Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
seng
Hauptthema:
hi leute ich hab ein bissel bange um mein auto^^ wie viel kühlwasser darf ich verbrauchen? also was ist üblich (im monat)


Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2009 um 22:15:10
Fetz Braun
In einem intakten und dichten Kühlsystem nichts, gar nichts. Wenn du Verlust hast, wird das irgendeinen Grund haben, der vielseitig sein kann. Aber du solltest auf jeden Fall der Sache nachgehen
seng
wird das wasser beim warmen motor weniger und wenn er abkühlt wieder mehr? (hoffentlich keine dumme frage^^)
jochen78
Zitat:


wird das wasser beim warmen motor weniger und wenn er abkühlt wieder mehr? (hoffentlich keine dumme frage^^)

(Zitat von: seng)




Da sich die Kühlflüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt, steigt der Druck im Kühlsystem. Um diesen Effekt auszugleichen, ist ein Ausgleichsbehälter/Ausdehnungsgefäß in den Kühlkreislauf integriert, der das überschüssige Kühlmittel aufnimmt und bei Bedarf wieder abgibt. Durch das Erhöhen des Systemdruckes steigt gleichzeitig der Siedepunkt des Kühlmittels.
Old Men
Genau umgekehrt. Bei warmen Motor steigt das Kühlwasser im Ausgleichbehälter und bei kaltem Motor sollte es auf der angegebenen Markierung stehen, also tiefer. Verlust bei einem intakten Kühlsystem sollte NULL sein.
jochen78
Zitat:


wird das wasser beim warmen motor weniger und wenn er abkühlt wieder mehr? (hoffentlich keine dumme frage^^)

(Zitat von: seng)




Siehe hier:
http://www.auto-anleitung.de/article,wartung,4,kuehlfluessigkeit-pruefen-und-auffuellen.html
Und wies über mir steht stimmts.
Mfg
seng
vielen dank für die schnelle antwort,ich werde morgenfrüh gleich mal schauen....

lg seng