Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
transliner
Hauptthema:
Hallo,

habe ein problem bei meinen 320i Coupe Bj92 M50B20 ohne Vanos und zwar wenn er warm ist fängt er an extrem zu ruckeln beim langsamen vorwärts bzw rückwärts fahren so das man denkt die Kardanwelle würde gleich abreißen.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet woran es liegt.

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2009 um 08:47:07
bmw318isturbofahrer
deine Kupplung ist runter! brauchst einen Neue!
transliner
Vielen dank für die schnelle Antwort da werde ich morgen mal in meine Werkstatt fahren und mir ein Angebot für eine neue Kupplung machen lassen.
Prinz1987
Was ruckelt? Der Motor, das Kupplungspedal?
transliner
es ruckelt unter dem Auto sprich an der Kardanwelle und überträgt sich dann aufs Fahrwerk
petroFFF
hallo,

es kann auch die Gelenkscheibe sein, also nummer 1 von der Abbildung

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF11&mospid=47427&btnr=26_0105&hg=26&fg=10&lang=de

wenn es eingelaufen ist, ist es deutlich gut zu sehen, zwischen den Schrauben stehen Risse in der Gummi, das kannst du auch im Werkstatt überprüfen !

Viel Erfolg !
mstyle20
hi

1.) ich vermute das es die hardyscheibe ist das die schon richtige scheiße aussieht ;) war bei mir auch der fall (wenn du morgen in die werkstatt fährst fahr langsam nichtr das dir der rest der hardyscheibe auch noch pflöten geht

2.)wenn du den 1 gang voll ausfährts (vollgas)hast du dan leistungs verlust??der motor drehthoch aber nichts passiert (oder nur sehr wenig) dann ist das die kupplung die fertig ist

hoffe dir hat es ein wenig geholfen

sag mal dann bescheid was das war

transliner
Hallo,

also die Kupplung rutscht nicht und die Hardyscheibe sieht auch noch gut aus.

Denke aber mal es wird die Kupplung sein weil es am meisten beim Einparken oder im dichten Verkehr auftritt wenn man mehr die Kupplung beansprucht.

Ich werde mal die Kupplung wechseln lassen und auch gleich die Hardyscheibe mit erneuern sicher ist sicher.

Gruß
petroFFF
dann kann es sein, dass dein Problem in der Gelenken der Gelenkwelle liegt.
mstyle20
hey lass lieber mal deine kardanwelle kontrolieren so wie der oben schon geschrieben hat das das mittelgelenk defekt ist (ausgeschlagen)
ist billiger als die kupplung neu machen zulassen
transliner
Hey ich werde auf jeden fall die kardanwelle mit durch checken lassen.

Habe gestern nochmal getestet nach einer Stunde fahrt bin ich dann mit wenig bzw keinem Gas vor bzw rückwärts gefahren und sobald ich am schleifpunkt war fing es an.
schattenjäger
meißtens ist das die hardischeibe kann aber auch sein das deine kardanwelle oder diff am def.ist .aber schau erst mal die gelenkscheibe
transliner
Hallo,

bin gerade dabei nach einer passenden Kupplung zu suchen nun meine Frage gibt es unterschiede wegen mit Klima und ohne Klima?
mstyle20
NEIN KEIN UNTERSCHIED
o19o
Ich hab das gleiche Problem, hab schon nach Falschluft im Ansaugtrackt gesucht, sprich alles demontiert und gecheckt. Sollte vielleicht nochmal mit Bremsenreiniger suchen. Leider kein Erfolg, nun würde ich noch gerne den Luftmassenmesser testen, leider geht das nicht. Einen neuen auf verdacht zu kaufen, ist mir dann doch etwas zu teuer.
Der Supertest mit dem Moter-Abwürgen-und-erster-Gang hat leider auch nichts gebracht. Bei mir tritt das Problem aber schon nach ca. 20-30 km fahrt auf. Aber wo ich gerade so nachdenke, daer :-) meinte schon, das die Gummies an der Kardanwelle solangsam am Ende sind.
Schrecklich, im moment gehen alle Lager kaputt ;-).

VA und HA usw ... Tja, altes Auto.
transliner
Hallo wollte nun mal mitteilen das ich die Kupplung gewechselt habe und seit dem das ruckeln nicht mehr ist.
So sah die Kupplung noch gut aus ich denke mal das es am Kupplungsautomat lag.

mfg
bmw318isturbofahrer
Also mir fällt da noch ein es gibt da ein 2 Massenschwungrad für Fahrzeuge mit Klima!

Solltest du das auch austauschen wollen musst du darauf achten!

Es gibt nämlich Fälle bei denen ist das Schwungrad leicht unwuchtig das führt zu ruckeln am

Antriebsstrang wenn man im Standgas tuckern lässt z.B. im Stau!