Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SquEaler666
Hauptthema:
Mein 316 ti Bj. 2002 raucht seit einiger Zeit des Öfteren beim Anfahren. Das passiert bei kaltem und warmem Motor, aber nicht immer. Momentan habe ich einen Ölverlust von 1-1,5L / 1000km. Die Zylinderkopfdichtung wurde schon vor 2 Jahren getauscht, weil weißes Öl-Wasser-Gemisch am Messstab war. Das war dann weg, aber ein leichter Ölverlust blieb. Jetzt ist es aber schlimmer geworden und ich sehe öfter weiße Fahnen hinter mir. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Habe keine Lust beim :-) sinnlos Geld für z.B. ne ZKD zu lassen...
Grüßle, SquEaler
Frank 318touri
Hallo squealer,

ein Ölverbrauch (wenn es nicht irgendwo heftig tropft) von 1-1,5L /1000km ist nicht "erhöht" sondern grenzwertig. Wenn Du ZKD ausschließt, sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen, Ölabstreifringe oder Kolbenringe runter. Kombinationen aus den Varianten sind natürlich auch möglich.


Eine weiße Fahne deutet aber nicht auf Öl sondern auf Wasser im Brennraum hin. Das heißt dann doch ZKD oder Haarriss im Zylinderkopf, wahrscheinlich im Brennraum zwischen den Ventilstegen.
bmwdriver84
ein ölverbrauch von 1,5l auf 1000 Km ist zuviel ! sollte der motor nichts verlieren dann sind zu 95% die ölabstreifringe (kolbenringe) defekt, in seltenen fällen die ventilschaftdichtungen.

andere möglichkeit gibts nicht! eine reparatur würde sicherlich einige tausend euro kosten, also entweder damit leben oder auto verkaufen.

gruß
SquEaler666
Hört sich gar nicht gut an. Habt Ihr ne Ahnung, warum er nicht immer qualmt und wenn, nur beim Anfahren? Ich merke auch so etwas wie ein "Turboloch". Als ob irgendwas festhängt, das sich bei 3000 U/min im 3. Gang löst.