Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dick Dynamics
Hauptthema:
Hi

die Suche hat noch nicht meine Fragen beantworten können. Ich überlege, mir die Dotz Mugello in 8x18 vorne und 9x18 hinten auf meine E46 FL Limo zu ziehen. Es gibt die Felge ja scheinbar nur mit ET 35 und auch nicht in 8,5x18.
Die Frage ist, welche Reifengröße ich hinten wählen müsste. 255 oder 245 oder ginge sogar 235? Ich habe gehört, dass es hinten mit 255er reifen nicht mit bördeln getan ist... Wäre 245 sowohl von der Optik als auch hinsichtlich der Vermeidung aufwendiger Karosseriearbeiten in Ordnung?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2009 um 09:09:09
Old Men
Ich würde 255er nehmen. Aber was hindert dich daran, hinten zu bördeln und evtl. etwas zu ziehen? Eine gute Werkstatt erledigt das für ca. 100 Euro. Dann aber hast du etwas anständiges.
Frankie01
Auf einer 9 zoll ET 35 Felge und 255 Bereifung reicht Bördel nicht mehr!
Ich würde es mit 245er Reifen versuchen da müsst Bördel noch ausreichen. Aber ziehen wollte ich auch nicht lassen,

Gruß
buffda
Hallo

Manchmal glaube Ich das meine Limo schmaler ist als andere.....

Ich habe hinten 8,5&18 mit 255/35/18 ET 50 und habe mal 10 mm Spurplatten drauf gemacht ( also ET 40 ) selbst da haben die Räder schon geschliffen , voll eingefedert.

Ich denke das selbst 245 bei einer 9 Zoll breiten Felge mit ET 35 nicht ohne ziehen passen wird , zumal es ja auch Prüfer geben soll die einen 5 mm Sicherheitsabstand zwischen Felge und Kotflügelkante haben wollen.

Gruss buffda





Dick Dynamics
danke für eure antworten!!!

hat da vielleicht sonst noch jemand erfahrungen gemacht?

und wie sieht es aus mit 235er reifen? kommen die auf einer 9x18 felge gut oder werden die zu weit von der felge auseinander gezogen? es würde ja sicherlich auch bescheiden aussehen, wenn der reifen auf die vordere felge optimal passt und hinten so in die breite gezogen ist...
mir sind 225er hinten beim e46 ein wenig zu schmal...

Bearbeitet von: Dick Dynamics am 30.09.2009 um 00:00:42
JvS
also da gibts ja beim e46 schon gewaltige toleranzen wie es buffda schon angesprochen hat! deswegen kann man es nicht pauschal sagen.

hab bei meinem coupe (is eh n bisschen breiter als limo) auf der hinterachse 9,5x18 et35 mit 245ern absolut ohne probleme drauf bekommen, musste nicht mal bördeln!! und im nachhinein hat sich soger raus gestellt dass auf einer felge n 10x18er bett drauf war :-) bei nem kumpel am cabrio musste er mit der selben kombination gut bördeln! hab H&R 55/35 federn drin aber das spielt ja keine rolle beim thema freigängigkeit.
4L3X
also ich habe vor ner woche nach langem nachforschen und einem forumeintrag um mich zu vergewissern ob es passt 19" tomason felgen auf nem kundenfahzeug verbaut in 8,5j x19 et 35 mit 235/35 19 reifen rundum hat alles super gepasst ohne anpassungen war ne 330d limo mit facelift 9j wird knapp denke nicht das 9 j ohne bördeln geht
Dick Dynamics
also laut reifenhändler soll hinten 9x18 mit 245er bereifung passen (gutachten), sogar ohne zu bördeln...
asimike
Also ich hab 9x18 ET35 mit 255/35 auf der Hinterachse mit verstärktem M-Federn verbaut. Dazu noch Gasanlagentank. Bei mir ist nur gebördelt und da schleift nix. Ist natürlich auch so eingetragen.

Bearbeitet von: asimike am 04.10.2009 um 09:06:25
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


danke für eure antworten!!!

hat da vielleicht sonst noch jemand erfahrungen gemacht?

und wie sieht es aus mit 235er reifen? kommen die auf einer 9x18 felge gut oder werden die zu weit von der felge auseinander gezogen? es würde ja sicherlich auch bescheiden aussehen, wenn der reifen auf die vordere felge optimal passt und hinten so in die breite gezogen ist...
mir sind 225er hinten beim e46 ein wenig zu schmal...

Bearbeitet von: Dick Dynamics am 30.09.2009 um 00:00:42

(Zitat von: Dick Dynamics)





die 235 kommen mit dem Abrollumfang nicht mehr hin wenn du vorne 225er montierst, geht also nicht

Ich fahre hinten 9x18 ET40 mit 245/35er am Touring, und das ist das maximale der Gefühle um ohne Anpassungsarbeiten auszukommen

Dick Dynamics
also nach euren antworten stellt es sich für mich so dar, als wird es ne ganz knappe geschichte, hinten die 9x18 et35 mit 245/35 hinten auf meine fl limo zu bekommen :-)
auf aussage des reifenherstellers hin, dass es sogar ohne bördeln passen muss wurden die felgen bestellt. es heißt also: nurnoch ein paar tage warten :-)

hoffe, dass es klappt, ich freu mich auf jeden fall sehr auf die felgen. ist wie weihnachten
buffda
Zitat:


also nach euren antworten stellt es sich für mich so dar, als wird es ne ganz knappe geschichte, hinten die 9x18 et35 mit 245/35 hinten auf meine fl limo zu bekommen :-)
auf aussage des reifenherstellers hin, dass es sogar ohne bördeln passen muss wurden die felgen bestellt. es heißt also: nurnoch ein paar tage warten :-)

hoffe, dass es klappt, ich freu mich auf jeden fall sehr auf die felgen. ist wie weihnachten

(Zitat von: Dick Dynamics)





Na schaun wir mal ............
330POWER
Zitat:


Zitat:


also nach euren antworten stellt es sich für mich so dar, als wird es ne ganz knappe geschichte, hinten die 9x18 et35 mit 245/35 hinten auf meine fl limo zu bekommen :-)
auf aussage des reifenherstellers hin, dass es sogar ohne bördeln passen muss wurden die felgen bestellt. es heißt also: nurnoch ein paar tage warten :-)

hoffe, dass es klappt, ich freu mich auf jeden fall sehr auf die felgen. ist wie weihnachten

(Zitat von: Dick Dynamics)





Na schaun wir mal ............

(Zitat von: buffda)




Aber wirklich!
Ohne wenigstens bördeln an der HA wird das nichts.

Bearbeitet von: 330POWER am 04.10.2009 um 12:51:12
Dick Dynamics
ja schaun wir wirklich mal, bin gespannt. original bmw-felgen mit 8,5x18 et 50 und 255er reifen passen ohne karosseriearbeitenauf jeden fall. wenn ich korrekt rechne müssten die 245er reifen bei einer et von 35 um exakt 10mm weiter nach außen stehen, ist das korrekt?
o_dog666
Ich kann aus meinen Erfahrungen nur sagen das die Toleranzen der Karosse gewaltig sein müssen, denn ich habe selbst 9 J 18 et 35 mit 255 ern gehabt und hat ohne jegliche Arbeiten am Radhaus minimal gecshliffen. Seit ich die 245 drauf habe ist Ruhe.

Zu bedenken ist auch das die Reifen eine Rolle spielen, auch dort gibt es Toleranzwerte die kaum zu glunen sind, diese betragen nach meinem Wissen 10% !
Dick Dynamics
@o dog
kann man bzgl. der reifen pauschale aussagen über bestimmte hersteller treffen?

@all
bekomme ich bei 245/35 hinten probleme mit einer etwaigen tachoabweichung?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Es gibt hier eigentlich nur Erfahrungswerte bei den Reifen, da einige Reifenhersteller mehrere Reifengröße in der gleichen Matritze fertigen.

der 245/35 ist zulässig von der Abweichung her wenn vorne ein 225/40 montiert ist, der 245er sollte aber günstiger Weise im Gutachten deiner Felgen aufgeführt sein, dann wird es leichter beim TÜV dies einzutragen