Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jago
Hauptthema:
Habe leichen Kühlwasserverlust. Bei meinem Wagen (316i Compact M43B16)

Ich denke ich habe das Leck entdeckt.
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.09RoTIJWyxQUGnEOH.jpg][/URL]

2

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.09bkrj8GxnsxkRDdK.jpg][/URL]

Mario325iK
Gehen die Bilder auch etwas größer, man kann da schlecht was erkennen.

MFG Mario

Jago
Sorry irgenwie klappt das bei diesem abieter nie -.-

hier mal denn Direkten Link

Bild 1

Bild 2
Mario325iK
Zitat:


Sorry irgenwie klappt das bei diesem abieter nie -.-

hier mal denn Direkten Link

Bild 1

Bild 2

(Zitat von: Jago)




Ja das ist besser.

Sieht so aus als wenn die Dichtung da kaputt ist, wechseln und neu entlüften.
Denn sollte es behoben sein.

MFG Mario
Neob18
Sollte die Nummer 8 sein.
fischkopf320
Hallo,
Ist die Dichtung vom Flansch defekt.
Nimm gleich die Nummer 7, da ist Dichtung und Flansch in einem Bauteil.
Der Flansch geht gerne mal kaputt.

MfG fischkopf320
cabriofreek
hallo,

ja, genau - war bei meinem 318-er auch vor kurzem - da war der flansch
gebrochen (plastik) - ich konnts kaum glauben ... entweder beim :-) für
knappe 20 € neu (leider), oder auch bei ibä & Co. ... good lack
Jago
na gut an diesen 20 € soll es nicht scheitern. Nun habe ich eine Frage wie ich das Kühsystem Richtig befülle und entlüfte. Habe die suche benutzt dabei habe ich Folgende Prozedur zusammen getragen.

Blaue Schraube am Kühler öffnen, ablassschraube an der Abgasseite öffnen, Ausgleichsbehälter öffnen (Damit es besser rauskommt)
Kühlwasser ist ein 50:50 gemisch ca. 6L( ich hole es gleich bei BMW da muss ich nix lesen )
nun ist das wasser raus...

Ich schließe die Blaue schraube am Kühler und Siehe die am Motorblock wieder mit einer Neuen Dichtung fest.

Ab hier habe ich leider keine detairten Infos mehr.
Habe das gefunden:"Ausgleichsbehälter Randvoll machen und Motor Warmlaufen lassen".

Das kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, da A) in denn Ausgleichsbehälter nie und nimmer 6L reingehen und B) dann ja immernoch Luft im Motor, Schläuchen e.t.c. ist.

Wenn mir jemand Helfen kann würde ich mich freuen, vieleicht habe ich ja auch irgentwo einen denkfehler :(
E36_320_touring
Zitat:




Ab hier habe ich leider keine detairten Infos mehr.
Habe das gefunden:"Ausgleichsbehälter Randvoll machen und Motor Warmlaufen lassen".

Das kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, da A) in denn Ausgleichsbehälter nie und nimmer 6L reingehen und B) dann ja immernoch Luft im Motor, Schläuchen e.t.c. ist.

Wenn mir jemand Helfen kann würde ich mich freuen, vieleicht habe ich ja auch irgentwo einen denkfehler :(

(Zitat von: Jago)




du lässt die entlüftung am kühler offen und füllst so lange wasser ein bis es da oben raus kommt dannmal alle schläuche ien wenig pumpen noch mal nachfüllen bis über max. auto vore hoch stellen heiung auf warm lüftung auf 3 und motor an. wasserstand kontrolieren ggf gleich nachfüllen ansonsten wenn es anfängt warm zu werden deckel verschließen entlüftung zu. kontrolieren wenn sich langsam druck im system aufbaut dann immer wieder die entlüfterschraube so lange öffnen bis ein klarer strahl raus kommt. wenn der lüfter richtig angesprungen ist (das hört man er bekommt dann einen kräftigen ruck) ist das große system offen dann noch kurz laufen lassen und fertig. wasserstand ggf noch mal kontrolieren und nachfüllen. aber erst wenn das system ein wenig abgekühlt ist.

mfg ich
Jago
Leute ich habe ein Problem... Ich bin zu doof fürs ETK....

Habe mir die Teilenummern für Thermostat,den Flansch und axialdichtung schon rausgesucht.
Finde aber nicht die Schraube b.z.w.die dichtung für das Ablassen der Kühlfüssigkeit vom motorblock.
Angeblich sitzt diese irgentwo unterm Krümmer höhe 4ten Zylinder.

Wenn mir jemand denn gefallen tuen könnte und weis wo diese sitzt mir eine Teilenummer zu zu senden mache ich auch was für denn Nice2Know ;)

Obwohl es beim ersten wechsel nicht grade vorbildlich sein könnte :-D

PS. Es ist ein E36 Compact Bj 94 Motor ist der M43B16 (M43 1.6)
cabriofreek
hallo,

also, warum willst du das kühlwasser am motor ablassen ???
an sich brauchst du das nicht - es sei denn ,du willst bewusst
alle kühlflüssigkeit komplett erneuern, was ja kein fehler wäre-
das kannste aber auch, wenn du einfach den unteren schlauch am
kühler abmachst (schelle losschrauben und abziehen), dann läuft
auch alles raus, bis auf 23 tropfen - wenn du die schraube und
dichtung suchst, dann fahr doch einfach zu bmw / evtl. atu, etc.
- ist ja nur eine normale schraube - dann bekommst du sicher das
richtige teil - ansonsten, wie schon beschrieben ... wasser +
frostschutz in kühler einfüllen - maschine laufen lassen - hei-
zung anstellen - und die blaue entlüfterschraube leicht öffnen
und warten, bis nur noch wasser (und keine luft) mehr rauskommt-
wieder abkühlen lassen - dann muss die kühlflüssigkeit im kühler
- der weisse behälter an der seite - auf COOL stehen - das wars
daniel25
nr.4

Link
Jago
Ok ich danke euch.

Ich wollte die Kühlflüssigkeit Komplett tauschen, da ich durch denn Verlust jetzt auch nicht mehr ein 100% 1zu1 Mischung im Motor habe.
Bald kommt der winter, und da soll die Kleine nicht denn Kältetod erleiden.

mfg