Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cheesy41
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde !

Mein 320CI (Bj 11/2005) nervt mich im Moment mit Gequietsche aus den hinteren Gefilden.
Es hört sich an als wenn es das Stoffdach wäre, wie wenn es auf der Karrosserie hin und her rutschen würde. Dafür spricht, dass das Geräusch nur bei schlechten Straßen hörbar wird. Wenn das Dach offen ist, ist das Geräusch vollständig weg, auch das spricht dafür, dass es das Dach sein könnte.

Ich werde mal eine Fahrt mit einem Mechaniker machen, aber wollte schon mal vorbauen, damit mir der nicht alles erzählen kann, schließlich bin ich ja kein Experte.

Gehört das Geräusch dazu, ich denke mal nein, das 15 Jahre alte 306er Cabrio meiner Tochter macht solche Geräusche nicht.

Danke für jeglichen Hinweis.
Frazzo
Sind die Geräusche weg wenn du alle Fenster öffnest?Dann liegt es an den Gummis am Verdeck
olske
Das hatte ich auch mal. Dachte damals es kommt vom Verdeck. Es waren aber die Stützlager.

P.S. Der E46 ist ein nerviges Auto. ABer auch ein schönes.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Liegt bei dir das Einfassband des Stoffes hinten am Spannbügel komplett auf der Chromleiste des Verdeckkastendeckels auf ?

Wenn ja da wird dort vermutlich das Geräusch verursacht, hier gibt es ein Mittelchen in der BMW-Werkstatt names http://img104.imageshack.us/img104/1672/dsc06194hy8.jpg
cheesy41
Hallo BMW Gemeinde !

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werd mich morgen mal umschauen und versuchen Antworten auf Eure Fragen zu finden.
cheesy41
Also, ich habe heute mal eine Fahrt mit geschlossenem Dach und geöffneten Fenstern gemacht, das Geräusch besteht weiterhin - leider das wars nicht.

Die anderen Fragen sind nicht so leicht zu beantworten, da ich schon mal überhaupt nicht weiß was da mit Stützlagern gemeint ist - wo sind die denn ?

Das mit dem Einfassband ist auch so eine Sache, hab mir das angeschaut und denke mir ja es liegt auf, zumindestens hinten, nicht an den Seiten. Aber muss es denn nicht aufliegen damit es dicht ist ? hmmm blöde Frage oder - oder aber so stell ich mir das vor :)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Also, ich habe heute mal eine Fahrt mit geschlossenem Dach und geöffneten Fenstern gemacht, das Geräusch besteht weiterhin - leider das wars nicht.

Die anderen Fragen sind nicht so leicht zu beantworten, da ich schon mal überhaupt nicht weiß was da mit Stützlagern gemeint ist - wo sind die denn ?

Das mit dem Einfassband ist auch so eine Sache, hab mir das angeschaut und denke mir ja es liegt auf, zumindestens hinten, nicht an den Seiten. Aber muss es denn nicht aufliegen damit es dicht ist ? hmmm blöde Frage oder - oder aber so stell ich mir das vor :)

(Zitat von: cheesy41)





Teil Nr.7 ist das Stützlager, und es ist die gedämpfte Verbindung von Stoßdämpfer zur Karosse.

Link


Das Einfassband dichtet nicht das Verdeck zum Fahrzeug ab (die Plane an sich wird mit diesem Band verschlossen) !

Zum abdichten ist die Spannbügeldichtung da die nach dem Einfassband kommt, und auf der Chromleiste des Verdeckkastendeckels aufliegt.
Reinige einfach mal die Chromleiste, und leg an der Kontaktlinie einen Streifen weichen Stoff dazwischen, um zu prüfen ob sich das Geräusch verändert, oder komplett verschwindet, wenn ja dann hol dir beim BMW-Händler das oben aufgezeigte Mittelchen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2009 um 09:39:12
olske
Hier ist eine Einbauanleitung mit Bildern.

Klick
cheesy41
Danke vielmals - ihr seits ja echt genial. Also dass ich die Hinterachse selber zerleg bezweifle ich, da kommt nix gescheites dabei raus, aber ich werd die Stützlager sehr wohl anschauen lassen.

Das mit dem Stoff zwischenlegen versuch ich auch, wird aber ein bissl dauern, muß erst Stoff besorgen, sonst muß ich eines meiner beiden Hemden zerschneiden :)
cheesy41
Abend,

it ein defektes Stützlager nach 24000 km überhaupt denkbar ?