Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HEP_325i _E90
Hauptthema:
Moin BMW'ler,
ich hab vorhin eine kleine Runde gedreht, dabei ist mir ca. nach 5km
ein Tickern aus dem Motorraum aufgefallen.
Bin weder geheizt noch sonst was, einfache Fahrweise in "D" mit ca. 2000 Touren
Habe rasch angehalten Motorhaube auf... es war mehr als deutich zu hören und kam direkt vom Motor. Ein richtig hartes Tickern was sonst so üblich bei "alten"
Dieselfahrzeugen zu hören ist.

Hab aus und ein geschaltet, Geräusch war immer noch da!
Bord-Computer hat lt. Check alles i.O. gesagt!?

Zu Hause angekommen hab ich den Motor laufen lassen, um es mir genauer anzuhören auf einmal kein Geräusch mehr vorhanden?
Bord-Computer hat wieder lt. Check alles i.O. gesagt!?


Hat irgend einer eine Idee, was es sein könnte...


Viele Grüße
Finki88
mhh das ist sehr kurios... das kann auch nur irgendeine klenigkeit sein die durch gewisse umstände seltame geräusche entwickelt. ferndiagnose ist immer schwer und ich weiss auch beim :-) kann man so ein problem nur behäbig lösen, dnn meist wenn man da ist ist es weg xD

hofe für dich mal nicht das es igendwie aus dem motor kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, weil dann glaub ich mehr in mitleidenschaft gezogen wird und man das bemerken würde..
E92Lover
Dann wirst du wahrscheinlich dasselbe Problem haben wie in diesem Thread beschrieben, gerade bei deinem Motor scheint das mittlerweile Standard zu werden.
HEP_325i _E90
Danke für die Antworten.

Hatte den Thread gelesen, aber wie Ihr schon richtig sagt, Ferndiagnose ist
schwer...

Also heute hatte ich überhaupt keine Probleme (Geräusche)...?
Meine kleine schnurrte wieder wie eine Katze ;-), kein Tickern, den
ganzen Tag über, ich bin ca. 50 km gemischt gefahren.

Werde euch informieren, sobald es auftaucht... hoffe es war was einmaliges.

Viele Grüße
HEP_325i _E90
Die letzten Tage hatte ich es gar nicht mehr.
Tanke jetzt ROZ 98 d.h. Super Plus vielleicht lag es an ROZ 95 Super ???

Viele Grüße
herbi81
Zitat:


Die letzten Tage hatte ich es gar nicht mehr.
Tanke jetzt ROZ 98 d.h. Super Plus vielleicht lag es an ROZ 95 Super ???

Viele Grüße

(Zitat von: HEP_325i _E90)




Garantiert nicht...Klingt nach der Hydrostössel Kurzstrecken Geschichte...Welches Baujahr fährst du? Du kannst es reproduzieren. Fahr mal mit kaltem motor so 3-5 km. Dann abkühlen lassen und das ganze noch einmal machen. Bei vermehrten Kurzstreckenbetrieb treten diese Geräusche auf. Ist nicht gut.Ab zu BMW und wegen ZK Tausch fragen! Wird meist auf Kulanz gemacht!
HEP_325i _E90
Zitat:

Garantiert nicht...Klingt nach der Hydrostössel Kurzstrecken Geschichte...Welches Baujahr fährst du? Du kannst es reproduzieren. Fahr mal mit kaltem motor so 3-5 km. Dann abkühlen lassen und das ganze noch einmal machen. Bei vermehrten Kurzstreckenbetrieb treten diese Geräusche auf. Ist nicht gut.Ab zu BMW und wegen ZK Tausch fragen! Wird meist auf Kulanz gemacht!



Ich hab einen 09/2005 mit 2,5 l Maschine.
Aha, Du bist Dir offensichtlich ziemlich sicher mit Hydrostössel.
In anderen Threads hab ich ähnliche Beschreibungen gelesen, aber dort war es
anscheinend immer vorhanden, was bei mir (noch) nicht zutrifft.
Tatsächlich fahre ich fast nur Kurzstrecke ca.10 km gemischt.
Ich werde es mal probieren, ob ich es repro. kriege.

Kann was wg. den Hydrostösseln was kaputt gehen? Oder bleibt es bei dem störenden Lärm.

Viele Grüsse
herbi81
Versuch es zu reproduzieren...Meiner ist Bj11/05 gleiche Maschine und bei mir ist es bisher zum Glück nicht aufgetreten obwohl ich meist auch nur ca.4-10km fahre dazwischen auch öfters lange Strecken aber in der Stadt schon tendenziell kurz. ich hoffe das bleibt auch so...es gibt im Ami Forum einen sehr guten Thread dazu

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=13504&page=1

Dort sieht man auch wie der Ventiltrieb nach einer Weile Ticken aussieht! Ich würde damit nicht leben wollen. Ist das bei Dir jetzt bei den warmen Temperaturen passiert? Hab mal gehört das Problem nimmt zu wenn es draussen kalt wird...Wir werden sehen! Fahre Standardmäßig 0w40 Öl...Im AMI Forum schrieb einer, dass damit das Problem zum Teil in den Griff zu bekommen ist!
HEP_325i _E90
Na ja warm kann man nicht direkt sagen, es war so ca 13 - 15°C,
aber auch nicht unbedingt kalt.

Zur Zeit ist es nicht aufgetreten und nicht reproduzierbar!?

Danke für den Tip mit dem Öl z.Z. habe ich 5W 40 beim nächsten Wechsel
werde ich dann auf jeden Fall 0W 40 nehmen.

VG