst, hast so ziemlich Optimalstand.

btw: was sind das für lustige Messtäbe?! hab ich am E36 noch nie so gesehen in der Form.
Sehen dem, den ich kenne zwar sehr ähnlich..aber eben nicht genauso... auf den
messtäben die ich bisher gesehen hab am E36 (vom 91iger bis 97er, 4 und 6 Zylinder) waren
alle unten meisst braun gefärbt und die Messskala hatte einen größeren Abstand zwischen
Min und Max...

PS: der Messtab ist doch easy..kenne da genug die echt beschissen abzulesen sind...
z.b. Kia Sephia und auch von den alten Omegas... dort sind meisst nur par kleine Markierung
im blanken stab, die man - wenn man den stab nicht wirklich blitzeblank macht - überhaupt nicht
sieht sondern höchstens mit dem Fingernagel ertasten kann...

SametOnline
Zitat:


Unterschied zwischen Min und Max ist 1 Liter.
(Zitat von: Serial-Thriller)



Sicher? Ich war letztens auf min. und hab 1 1/2 liter nachkippen. Musste 2x 1 Liter kaufen..Sauteuer Castrol :(
r0bbi
wer weiss ob dein messtab überhaupt die kerben an der richtigen stelle hat..und auch so was sind das für fette kerben. sieht total verbastelt aus das teil :D so einen hab ich bei bmw noch nicht gesehen. ich würde den an deiner stelle echt mal mit nem originalmessstab vergleichen.