Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vat88
Hauptthema:
Hallo,

ich habe jetzt eine ganze weile hier und in anderen Foren eine Lösung bzw. das o.G. Thema gesucht.

Wie viele berichten, haben die meisten die einen M50 oder M43 Motor in kombination mit einem Twin Tec KLR haben meist in der Warmlaufpharse probleme.

Da falle ich genau rein.

Ich habe mittlerweile meinen 2. 325i E36.

Mein erster war ein 325i Avus Bj 94 Coupe Vanos. --> Der hatte auch einen KLR von Twin Tec drin. So, nun war es so das meist in der Warmlaufphase(wie auch hier von denen vielen E36 beschrieben wurde) mein ehmaliger E36 gelegentlich "sägte". Das heisst in der Warmlaufphase die Drezahl stark um ca. 100 U/min abfällte und wieder steigete (mit der Bastuckanlage war das alles ganz gut und deutlich hörbar ;) )
wie ein Sägen eben.... ganz schnell...

so, und jetzt zu meinen 2. 325iA Limo aber OHNE Vanos.

Hier äussert es sich so das der Motor bis er Warm wird gelegentlich auf 5 Zylinder oder gar auf 4 Zylinder läuft. Am besten merkt man es wenn mann auf N stellt und schnelle Gasstösse gibt, oder wenn man mit etwas mehr Gas anfährt. Kommt einem so vor als wie wennn das Auto einfach zu Fett läuft und sich "verschluckt".

Aber auch nur meist bis er Warm ist. Also wieder die "berüchtigte" Warmlaufphase!

Ich weiss das abklemmen wäre Steuerhinterziehung, aber ich wollte mich nur intressehalber erkundigen wie man dieses System (KLR Twin Tec) abklemmen könnte.
Ich denke mit einefach abklemmen und abdichten, oder eine Kugel reinstopfen es nicht getan ist weil die es eineige Schläuche gibt die "teilen" also auch einem zwei werden.

Wenn jemand seine Erfahrungen oder besser, eine Lösung auf dieses Problem berichten könnte wäre ich sehr froh ;)

Bis dahin

Danke :)




krallemann15
Falls du den gleichen Twin Tec verbaut hast wie ich (M43) dann versuch mal oben die schraube komplett reinzudrehen, bei mir ist es deutlich besser geworden.
Kann ganz schön nerfen dieses blöde Teil.
Gr33nAcid
ich kenne viele die haben es genau deswegen wieder abgeklemmt. da das allerdings höchst illegal ist und dazu noch verarsche am staat (sprich steuerhinterziehung) würde ich davon eher abraten.


ich bin froh das ich das ding nicht mehr habe.

gibt es keine anderen möglichkeiten der umschlüsselung? andere kats (minikat) oder so?
Razor2103
Klemm das teil ab und ruhe haste!:)
Ich hatte das selbe problem und vor kurzem hab ich den ganzen kramm wieder raus gerissen !
cabriofreek
hallo,

also, man kann - wie schon geschrieben wurde - den KLR auch noch
einstellen (an der schraube) und dann müsste sich ein seiden-
weicher rundlauf ergeben, denn der KLR erhöht ja "nur" die dreh-
zahl an sich in der kaltstartphase, um das triebwerk früher auf
temperatur zu bringen (co2 emission) - du solltest an sich sogar
einen besseren leerlauf haben mit KLR, als ohne - wenn dem nicht
so ist, dann tippe ich auf einen unrunden leerlauf auch ohne KLR-
ich selbst hatte auch einen in meinem 4-zylinder und es war bei
mir nur ein minimaler unterschied zu vorher (ohne klr) - also -
good lack
copy
....so isses! naja besseren leerlauf vielleicht nicht, aber trotzdem kann ein richtig eingebauter KLR nicht solche großen probleme verursachen. wie schon gepostet wurde, die schraube mit der markierung am KLR kann man zur feinjustage nutzen.
wenn motor kalt ist, einfach erstmal ne viertel umdrehung nach rechts und schauen wie er sich verhält! also alles in langsamen schritten........ ;-)
Jago
Zitat:


....so isses! naja besseren leerlauf vielleicht nicht, aber trotzdem kann ein richtig eingebauter KLR nicht solche großen probleme verursachen. wie schon gepostet wurde, die schraube mit der markierung am KLR kann man zur feinjustage nutzen.
wenn motor kalt ist, einfach erstmal ne viertel umdrehung nach rechts und schauen wie er sich verhält! also alles in langsamen schritten........ ;-)

(Zitat von: copy)




öhm. Ich will nochmal erwähnen das als ich mir meinen KLR eingebaut habe, es in der Bedienungsanleitung angeblich falsch abggebildet war. Weil in meiner Bedienungsanleitung stand das man denn Dicken schlauch über das "goldene" (später fand ich raus das es wohl der Filter am KLR ist) Ziehen sollte.

In der Werkstatt wo ich die abnahme machen ließ, haben die mich drauf hingewiesen, ich zeigte die Bedienungsanleitung die haben bischen rumtelefoniert. Meinten am ende das es dennoch falsch ist (was ich im nachhinein auch denke)
Es handelte sich hierbei um eine Einbauanleitung für M43B16 (verbaut an einem Compact) Abgasnorm D3 erreicht :-D

Vieleicht hatte auch jemand so ne Linke anleitung.