Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ArchonX
Hauptthema:
Hallöchen, bei mir sind leider auf beiden Seiten die Türkontakte defekt, deswegen such ich grad Ersatz, bei BMW find ich die mit 21€das Stück sehr teuer...

Naja, meine eigentliche Frage ist für was ist der Zweite Kontakt auf dem Photo? Link
Der gelbe ist ja der "normale" Türkontakt und der schwarze?
Und kann es sein, dass dieser Schwarze nur auf der Beifahrerseite vorhanden ist?

Danke schonmal im Voraus

MfG ArchonX
Nippon81
hast du an deinem cabrio nicht den kontakt an dem fangschloss an der B säule ??

Da sind am Cabrio eigentlich die microschalter die unteranderem für den Kurzhub zuständig sind ! das teil gibts ur komplett also microschalter und Fangschloss kostet um die 30€ beim freundlichen !

bei den teil auf deinem bild ist ein Kabel denke für die ZV Steurug und eines für die Innenraumbeleuchtung ! Wenn man an dem Griff zieht auch wenns auto abgeschlossen ist geht ja die Innenraumbeleuchtung an !
ArchonX
Es gibt 2 Versionen, anscheinen war bis irgendwann 94 die Version mit dem Türkontakt in Drehfall und danach im Türfanghaken... Der gelbe ist der normal Türkontakt der für Kurzhub und für die Innenbeleuchtung zuständig ist... aber wofür ist der andere?
Der Microschalter der die Innenbeleuchtung einschaltet sitzt direkt am Türgriff selbst, hat aber auch nicht jedes Fahrzeug, mein früheres Coupe hatte es, mein Cabrio anscheinend nicht oder der Microschalter ist auch defekt...
Laut ETK gibt es einem Microschalter Türschloss links/rechts, Microschalter Türschloss Links und Microschalter..

Bin also noch ratloser als Vorher...
Kann es sein, dass der Microschalter was mit der Verriegelung zu tun hat?
cabriofreek
hallo,

frag doch den dealer wegen der orig. teilenummer - die muss ja
auf dem teil eingestanzt sein (7-stellig) - dann kannste ja im
etk nachschauen, obs passt, oder nicht - good lack
ArchonX
O-Ton meines freundlichen: "Da stehen 2 Teilenummern und er weiß ned welche i brauch i soll doch den TK ausbauen und nachschauen"
Außerdem bezieht sich meine Frage ja auf den schwarzen, für was der ist...

Keiner ne Ahnung?
daniel.krueger
@ ArchonX:

Beide Microschalter unterscheiden sich darin, daß der mit dem gelben Stecker erst abschaltet, wenn das Schloß vollständig geschlossen ist, der mit dem schwarzen Stecker schaltet bereits ab, wenn die Drehfalle in der Mittelstellung eingerastet ist. Bei meinem Coupé Modelljahr 93 waren an beiden Schlössern beide Microschalter vorhanden, wobei ich auch nicht sagen kann, welche Funktion der schwarze hat, man findet auch im Schaltplan nichts dazu.
Worum genau geht es Dir? Willst Du wirklich wissen, wofür die Kontakte sind oder willst Du nur wissen, welche Du tauschen mußt? Dann kann man die Teile auch durchmessen, dann sieht man ja, welche defekt sind. Habe übrigens meine alten Schlösser inkl. der Mircoschalter noch in der Garage liegen, die sind günstig abzugeben.

ArchonX
Also meine Türkontakte sind definitiv defekt, hab beide durchgemessen... Mir gehts einerseits um den Austausch da natürlich solange auch meine Fenster nicht runter fahren... Zum anderen will ich mir die Verriegelung nachrüsten (so dass die Türen nur noch per FFB/Schlüssel geöffnet werden können und nicht mehr vom inneren Türgriff aus!). Die Verriegelung will ich deswegen haben, weil ich ja im sommer doch öfters mal das Auto offen stehen hab.
Dachte der zweite Kontakt hat was damit zu tun oder evtl mit DWA (die zwar vorhanden ist, sich aber bisher nicht aktivieren lässt...)

Trotzdem schonmal danke für die Info, ist besser als nix! Zu deine Schlösser, de werden mir kaum helfen, da ja die TK´s defekt sind oder?
daniel.krueger
@ ArchonX:

Das Zentralsichern so wie das Aktivieren der DWA hängen zusammen, das funktioniert über einen Microschalter am Schließzylinder in der äußeren Türklinke, das hat nicht direkt mit den Türkontakten zu tun. Zudem ist diese Funktion bei Coupé und Cabrio nach meinem Wissensstand immer vorhanden.
Insofern die Türkontakte defekt sind kann dies dazu führen, daß das Zentralsichern/Schärfen der DWA nicht mehr funktioniert, da die Elektronik nicht mehr erkennt, ob die Türen geöffnet oder geschlossen sind.
Wenn Deine Türkontakte im Schließkeil verbaut sind, dann nützen Dir neue Drehfallenschlösser natürlich nichts, hast Du noch die Variante mit den Kontakten im Schloß, dann schon.
ArchonX
Ich hab die Kontakte im Drehfallenschloss... leider...

Jein, Zentralsichern sollte ja gehen indem ich den Schlüssel um 90° drehe, leider ist dies bei meinem Cabrio NICHT möglich (habs schon mit einiger Gewalt versucht...) Im normalfall ist der Taster ja geöffnet, bei geschlossener Türe also "weiß" das Auto ja immer, dass die Tür zu ist...

Naja, mal gucken!
daniel.krueger
Wenn Du Die Kontakte im Drehfallenschloß hast, dann würden Dir meine Schlösser weiterhelfen, da ja die Kontakte da mit dran sind, will Dir aber nichts aufdrängen.
Daß das Zentralsichern nicht funktioniert, kann sehr wohl an den defekten Schaltern liegen, das Fahrzeug läßt sich nämlich auch dann nicht zentralsichern, wenn nach dem Abstellen der Zündung nicht wenigstens einmal die Tür geöffnet und wieder geschlossen wurde und genau das wird ja bei defekten Schaltern nicht erkannt.
ArchonX
Das ist mal eine hilfreiche Aussage!!! Vielen Dank! Kannst mir mal ne PN schicken, was die Schlösser kosten sollen ;-)

Hmm, kann aber trotzdem den Schlüssel nicht weiter als 45° drehen...
daniel.krueger
Daß sich der Schlüssel nicht mehr als 45° drehen läßt ist allerdings nicht normal, das müßte eigentlich auf jeden Fall funktionieren. Ist das auf beiden Seiten so? Besteht die Möglichkeit, daß aus irgendeinem Grund mal die Türgriffe gegen welche aus der Limo getauscht wurden? Hast Du schonmal die Türverkleidung demontiert und nachgesehen, ob an den Türgriffen (oberhalb der Schließzylinder) ein Kontakt dran ist? (Der ist für das Zentralsichern).



ArchonX
Ist auf beiden seiten so... Ob da mal Limo-Türgriffe rein gekommen sind, kann ich nicht sagen, könnte aber sein, weil der Vor-Vor-Besitzer so gerne rumgepfuscht hat. Die Türverkleidungen hatte ich vor kurzem runter, hab aber nicht drauf geachtet ob da Microschalter dran sind, allerdings ist mir auch kein loser Stecker aufgefallen... Der Microschalter sollte also oberhalb des Schlosses sitzen hab ich das richtig verstanden?