Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cassidy
Hauptthema:
Servus,

und zwar bin stark hin & her gerissen. Mein E36 soll jetzt unbedingt tiefer werden.
Zu Anfangs will ich aber sagen, dass ich ich weiß das ein Fahrwerk um einiges besser ist, jedoch bin ich ehrlich und habe nicht das Geld dafür und will auch gar nicht so viel Geld dafür ausgeben :/ (~800€).

Hab in meinem E36 selbst das M-Fahrwerk verbaut. Jetzt dachte ich an Federn. Habe mich ein wenig erkundigt und habe eig. nur gutes über die H&R Federn gehört. Weil wollte schon "marken" Federn.
Habe nun gesehen, dass es die 40 / 15 mm gibt und die 60 / 30 mm .
Habe imoment 17zoller drauf.. will aber eventuell nächsten Frühling/Sommer auf 18Zoll umsteigen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :

Wird der mit den 60/30 zu tief? also egal ob mit den momentanen 17er oder passen überhaupt dann noch 18er?
Kann ich denn überhaupt die 60/30 mm mit Orig / M-dämpfer fahren?

Oder würdet ihr sagen, dass die 40/15mm locker reichen?


Habe hier noch 1-2 ältere Bilder wo man aber gut die momentane Tiefe mit den Felgen sieht.





Danke schon mal für die Antworten ;)


mfg
cabriofrank
Doppelpost??
fuchzger
Hi!

Zuerst einmal, net gleich 2x ein Thema mit dem gleichen Inhalt eröffnen.

Wenn du 60/30 Federn verbaust, dann musst du ramit rechnen, daß die Dämpfer undicht werden. Die 40/15 Federn kannst du ohne Probleme verbauen (tiefer als 40 vorne, droht dasselbe wie mit 60 vorne)

Für 800€ bekommst du von H&R ein komplettes Fahrwerk. Darfst halt net direkt von dort kaufen.

Für meinen 318i bekomme ich ein 40/15 für rund 500€

Wenn du 60/30 nimmst und 18 Zöller verbauen, musst du diverse Umbauarbeiten machen (lassen) z.B.: Federwegbegrenzer, Lenkeinschlagbegrenzer etc.

gruß

fuchzger
cabriofrank
Hallo!

Mehr als 40 vorne wird nicht lang mit M Dämpfern halten - wie auch in dem anderen Post schon von mir erwähnt.. Möchtest Du also mehr als 40 mußt Du schon passende Dämpfer haben..

Grüße Frank
Cassidy
lohnt denn dann die Anschaffung von den 40/15 Federn?

Wollte halt schon ne schöne tiefe Optik aber halt noch alltagstauglich ;)

PS: Was gibt es denn für gute Angebote von Fahrwerken? Die Preisgünstig sind?

mfg
cabriofrank
Zitat:


lohnt denn dann die Anschaffung von den 40/15 Federn?

Wollte halt schon ne schöne tiefe Optik aber halt noch alltagstauglich ;)

PS: Was gibt es denn für gute Angebote von Fahrwerken? Die Preisgünstig sind?

mfg

(Zitat von: Cassidy)




Hallo!

Schau mal bei meinem Touring vorbei, da kannst Du sehen wie es aussieht..

Grüße Frank
DJ007
servus

hatte an meinem 60/40 mit anfangs 8j x17 felgen (haben vorne beim kompletten lenkeinschlag geschliffen, hinten gings ohne probleme) aber alltagstauglich war das nich mehr. Parkhaus durfte ich nur allein hochfahren, alle anderen mussten aussteigen und ich hab trotzdem so gut wie immer aufgesetzt.

Bei mehr als 40mm wird das auto nicht mehr wiklich alltagstauglich, da kann jeder geschwindigkeitsbegrenzer in zB spielstraßen zum richtigen hinderniss werden, welches du umfahren musst und das sieht einfach nur zum schießen aus (spreche da aus erfahrung) ... wenn du tiefe optik willst, verlierst du deine alltagstauglichkeit.

auch da sind die meinungen gespalten, ich berichte nur über meine erfahrungen..derzeit hab ich 50/30 und das is auch manchma hart an der grenze bei meinem e39 mit 19 zöllern druff.

du musst wissen was du willst.

18 zoll passt ohne probleme aber du wirst an der VA mit einer 60er tieferlegung probleme bekommen. hinten passt alles, kein thema aber vorne wie schon erwähnt lenkeinschlagsbegrenzer, federwegsbegrenzer, evtl nachn kanten schauen (is wieder alles abhängig, wie breit die felgen sind! bei 7,5 J geht alles noch ohne probleme, ab 8J auf der vorderachse wirds dann etwas haarig, aber passen tuts trotzdem!)

Zu deiner Frage wegen den Dämpfern:

Bei einer Tieferlegung ab 40mm (40 mm sind noch ok) empfiehlt es sich, gekürzte gasdruckdämpfer zu verbauen, ansonsten stehst du spätestens in 3 monaten da und tauscht die dämpfer aus, da die alten den geist aufgegeben haben.
solltest du vorne alles neu machen, dh doch 60mm nehmen, tausch die domlager mit aus sowie schau dir die aufhängung komplett bitte an (Querlenker etc). sollte da etwas ausgeschlagen sein, empfehle ich dir, alles komplett mit zu tauschen. so haste später ruhe und musst nich alles in 1-2 jahren wieder rausreisen.
H&R federn sind gut, ich selbst fahre Eibach Sportline sind ebenfalls empfehlenswert und vom preis her in etwa identisch. sind sportlich straff abgestimmt, das gepaat mit bilstein b8 upside down dämpfern gute straßenlage, ab und an mal etwas zus traff bei kleineren bodenwellen.

Ein bekannter hat die 50/30 von H&R auf seinem compact gefahren, waren ebenfalls zu empfehlen, allerdings hatte er die dämpfer an der VA nich getauscht, welche nach 1 jahr dann tot waren.

schreib mir eine PN, dann gebe ich dir meinen lieferanten preis, habe den jez nicht im kopf. der macht top preise. habe für meine federn 150euro bezahlt (4 stk inkl. versand) is ein guter preis.
Manchma lohnt es sich, nich nur bei Ebay reinzuschauen, da dort manche sachen teurer sind, als in läden. der Lieferant hat auch einen katalog online, wo du vieles findest für deinen e36 zu guten und fairen preisen!

hoffe, ich konnt dir etwas zu berichten.

mfg
DJ007
was ich vergessen hatte, hatte bei meinem e36 die AP-Federn drauf. waren für den Preis echt in ordnung und von der Qualität her top für kleines geld.

mfg
bmw e36 limo
also ich hab die 40 / 15 mm variante mit m-fahrwerk und muss sagen komm damit im altag sehr gut zu recht hatte davor irgend ein 60 / 40 mm drin das wahr mir eindeutig zu tief.