Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Horst340i
Hauptthema:
Hallo zusammen, habe mittlerweile keine Lust mehr darauf, dass die Beifahrerseite nciht die "Komfortfkt." hat, die das Fenster durch einmaliges "festes" drücken komplett zugehen lässt.
Meine Frage ist, kann ich den aus der Fahrerseite auch in die Beifahrerseite einbauen oder muss ich da was beachten bzw. geht das gar nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Ja, ich habe die Suche benutzt aber entweder zu diletantisch, oder es gibt wirklich kein für mein Problem passendes Thema.....^^
meinbag
Hallo,
also der Motor/Fensterheber von der Fahrerseite wird nicht auf der Beifahrerseite passen, da die ja genau "gespiegelt" sind.
Wenn du nur auf der Fahrerseite die "Mautfunktion" hast, wird das ganze sehr wahrscheinlich über den Motor direkt gesteuert und nicht über die ZKE. Das heißt, du bräuchtest einen Motor/Fensterheber aus einem Rechtslenker, bei dem nur rechts die Mautfunktion verbaut ist.
Solche Geräte sind aber kaum bis gar nicht zu finden; habe ich selber schon gesucht.

Alternativ müsstest du eine ZKE nachrüsten. Ist aber sehr aufwendig, kann ich ebenfalls aus Erfahrung sagen (-> E-Fensterheber+ZKE). Lohnt sich nur, wenn du gerne am Auto schraubst, ein paar Elektronikkenntnisse hast und über genügend Freizeit verfügst.

Welches Baujahr ist denn dein BMW?

mfg
Georg
Madesito
Hast Du denn Deinen Fensterheber schon mal neu "angelernt" ist mir nämlich neu das die Komfortfunktion nur auf eines Seite funktioniert!!
cabriofreek
hallo,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du fahrerseitig
die KOMFORT funktion, d.h. der SCHALTER hat 2 ! druckpunkte ...
der beifahrerschalter auch ? manchmal liegts nämlich nur am schalter
selbst, dass sich der 2. druckpunkt durch verschleiss verabschiedet
hat ... neuer schalter, das wars - und dann wie MADESITO schon er-
wähnte, evtl. neu anlernen, wenn druckpunkt vorhanden - good lack
Horst340i
Also an der Beifahrerseite kann ich so fest drauf drücken, wie ich will, der fährt nicht von alleine ganz hoch^^

Hmm.....wie ist dass denn nun ? Hat man das normalerweise auf beiden seiten?
Bzw. überall? Ich hab nämlich alle vier Fenster elektrisch betrieben....
Schalter beim Beifahrer hab ich schon gewechselt, da die Beleuchtung im A**** war......

Wie funktioniert denn das "anlernen"?

Danke, für Eure Antworten...

EDIT: OK, hab das mit dem Anlernen dann doch gefunden:P

Bearbeitet von: Horst340i am 10.10.2009 um 12:01:46
tobibeck80
Ich hab bisher nur einen E36 gesehen, der keine Komfortschließung (nenns jetzt einfach mal so) hat....und zwar ist das der 318 von meinem Opa...einer der ersten, der hat noch Fensterkurbeln.

Funktionierts denn jetzt nach dem anlernen?



Bearbeitet von: tobibeck80 am 10.10.2009 um 12:20:22
Horst340i
Ich war gerade beim Auto und hab mal geschaut.....also die Fahrerseite hat die KOmfortfkt und die merkt man auch beim drücken des Schalters( also man merkt dass da "2 Stufen" sind die man drücken kann)

Auf der Beifahrerseite ist das gar nicht vorhanden, somit hab ich mir das initialisieren dann gespart.

PS: Mein e36 ist auch von meinem Großvater ;) EZ Dez. 91^^
FUnCKy
Kann es sein das du auf der Beifahrerseite einen falschen schalter eingebaut hast? Du hast ja geschrieben, du hättest den schalter schon mal gewechselt, weil die beleuchtung kaputt war... Vielleicht is da einfach nur fälschlicherweise ein schalter ohne die Funktion rein gekommen, aber vorher war einer drin?
Horst340i
Ist es denn prinzipiell möglich den von der Fahrerseite auch in die Beifahrerseite zu bauen ?
Wenn dass der Fall ist, sieht mich heute noch mein Schrotti ;-)
daniel25
hab auch nur auf der fahrerseite mautfunktion.
das ist nicht bei jedem e36 beidseitig.

glaub, einfach den schalter wechseln reicht nicht.
die haben glaub verschiedene stecker und der motor
ist auch nicht derselbe..

Bearbeitet von: daniel25 am 10.10.2009 um 13:52:57
tobibeck80
Sachen gibts.....also ich hab echt schon in vielen E36 und BMWs allgemein gesessen (Vater Ex BMW Manager und demenstprechend immer viele Modelle, Bruder Service Techniker)....bis auf die biomechanischen hatten die BMWs alle die Fensterheber auf beiden Seiten gleich.

meinbag
Es gab vor Bj.94 oder 95 auch die Variante, dass nur auf der Fahrerseite die Mautfunktion (Komfortfunktion) vorhanden war. War/Ist aber relativ selten.

Wie oben bereits erwähnt gibt es leider keine "einfache" Möglichkeit, diese Funktion auf der Beifahrerseite nachzurüsten, da die Steuerung über den Motor des EFH funktioniert, der ja bei den Modellen links und recht verschieden ist.

Schalter tauschen reicht also nicht. Genauso hilft es nicht den Motor zu tauschen.

mfg

Edit:
Zitat:



Schalter beim Beifahrer hab ich schon gewechselt, da die Beleuchtung im A**** war......

(Zitat von: Horst340i)




Kann es vlt. sein, dass du einen falschen Ersatzschalter verbaut hast? Du könntest das prüfen, indem du den Schalter von Fahrer- und Beifahrerseite tauschst und schaust, ob die Maut-/Komfortfunktion dann funktioniert.

Bearbeitet von: meinbag am 10.10.2009 um 16:00:05
chrismaster
anlernen:

fenster einmal komplett runter fahren, einmal komplett hoch, dann 2cm runter, 2cm hoch und dann müsste es gehen.

und ja schalter kannst von fahrerseite zu beifahrerseite tauschen. versuchs einfach mal.
daniel.krueger
Wenn Wagen vor 9/93 gebaut wurde, dann ist es normal, daß er entweder garkeine Mautfunktion oder Mautfunktion nur auf der Fahrerseite hat, da braucht man garnicht weiter probieren.
boxenmax2000
@daniel.krueger
Das ist Quatsch. Habe ein Coupe von 1992 und hab auf beiden Seiten Komfortschließung.
Soweit ich weiß, gibt es diese auch nur beidseitig.