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WhiteWiddoW
Hauptthema:
Moin Jungs !!

Habn Problem mit dem Wasserkreislauf !


Unzwar.... Kühlwasser wird zu warm....

Hab mir paar threads durchgelesen und habe ein Vermutung und brauch dafür eure Meinung !!



Ich bin untertourig gefahren um den MOtor nicht zu erhitzen....

Plötzlich ging die Wassertemperatur sehr schnell richtung rot.....

Hab dann mal runtergeschaltet und bin mit 2500-3000 upm gefahren.....


Innerhalb von ca 15 Sekunden ging die Wassertemperatur um 25% des ganzen Anzeigebereich richtung blau !!!


Ich Vermute das Thermostat ???


Was denkt ihr !! ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2009 um 12:27:40
BSS
Ne ich denk eher das deine wapu defekt sein wird, hört sich nämlich so an. Wenn du untertourig fährst mit niedriger drehzal dann kann es sein das des pumpenrad sich gelöst hat und deswegen nicht mehr richtig mitgenommen wird und wenn du jetz ca 3000u/min hat wird es wieder mit genommen und du hast wieder kühlung.

wie lange ist die pumpe drin (km) ?

wie alt ist das thermostat?

wenn das thermostat kaputt wäre, dann würde wenn es nicht mehr öffnet dir der motor überkochen egal welche drehzal du fährst, wenn es immer offen wäre würde er dir nimmer gescheit warm werden.

wenn du was tauscht, tausch gleich beides, wapu+ thermostat
Coupe497
Ich hatte das gleiche Probleme bei mir war die visko Kupplung vom Lüfter kaputt. Wen ich stand ist er warm geworden und wen ich gefahren bin ist der Motor kalt geworden.
BSS
Ja er sagt aber das er immer beim fahren das problem hat, sprich auch wenn der viscolüfter nicht dreht kommt durch den fahrtwind luft durch den kühler.

Coupe497
Er schreibt ja wenn er die Drehzahl erhört das die Temperatur runter geht.

WhiteWiddoW
danke schonmal für die antworten !

ich denke das is das erste Thermostat und wapu.... hab den wagen erst seit 2 1/2 jahren


Laufleistung: 167 tkm ca. also knapp an der magischen 170er Grenze für Wasserpumpen

gut wo krieg ich denn nu eine Wasserpumpe her ohne 600€ zu zahlen im Tausch bei BMW ??

Kommt auch wieder alles auf einmal... Bremsen neu.... Wapu neu... Thermostat neu... Motorlager neu... kriegst ja echtn anfall

EDIT : Ich glaube die Heizung funktionierte wills jetzt aber nich testen


Bearbeitet von: WhiteWiddoW am 11.10.2009 um 18:31:17

Bearbeitet von: WhiteWiddoW am 11.10.2009 um 18:36:12
WhiteWiddoW
Gibt es eine Zeichnung im Forum vom ganzen Kühlsystem ?? vlt. sogar mit schaltbild

EDIT : Der Lüfter lief nach dem Ausschalten des Motors nicht weiter trotz überhitzung.... Ist das üblich beim E36?

Bearbeitet von: WhiteWiddoW am 11.10.2009 um 18:44:36
Günther1977
Habe letztes Jahr eine Wasserpumpe bei BMW gekauft! Waren 80 Euronen!
WhiteWiddoW
Sooooo !!

Der Spuk hat ein Ende !!


Der Fehler lag an einem Schlauch der durch war...

Unzwar war das wenn man die Haube aufmacht und auf den Motor guckt... Ganz hinten höhe des letzten Zylinders.... Da sind 2 silberne Ventile wo paar Schläuche rangehen.... Einer musste ersetzt werden...

Teurer spaß 292€ in der freien....

Ansaugbrücke musste runter für die Arbeiten
patrick_HN
gut =) bei dem km-stand würde ich eh gleich beides wechseln =)
aber ich tippe eher auf thermostat...
würde als erste mal das tauschen...
aber wenn du es richtig machen willst würd ich gleich beides machen =)

lg patrick =)
RomanE46
Hallo, bin noch ganz neu hier und habe ein ähnliches Problem.
Vielleicht habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte:

Diesen Winter habe ich bemerkt, dass mein E46 316i nicht so schnell die Betriebstemperatur erreicht, was ja nicht sonderlich verwunderbar bei den Temperaturen ist... Nur wurde es immer etwas langsamer.
Vor ca. 2 Wochen wurde er bei einer Fahrt gar nicht mehr warm, bis auf einmal die Temperatur schlagartig in den roten Bereich kam.
Ich dachte mir zuerst die Kühlflüssigkeit sei eventuell zugefroren... (Es hatte -15 Grad draußen!!)
Einige Fahr-Minuten später hat es sich wieder "normalisiert" und ist wieder in den blauen Bereich abgefallen und nicht mehr warm geworden.
Ein Bekannter Mechatroniker hat sich das ganze mal angeschaut und festgestellt, das der Thermostat und Flunsch Kühlmittel verlieren.
Gestern Abend ausgetauscht, Probefahrt gemacht, alles lief optimal.
Auf der Heimfahrt trat dann wieder das oben beschriebene Problem ein.
Ich weis gar nicht mehr weiter, vor allem funktioniert die Heizung und die Wasserpumpe.
Die Schläuche beider Kühlkreisläufe werden auch warm.
Woran könnte es denn noch liegen?
WhiteWiddoW
Moin!

Es geht schonwieder los !

Wasserpumpe + Thermostat + beide Keilriemen neu

Habe eine Klimaautomatik und habe wieder ein ähnliches Problem....

Der Motor kommt fix auf Betriebstemperatur und bleibt auch von der Wassertemp mittig jedoch kommt nur warmluft wenn ich die drehzahl über 2300 upm halte.

Wodran mags liegen?
Hoschyy

Hallo

vielleicht hast du noch Luft im System...

nochmal nachentlüften und hoffen das es besser wird.


Mfg Hoschyy
WhiteWiddoW
Oha dasne gute Idee !!

Wenn der Motor warm ist und läuft richtig??

Gruß

edit: hab das Kühlsystem versucht zu entlüften....

da tat sich kaum was am anfang kam bischen wasser dannach nichts....

Habe aber festgestellt das der eine große Schlauch der vom Kühler unten zum Motor führt kalt und gefüllt mit luft ist. Wenn ich darauf rumgedrückt hatte, pustete das immer aus dem Entlüftungsventil.

Langsam verzweifel ich :-(

EDIT 2:

Ich glaub ich krieg pipi in den Augen... Habe mal den Öldecke aufgemacht und einen ganz übelen verdacht :-(

http://img11.imageshack.us/img11/8733/86572729.jpg

Bearbeitet von: WhiteWiddoW am 14.01.2010 um 16:11:14



Bearbeitet von: WhiteWiddoW am 14.01.2010 um 16:20:33
Hoschyy

Hallo

sieht das Öl am Peilstab auch so aus..?

Dann Mahlzeit , hast du denn Wasserverlust..?

Mfg Hoschyy
WhiteWiddoW
Der Wasserbehälter ist leer !

Und ausm Auspuff kam auch ungewöhnlich viel kondens die letzten wochen ! :-(

Einmal hab ich runtergeschaltet bei 50 in 2ten ... Motor ausgedreht und schwubs verschwand hinter mir ein kleinwagen in einer Nebelwand
ThogI
Kompressionstest machen.
stefan323ti
Kompressionstest und/oder CO2 Test machen lassen.

Sind die beiden Tests ok dann würde ich den Wagen mal ordentlich entlüften lassen von jemandem der das kann.

Danach wären dann die üblichen Verdächtigen (WaPu+Thermostat und Viscolüfter) dran.
Hoschyy

Hallo


Wasserpumpe und Thermostat hat er ja schon erneuert...



Mfg Hoschyy
stefan323ti
Äh stimmt, sorry :)

Aber die anderen Sachen kann er ja trotzdem machen ;)
WhiteWiddoW
Der Viscolüfter dreht ;-)
Und der hat ja nichts mit einem Kühlwasserverlust zu tun.
Zu der gewechselten WaPu und dem Thermometer kommt ein gewechselter Schlauch der damit auch irgendwas zu tun hat ( der war porös und da zischte es raus )




Hab mal in einer freien Werkstatt angefragt was die wollen für ne Zylinderkopfdichtung und bekam meine Vermutung bestätigt..... 800-1000€

ja mooin !! Das krazt an der Wirtschaftlichen totalklatsche


Dienstag geht mein Behbi zum :-)
Kost die Untersuchung eigentlich kohle ?

Ich könnt heulen :-( dabei ist er gerade erst eingefahren mit seinen zarten 172tkm ;-)))

Bearbeitet von: WhiteWiddoW am 15.01.2010 um 15:22:38
ThogI
Zitat:


Kompressionstest machen.

(Zitat von: ThogI)




bevor DU den Kopf abnehmen lässt.
Kerzen raus und nach komischem Kerzenbild suchen.
WhiteWiddoW
Moin Jungs !

Wagen steht beim :-)

Seine Diagnose : Gehäuse vom Thermostat beschädigt und Wärmetauscher hat ein weg deshalb die Feuchtigkeit im Innenraum.

Wird morgen repariert

Kostenpunkt : ca. 650€ :-(