Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chewie
Hauptthema:
Liebe Leut,

habe einen 330d Touring 09/2006 ohne NAVI unter anderem mit dem Innovationspaket.

Lt. Recherche beinhaltet dies auch das Kurvenlicht-Xenon ( funzt auch wunderbar) und auch den Fernlichtassistent.

Auch hat mein Innenrückspiegel diese kleine Ausnehmung welche hier anscheindend dazugehört.

NUR: Wie kann ich dieses aktivieren?

Wenn ich auf Lichtautomatik stelle, funzt zwar das Kurvenlicht, aber da ist nix mit automatischen Auf-Abblenden

Weiß hier jemand Hilfe?

DANKE!
E92Lover
Du musst das wie beim ganz normalen Fernlicht auch über den Hebel aktivieren. Anschließend leuchtet im Kombi das Fernlichtsymbol mit einem A für Automatik drin.

Ich wette aber, das steht auch in der Betriebsanleitung.
DerBMWFahrer
Bedienungsanleitung hilft!
Niedersachse
Moin,
Du merkst es auch daran, dass Du den Fernlichthebel 2x manuell betätigen musst, damit das Fernlicht eingeschaltet wird. Das erste mal ist die Aktivierung.
Chewie
Hebel 2x betätigen, werde ich heut abend gleich austesten!

zum Thema Betriebsanleitung: da steht eben nix definitives- nur eben über die Lichtautomatik - aber nix mit Fernlichtassistent!?

THX´s
DerBMWFahrer
? Also bei mir ist da ein Kapitel drin welches (passenderweise ;)) "Fernlichtassisstent" heißt und auf 1 Seite alles genau beschreibt. Schau mal hinten im Inhaltsverzeichnis nach. ;)
Chewie
Der Spuk hat ein Ende!

Ich danke für die Antworten, muss aber gestehen, dass ich nicht genau genug geachtet habe.

Die kleine Ausnehmung am Innenspiegel ist nämlich nicht für die Fernlichtautomatik, sondern hängt offenbar mit den Innenspiegel zusammen - die Kamera für den Fernlichtassistenten schaut anders aus ( habe ich irgendwo im Netz ein Bild dazu gesehen) und diese gibts in meinem Wagen nicht!

Daher auch keinen Fernlichtassistent...!

Schade...

MFG
Chewie
DerBMWFahrer
Die "kleine Ausnehmung" wird der vordere Teil des Helligkeitsvergleichs für die automatische Abblendung des Innenspiegels sein.
E36Chris
Hi,

hohl gerade mal das "alte" Thema raus.

So hab jetzt den autom. abblendbaren Innenspiegel, die Licht- und Regenautomatik und die DWA LED nachgerüstet. Funktioniert alles Problemlos :-)

So hab jetzt auch den Fernlichtassistenten heute angeschlossen. Jetzt muss nach aussagen von euch ja ein Symbol im Kombi aufleuchten mit einem Fernlichtsymbol und mit einem A?!

Habs heute probiert auf Fernlicht zuschalten aber der will irgendwie nicht abblenden ...

Leider steht auch bei mir nichts in der Bedienungsanleitung, ein Kapitel mit "Fernlichtassistenten" gibt es nicht und von der MeinBMW Seite kann ich irgendwie keine Bedienungsanleitung als PDF herunterladen.

Was muss ich genau machen dass ich den Fernlichtassistenten aktiviere bzw. einschalte und wass muss alles genau leuchten?

Lichtschalter auf Lichtautomatik schalten?

Fernlichthebel wie schalten? Irgendwas mit 2 mal? Gibt es da noch evtl. unterschiede zum normalen Fernlichthebel bzw. habt ihr da eine besondere Aufschrift eine besondere Schalterstellung?

Was muss im Kombi leuchten damit ich sehe aha der ist eingeschaltet

Kann ich die Funktion auch im Stand überprüfen oder muss ich da immer Rumfahren?

Für Antworten und evtl. Bilder würde ich mich sehr freuen. Möchte es so bald wie möglich ausprobieren!

mfg. Chris
schehofa
Also es wurde auch sicher der Fernlichtassistent mit sämtlichen Komponenten die dazu gehören nachgerüstet und dementsprechend auch die Nachrüstung FLA programmiert und codiert?
Dass du einen Innenspiegel mit Ausstattung FLA anschliesst und es dann nicht einfach funktioniert ist dir klar oder?

Du musst mich aufklären was du alles gemacht hast. Ich hab noch nie den FLA beim E90 nachgerüstet und weiss deshalb auch nicht welche Komponenten dazugehören.
Aber ich vermute dass evtl. ein Fussraummodul mit einer anderen Teilenummer nötig ist!
E36Chris
Einfach anschließen und einschalten ist klar dass nicht funktioniert :-)

Ansonsten hätte die Regenlichtautomatik, die Fußraumbeleuchtung und die sonstigen nachträglich eingebauten Spielereien von mir nicht funktioniert :-)

Also es wurde der komplette Fahrzeugauftrag angepasst, da ich auch u. a. den Tempomat nachgerüstet habe und diese ganzen Sachen wurden vom Händler mit aufgenommen und reinprogrammiert.

So danach hat alles funktioniert (Fußraumbeleuchtung, Lichtautomatik, Regenautomatik, Tempomat, etc.)

Leider nur nicht der Fernlichtassistent.

Die Daten werden auch übermittelt da wir diesen ausgelesen haben. Schwarzer hintergrund -> positiver Bereich, Licht -> negativer Bereich

Also das Steuergerät vom Fernlichtassisten scheint zu stimmen und die Werte werden auch übermittelt

Entweder aktiviere ich den falsch (besondere Schalterstellungen?!)

Da ich so ein neues Auto noch nie hatte bzw. die Ausstattungsvariante nicht kenne muss ich mich da auf euch verlassen

In meinen E36 hatte ich bis zuletzt elektronisch gesehen eine fast Vollausstattung eingebaut gehabt die komplett funktionierte

Beim E90 mal schauen was alles kommt ... bis jetzt funktioniert alles bis auf den Fernlichtassistenten hald :-(

Mfg. Chris
p.palim
Hallo Chris,

du musst den linken Hebel 1x nach vorne drücken damit schaltet sich der Fernlichtassistent ein. Zur Kontrolle siehst du dann in der Anzeige zwischen dem Tacho eine Fernlichtkontrollleuchte mit einem A darin.

Hoffe das hilft dir

MfG palim
E36Chris
Hi,

ok danke da fängt das Problem an. Bei einmal vordrücken leuchtet das blaue Fernlichtsymbol (ohne A) auf.

Da müsste dann ein blaues Symbol mit einem A erscheinen an der gleichen Stelle wo normalerweiße das normale Fernlichtsymbol ist?

Kommt bei dir dann beim Kombiinstrument beim Selbsttest das Fernlichtlichtsymbol mit A oder ohne A?!

Nicht dass sich da das Kombi unterscheidet was nicht so schön wäre ...

Hättest du evtl. ein Bild für mich wo sich die Kontrollleuchte befindet?

Für deine/euere Mühe schonmal besten Dank!

Mfg. Chris
p.palim
Guten Abend

so hab mal 2 Bilder gemacht hoffe es hilft weiter

http://s7.directupload.net/file/d/2849/p84scu2q_jpg.htm

MfG palim

p.s. diese upload Seiten regen mich auf

Bearbeitet von: p.palim am 03.04.2012 um 20:41:52

Bearbeitet von: p.palim am 03.04.2012 um 20:43:05

Bearbeitet von: p.palim am 03.04.2012 um 20:46:43
E36Chris
Hi p.palim,

beim Bild einfach den direkten Quellcode eingeben dann gibts keine Probleme :-) und du must dich nicht aufregen :-)

http://s7.directupload.net/images/120403/p84scu2q.jpg

Ok ich glaube da fängt mein Problem an :-( das geht schon mal gar nicht an.

Ich denke den Knackpunkt gefunden zu haben. Die Kombis an sich unterscheiden sich noch in der Ausführung d. h. es gibt Kombis mit ACC, FLA, etc.

Ich habe leider die LOW Variante verbaut

d. h. ich suche nach nem neuem Kombi :-)

Der Vorteil bei mir liegt wahrscheinlich auf der Hand. Da ich ein Auto mit einer Laufleistung von knapp 125.000 km habe finde ich wahrscheinlich schnell ein Kombi mit einem niedriegerem km stand, denn diesen kann man dann anpassen

Werde mir dann wahrscheinlich auch gleich den Tempomat mit Bremsfunktion/Abstandsmessung einbauen.

Die Lampe von dir (Fernlichtautomatik) wird wahrscheinlich auch an gehen beim Kombi selbsttest übers Geheimmenü, oder? Das ist bei mir auch nicht der Fall und so bin ich mir eigentlich zu 100% sicher dass ich mich auf die Suche begeben werde nach einem Kombi in der bucht.

Naja dann kann ich auch gleich nach nem CCC oder CIC schauen :-) das wollte ich auch schon lange haben und einbauen. Das CIC wärs hald ... mal schauen was sich ergibt

Du hast mir aufjedenfall sehr geholfen! Danke für deine Hilfe!
E36Chris
Hallo,

wollte nochmal die Bestätigung geben. Also es funktioniert jetzt alles :-)

Alles selber eingebaut und selber gemacht! Und schon wieder ein kleines Projekt abgeschlossen.

Das einzige was aktuell noch nicht leuchtet ist diese Lampe für das Automatische Abblenden da ich lediglich die "Low" Variante des Tachos verbaut habe.

Einziger Unterschied:

Beim einmal antippen leuchtet keine Lampe wenn Fernlicht aus und wenn Fernlicht eingeschaltet leuchtet die blaue Lampe. Also diese geht dann aus und ein. Werde mal noch ein Video einstellen, da ich dieses sowieso in meine FS einbinden wollte.

Wie gesagt erfolgreich nachgerüstet und jetzt gehts ans nächste :-) PDC, Sitzheizung, etc.

Mfg. Chris