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sunshine09
Hauptthema:
Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
bin total am verzweifeln, ich habe einen 5er BMW(automatik), wisst ihr vielleicht wo man da das Getriebeöl nach füllen kann?
mir wurde gesagt das man das nicht nach füllen brauch bei BMW, was kann ich jetzt tun?
wäre voll lieb wenn mir jemand helfen könnte :))

Gruß sunshine09

Bearbeitet von: Pug am 30.09.2009 um 11:10:39
phiphi34
Hallo

Das Getriebeöl kann man wechseln. Normalerweise zwingt sich ein Wechsel auf, wenn der Automat nicht mehr schön schaltet, oder sonstwie Probleme macht.

Sollte das Getriebe so wie immer schalten, nicht ruppig oder so, würd ich nicht unbedingt ein Ölwechsel am Getriebe machen.

Solltest du den machen wollen, würd ich mich nicht selber ranwagen / bzw. nur mit top Anleitung. Da das Getriebe kein Messstab / Niveauschraube hat, muss nach definierter Menge befüllt werden, je nach dem ob mit oder ohne Filter... u.s.w.

Die Automaten sind sehr heikel, das ist was für Spezis.

Grx Phi
Christian Sch.
Der Ölstand muss nur geprüft werden, wenn ein Ölverlust sichbar ist. Sonst kann das Öl ja nicht weg. Das prüfen ist sehr einfach, wenn man eine Bühne zur verfügung hat. Unten in der Ölwanne ist eine versenkte Einfüllschraube. Bei LAUFENDEM KALTEN Motor muss der Ölsrtand bis zum Rand der Einfüllöffnung reichen (mit Finger prüfen). Tut er es nicht, muss aufgefüllt werden. Allerdings muss man schnell sein, damit das Öl nicht zu warm wird.
sunshine09
kann das auch eine normale werkstatt machen oder muss ich unbedingt zu BMW???
phiphi34
Hallo

Tja, das ist wie immer heikel.

Normalerweise würd ich sagen, das sollte eine gute freie Werkstatt auch hinbekommen, aber beim Getriebe würd ich das Risiko nicht eingehen.

Ev. kann dir ein Forenmitglied in deiner Nähe dabei helfen das selber zu machen... ansonsten würd ich dir empfehlen zu BMW zu fahren.
BMW ist nicht immer so überteuert wie man meinen könnte, einfach mal fragen was es denn so kosten würde.

Wenn du eine Garage kennst, der du wirklich vertraust, und die öffters mal BMW`s zu machen haben, könnte man es wagen.

Grx Phi
sunshine09
ja danke erstmal,was meint ihr ist es üblich das man das getriebeöl beim 5er BMW automatik wechseln muss?was gibt es den für anzeichen wenn das getriebe kaputt geht?
Christian Sch.
BMW kann den Ölstand auch mit Diagnosegerät prüfen. Freie Werkstätten können den Ölstand natürlich auch kontrollieren, aber das wird oft falsch gemacht. Zum einen muss ja das Auto kalt sein und zum anderen der Motor laufen. Hält man sich nicht dran (in der Werkstatt ist das Auto häufig warm) ist der Ölstand am Ende zu niedrig, was zu Schäden am Getriebe führt.
Daher würde ich es entweder selber machen, privat machen lassen oder zu BMW fahren.
ronald_kleber
Hallo. Ich habe beim BMW mit alle Filter,Oelsieb und Automatikoel 213,00Euro bezahlt.Das Getriebe wurde noch Abgedrückt und auf Dichtheit geprüft.
Würde ich dir empfehlen da du dann Garantie hast!!!
phiphi34
Zitat:


ja danke erstmal,was meint ihr ist es üblich das man das getriebeöl beim 5er BMW automatik wechseln muss?was gibt es den für anzeichen wenn das getriebe kaputt geht?

(Zitat von: sunshine09)




Bei Laufleistungen jenseits der 200 TKM macht das wechseln des Getriebeöls sicher sinn.
Was hat dein Baby denn an KM runter ?

Aber wie oben schon gesagt, wenn der sauber schaltet ( so wie s sein muss ) und dicht ist, würd ich mir da keine Gedanken machen.

Grx Phi
tophop
moin moin,
würde einen getriebeoelwechsel auch nur machen wenn er nicht mehr sauber schaltet also ruckt oder hart reinschaltet.dann würde ich aber komplett erneuern habe ich selber auch gerade gemacht schaltet wieder wie butter.
ciao frank
Christian Sch.
Also wechseln würde ich auf jeden Fall alle 60 bis 80tkm. Wenn das Getriebe nicht mehr richtig schaltet, kann es schon zu spät sein. Das größte Problem ist der Ölfilter. Ist er verstoft, ist der Öldruck in der Automatik zu gering und es kommt zu Schäden. Ölstand prüfen würde ich allerdings nur bei verdacht, dass das Getriebe undicht ist.
sunshine09
ok danke leute,aber mein problem hat sich erstmal erledigt da bei meinem das automatik-getriebe kaputt ist,er verliert nur noch getriebeöl,aber wo durch kann den so was passieren?hab da nicht so viel ahnung
Christian Sch.
Was ist denn kaputt? Verliert das Getriebe öl, oder schaltet es nicht mehr?

Öl kann es an vielen Stellen verlieren. Häufig ist die Ölwannendichtung, die Dichtung des elektrischen Anschlussen und die Simmerringe an beiden Seiten des Getriebes.
sunshine09
um so länger er fährt,desto schlimmer wird das schalten des getriebes
phiphi34
Zitat:


um so länger er fährt,desto schlimmer wird das schalten des getriebes

(Zitat von: sunshine09)




Hallo

Dann währe ein Ölwechsel sicher angesagt, bevor das teil noch schaden nimmt... Davor würd ich aber abklären / lassen, woher das Öl kommt... und was es dich kostet das abzudichten / abdichten zu lassen.

Danach würd ich entscheiden, ob du den machen willst, oder dich ev. nach einem Austauschautomaten umschaust.

Gut währe auch wenn du den Fehler genauer beschreiben könntest... schaltet er alle Gägnge ?
Reisst er ( ruppig )?
Schaltet er zu spät / zu früh?
Wie lange dauert es bis die Prob`s auftreten?

Grx Phi

Die
sunshine09
das problem kamm immer sofort,auch wenn er nur kurz fahren musste,berg auf ging gar nichts mehr,hat da nicht mehr geschalten und sonst fuhr er ruppig,jetzt habe ich ihn zu einem kumpel in die werkstatt geschafft und dort ist das getriebe ausgetauscht wurden,aber das andere getriebe schaltet nun auch nicht,obwohl alles passt!!!könnt ihr mir weiter helfen?ich weiß nicht mehr weiter...
phiphi34
Zitat:


das problem kamm immer sofort,auch wenn er nur kurz fahren musste,berg auf ging gar nichts mehr,hat da nicht mehr geschalten und sonst fuhr er ruppig,jetzt habe ich ihn zu einem kumpel in die werkstatt geschafft und dort ist das getriebe ausgetauscht wurden,aber das andere getriebe schaltet nun auch nicht,obwohl alles passt!!!könnt ihr mir weiter helfen?ich weiß nicht mehr weiter...

(Zitat von: sunshine09)




Hallo

Habt ihr einen geprüften Automaten eingebaut, oder einen vom Bruch... da ist das Risiko, das der Spenderwagen wegen defektem Automaten auf dem Bruch gelandet ist...

Wenn der Automat i.o. war, habt ihr das Steuergerät mitgetauscht ?

Wurde neues Öl eingefüllt ( bei laufendem Motor und kaltem Automat ) und Filter getauscht ?

Leistung des Motors stimmt? ( sprich: tourt er Berg auf hoch und schaltet dann nicht, oder tourt er gar nicht hoch )?

Oder tourt er hoch und hat keinen Kraftschluss ?

Grx Phi



Bearbeitet von: phiphi34 am 09.10.2009 um 14:51:23