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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jusuf
Hauptthema:
Hallo Leute hab meinem Tacho von meinem unfallauto, in den neuen eingebaut und dabei hat sich rausgestellt, dass der drezahlmesser knapp 500up mehr anzeigt, das war schon bei meinem alten auto so, ich dachte immer der leerlaufregler spinnt, aber jetzt bin ich mir so ziemlich sicher das der vorbesitzer beim tachoumbau etwas falsch gemacht hat. Meine frage wie baue ich den zeiger aus, und stelle ihn auf die nullstellung so dass er 500up weniger zeigt?

P.s ich habe die suche benuzt, aber nichts brauchbares gefunden!
DoubleH
was für nen motor hatte der unfaller?
Jusuf
genau den selben 328i gleiches bj alles passt! wie gesagt beim alten lief er auch schon so, bin halt davon ausgegangen dass es der leerlaufreglventil war!
black86
tacho ausbauen, tacho von hinten öffnen, sind torx, tacho zerlegen, also abdeckung hinten und die plastikscheibe vorne abmachen. die blende abnehmen und dann die nadel des drehzahlmessers im uhrzeigersinn drehen(vorssichtig)bis zum anschlag. jetzt über den anschlag soweit drehen wie 500 1/min entsprechen und zeiger wieder in ausgangsposition zurück, alles wieder zusammenbauen und prüfen, obs jetzt passt. ist denke ich die einfachste methode die 500 umdrehungen zuviel zu verändern
Jusuf
danke! hab ich schon hin bekommen! Ich habe es wie folgt gemacht! hab den tacho zerlegt und hab ihn ohne die scheibe eingebaut, auto angelasen dann lief er auf 1.100 umdrehungen und wärend dieser phase habe ich ihn auf die 700up zurückgedreht!
black86
so gehts auch, stehen dann halt unter "spannung" durch den motor, super das es geklappt hat.
italoBMW
codieren lassen kostet bei bmw. ca 100 euro
Madesito
Kann aber auch sein das Dir den keiner justiert. Die meisten :-) Händler verkaufen nur ein komplett neues Kombiinstrument und daß kost richtig Asche!!!
Jusuf
habs ja, zum glück ganz gut hinbekommen:D