Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ScsiHein
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe ein E46, BJ 2002, 200.000 km, 1,8 Liter

heute morgen habe ich einen halben Liter neues Öl aufgefüllt. Seit dem zieht der Motor im Leerlauf selbstständig Gas. Es kommt zu Schwankungen bis zu 1.500 Umdrehungen. Dann fallen die Drehzahlen wieder auf unter 800 und der Motor läuft sehr unruhig. Nun bin ich ein wenig gefahren - auch Strecke - der Motor war also warm - leider hat es nicht geholfen.

im Februar hatte ich das Problem bereits schon einmal. Auch das gleiche Phänomen. Ich habe Öl nachgefüllt und sofort lief der Motor äußerst unruhig. Auch damals holte sich der Motor im Leerlauf an der Ampel auf einmal selbstständig Gas und die Drehzahlen gingen hoch bis ca. 1.800 Umdrehungen. Ich habe den Wagen dann zu BMW gefahren und die haben Aufwändig die Nockenwellen und Ventilklappen? - oder so...- getauscht. Man sagte, dass könnte schon mal vorkommen bei der Laufleistung.

Nun finde ich es doch sehr eigenartig, daß genau das gleiche Problem nach einem halben Jahr - wieder unmittelbar nach dem Auffüllen des Öls- erneut vorkommt.

Habt Ihr eine Idee was das Problem sein kann?
BMWBiene83
Hi, ich würd mal nen Blick auf die Kurbelgehäuse entlüftung schmeissen.
Wär das kleinere übel. Ansonsten tendier ich persönlich stark Richtung Vanos. Schau mal in der Suche unter Vanos oder Drehzahlschwankungen. Da findest etliches. Gruß: Olli
ScsiHein
Hallo Olli,

vielen Dank für deine Antwort. Wir haben den Fehler gefunden. Nach dem Öl auffüllen hat mein Freund leider den Deckel nicht richtig verschlossen, so dass hier Luft gezogen wurde.

Man kann den Deckel in zwei Richtungen drehen, aber nur in eine Richtung geht er richtig zu.

Der Wagen läuft wieder ganz normal. :)

Liebe Grüße
Friederike