Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DarkSoul666
Hauptthema:
Hallo!
Habe mich schon durch die suchfunktion gewühlt, jedoch nichts konkretes gefunden.

Ich möchte i meiner 92er Limo die ZKE nachrüsten.
Derzeit habe ich nur das ZV Modul soweit ich weiß (Mautfunktion nur auf der Fahrereite).

Habe gelesen, dass einige hier sowas schon gemacht haben, jedoch fehlen mir weitere Informationen.
Welche Teile werden genau benötigt (Schalter, Motoren) und was kann weiterverwendet werden? Wo kann ich den alten Kabelbaum weiterverwenden und wo muß ich neue Leitungen ziehen?

Wäre sehr nett, wenn jemand, der sowas schon hinter sich hat, mal beschreiben könnte, welche Schritte notwendig sind.

Mir ist klar, dass das ein Haufen Arbeit ist...aber der kommende Winter ist lang ;-)

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

MfG
Sebastian
daniel.krueger
Ich nehme mal an, es geht Dir in erster Linie um die Fensterheber. Du benötigst neben der ZKE den vollständigen Fensterheber-Kabelbaum inkl. aller Schalter, das Relaismodul 4 und die vorderen Fensterheber-Motoren. Die hinteren Motoren können weiterverwendet werden.
DarkSoul666
Ahja...klingt lösbar ;-)
Hast du evtl auch genauere Infos?
Was ist denn eigentlich an der ZKE noch mit dran ausser die Fensterheber?

MfG
Sebastian
krallemann15
Hi,

ich beschreibe einfach mal meine Arbeitschritte die ich gemacht habe!

hab mein compact auch auf ZKE umgebaut, wegen den Fensterhebern.
An der ZKE hängt halt fensterheber ZV Innenlicht und Funkfernbedienung falls vorhanden! Der Umbau des Steuergerät hat bei mir so ca. 3std. gedauert die Fensterheber etwas länger, ist aber alles machbar wenn man kenntnisse von der Elektrik hat (Bin selber Elektroniker).

Zum Umbau des Steuergerät muss man eigentlich nur die Stecker umpinnen 90% der Farben sind gleich und müssen nur umgepinnt werden, dann müssen noch 2 Leitungen mit dauerplus verlegt werden und der Kabelbaum für die Fensterheber.
Zum Umpinnen sind die Tabellen mit der Pinbelegung sehr gut, diese findet man in den Schaltplänen. Einfach beide Tabellen ausdrucken Farben der Leitungen raussuchen und mit der anderen Tabelle vergleichen, dabei aber am ZV Steuergerät drauf achten welche Leitungen überhaupt vorhanden sind!

Zu den Fensterhebern ist eigentlich Simpel Türpappen runter nieten aufbohren neue Scheren rein, am besten die Gleiter direkt gegen neue tauschen kosten kein vermögen!Dann jeweils pro tür 5 Kabel verlegen (1Masse, 2x für den Motor, 2x für die elektronik des Motor). Am besten du kaufst dir einen Kompletten Kabelbaum! Habe sogar noch die Schalter mit Kabelbaum bis zum ZKE Steuergerät, (nichts abgeschnitten) bei Interesse einfach mal schreiben!

Hoffe konnte dir helfen bei Fragen einfach nochmal schreiben!!!
DarkSoul666
Danke für die Infos!
Was kosten denn die Schalter mit dem Kabelbaum?
Habe in dieser Richtung keinen Plan von den Preisen.

MfG
Sebastian
krallemann15
Hallo,

würde Schalter + Kabelbaum für 15€ + Versand verkaufen geht aber auch einzeln!