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Carsti82
Hauptthema:
Hallo,

meine Frau wollte heute morgen mit unserem 320i Touring losfahren und auf einmal gingen 4 Kontrolleuchten an. Als erstes ging die Motorkontrollleuchte an, dann kurz danach noch die EML-, DSC- und Handbremsleuchte (leuchtet irange nicht rot) an. Hatte einer schonmal diesen Fehler?? Oder hat einen Tip?? Kann es an den Zündkerzen liegen, da diese jetzt schon über 2 Jahre im Fahzeug sind??
Frankie01
Lass mal alle Sensoren (Radsensoren - Lenkwinkelsensor) überprüfen - also Fehlerspeicher auslesen.
Könnte mit dem DSC-ASC zusammenhängen......

Gruß
BMW-MASTER-LAKI
Bitte um mehr informazionen
Leuchten immer noch an oder gehn die zeitweise an und wieder aus.
Ein Tipp Tanke Morgen mal Super Plus und Fahre mindestens 20 kilometer Autobahn
auch etwas Vollgas,es könnte sein das dein Fahrzeug wieder Freigeblasen wird.
Warst in letzter Zeit in der Werkstatt Reparaturen?
Carsti82
Sie leuchten nicht immer. Sie waren heute morgen an als sie los fahren wollte. Nach ca 10km gingen alle wieder aus. Habe mich dann eben ins Fahrzeug gesetzt und den Motor gestartet. Da gingen sie wieder an. Sie gehen unregelmäßig an. War in letzter Zeit nicht in der Werkstatt.

Könnte es vielleicht auch an der Bremsflüssigkeit liegen?? Da diese jetzt etwas länger al 2 Jahre drinnen ist.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.09.2009 um 10:33:27
BMW-MASTER-LAKI
Mein Tipp
Fahre morgen 20 Kilometer mit Super Plus schon etwas zugig Autobahn.
Wenn du dann nachhause kommst Klemme deine Batterie ab für mindestens 20 minuten und müssten deine Leuchten nicht mehr angehn.
Alle Leuchten die Orange aufleuchten werden im kurzzeitsteurgerät gespeichert,wenn man dann die Batterie länger apklemmt wird der zwischenspeicher gelöscht.
Wenn ein Rotes Lämpchen Aufleuchtet kannst alles vergessen du musst dann zur Werkstatt,Fehlerspeicher- auslesen-Fehler Finden und löschen.
wefi
Super Plus, wieso das denn so'n Quatsch Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man sicher was Sache ist.
Gruß
BMW-MASTER-LAKI
Was denkst du warum die Motorkontollampe an ging,Lampda-sonde Zündkerzenfehler oder Kurzstreckegefahren.
Ein Bekannter hatte so ein Fehler mit so einem Quatsch hatt es geklappt.
Den Fehlerspeicher kann er dann selber dank der Batterie löschen man braucht keine Werkstatt dafür.
Fahrzeug wieder richtig Freipusten und Fehler löschen fertig
ronaldo66
Da sträuben sich einem ja die Haare... "Super Plus... Freiblasen..."

Wenn so viele Kontrollleuchten gleichzeitig aufleuchten, ist es das beste zuallererst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, zumal wenn wie hier offenbar die Bremsanlage/DSC betroffen ist!

Für die Bremsflüssigkeit gibt's übrigens 'ne gesonderte Wartungs-Anzeige, das steht aber auch in der immer wieder hilfreichen Betriebsanleitung!
Carsti82
Ich werde jetzt nochmal ein Stück auf der Autobahn fahren. Denn heute morgen ging wieder nur die Motorkontrolleuchte an. Und die anderen blieben aus
wefi
Echt witzig, manche lassen den Fehlerspeicher auslesen, wenn sie ein MECHANISCHES Problem haben, andere, die ein ELEKTRONISCHES Problem haben scheuen ein paar Euro. Eine gute Freie macht es für die hälfte vom :,).
Gruß
BMW-MASTER-LAKI
Op es sich lustig anhört oder auch nicht,es Hilft.
Was spricht dagegen wenn man ein bischen Zeit für eine Autobahnfahrt investiert
und denn Fehlerspeicher selber löscht.
Viele wollen gleich sehr viel geld in die werkstätten lassen.
Erst Probieren dann Studieren,leute die so ein Problem gehabt haben haben gleich Lamdasonde,Zündkerzen u.s.w gewechelt.
Alles nur geldverschwendung
ronaldo66
Die Tipps hier werden ja immer "fachmännischer"...

"Probieren über Studieren" kann auch ganz schnell mal zum Motorschaden oder anderen schweren Defekten führen... das ist dann besonders lustig und teuer auf der Autobahn...
Die Motorkontrollleuchte leuchtet sicher nicht grundlos auf, vielleicht isses (noch) nur 'ne Kleinigkeit, vielleicht aber auch nicht!

Wenn schon die Möglichkeit einer elektronischen Fehlersuche oder zumindest einer Fehler-Eingrenzung besteht, dann sollte man die auch nutzen!
Für was hat BMW die Diagnosesysteme sonst überhaupt eingebaut?

Im übrigen benötigt jeder BMW-Benziner spätestens seit 2001 für den optimalen Betrieb (Verbrauch/Leistung) ohnehin SuperPlus, zumindest das sollte man als selbsternannter MASTER eigentlich wissen...
Ebenso, daß man den richtigen Fehlerspeicher nicht einfach mittels Batterie-Reset löschen kann, diese Daten werden anders und dauerhaft abgelegt.
wefi
Es geht auch nicht darum, einen Fehler nur zu löschen, sondern, wie der Name schon sagt, (auszu)LESEN, was der Grund für ein Problem ist. Es nützt jawohl wenig, zu reseten und man hat evtl. 2 Tage ruhe.
Für manche ist einfach nur sparen das wichtigste, wenn dann die Trümmer fliegen
ist das Gejammer groß.
Gruß
BMW-MASTER-LAKI
An die jenigen die zweifel haben,ein guter Mechaniker Testet und versucht zu Reparieren,nicht aber gleich bei jedem kleinen fehler in die Werkstatt zu Fahren und Fehler auslesen zu lassen.
Super Plus ab 2001 nicht zwingend erforderlich
Motorkontrolleuchte farbe orange im Cockpit bedeutet etwas stimmt mit seinem
Motormanagment abgasfehler oder luftbenzingemisch.
Ich Habe hier niemanden Beleidigt und werde es auch nicht tun,manche Leute sollten ein bischen Vorsichtig mit ihren Aussagen sein(MASTER).
Habe selber erlebt das es klappt,also Probieren geht über studieren.
Alle Fehler die Orange aufleuchten werden wenn man die Batterie länger als 20 Minuten abklämt gelöscht.

Mit Freundlichen Grüssen
wefi
Sorry, dieses Thema ist mir zu müssig!!
Die Abgasfehler oder Benzinluftgemisch, wie du es beschreibst ist nicht normal und hat meines Wissens auch nichts mit zB. Kurzstreckenfahrten zu tun.
Eine Autobahnfahrt mit Super Plus richtet keinen z.B. Luftmassenmesser oder dichtet einen undichten Schlauch ab.
Gruß
BMW-MASTER-LAKI
Mein Erlebniss
Bei meinem Bekannten E46 320i Limousine Baujahr 2000 ging auf einmal während der Fahrt die Motorkontrollampe an,darauf hin ging zum HÄNDLER Fehlerspeicher ausgelesen,Fehler Obere Lamda-sonde am Krümmer rechts defekt.
Wir gingen dann auf die Autobahn die er schon seit 6 Monaten nicht mehr gesehen hatt und liesen das Auto richtig warm laufen.
Der Fehler trat dann nicht mehr auf das alles ist vor Circa 18 Monaten Pasiert.
Wer kann mir das erklären kann ersatzteil gewechelt und Trotzdem wurde der Fehler behoben.
318iS Cabrio
Einige/mehrere Kontrolleuchten gehen oft gleichzeitig an, wenn hinten links der Radsensor verdreckt oder defekt ist.
wefi
...und das STEHT im FEHLERSPEICHER(!!!!!), den man, mit abklemmen der Batterie einfach löschen soll!?????!
Gruß
Carsti82
Das witzige ist, dass zur Zeit gar nichts mehr leuchtet. Als ob es sich selbst repariert hat.
BMW-MASTER-LAKI
Vieleicht hab ich ja doch Recht gehabt?
Ich war Heute bei einem Bmw-Treffen und hab genau dieses Thema angeschprochen
wir waren uns dann auch schnell einig,wenn das Fahrzeug nicht ins NOTLAUFPROGRAMM springt könnte diese Methode Funkzionieren.
Allso stehe ich nicht alleine da mit meiner Theorie.

MFG
Carsti82
Ich werde es auf jedenfall weiter beobachten. Seit Samstag hat nichts miehr geleuchtet.
woody_1001
bei mir funktionierte der lösungsvorschlag leider nicht


Edit:

hab da n kleines problem.

meine motorleuchte leuchtet seit einiger zeit auf. wäre ja kein problem. war schon bei nem kumpel und habs auslesen lassen. weiss nimmer genau den fehlercode glaub A177 oder so, aufjeden fall fehlerhafte abgaswerte. sagt nicht viel aus.
das lustige ist, wenn ich den speicher lösche und nochmal auslesen lasse, ist der fehler weg. so für ca einen monat. dann kommt er wieder. gleiches speil, speicher löschen-> code weg.

was kann das sein? Lamdasonde defekt? wie kann ich das testen? hab vor 1.5 monate meinen asu machen lassen, da hats noch gepasst.....

find auch im fehlercode programm von bmw nix genaues was Fehlercode a177 heissen soll.... weiss von euch einer was das sein kann?

ich weiss, das thema gabs schon mal... muss aber bei mir was anderes sein, da dieser tip mit Super plus und autobahn bei mir nix brachte....
weiss jemand an was es sonst noch liegen kann?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.09.2009 um 10:34:54
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast den Fehler mal bei BMW auslesen lassen, was deren Tester für eine Beschreibung des Fehlers auswirft ?

Scheint ja als wenn ihr nicht mit Originalsoftware auslesen würdet, was aber komisch ist, das deine AU-Werte einwandfrei sind wenn der Fehler angelegen hat, da ja dort bei Fahrzeugen mit OBD die Abgasrelevanten Bauteile ausgelesen werden und somit dir eine Plakette hätte verweigert werden müssen.
BMW-MASTER-LAKI
Läuft dein Motor schon im Nottlauf?
Versuch mal bei ausgeschaltener Zündund,die oberen stecker von den Lamdasonden
runter und mit Kontacktspray einsprüchen,war bei einem bekennten jenau der selbe Fehler.
Nicht einmal BMW konnte sich diesen Fehler erklären,jedes mal als der Speicher
Gelöscht wurde war kein Fehler apgespeichert.
Bei meinem Bekannten hatte der Stecker mal Kontckt mal nicht?

MFG
niqua
Hallo bin neu hier und zwar hab ich ein Problem ich Fahre ein bmw318i e36 und ständig ist eine kontrollleuchte am leuchten ^^ mein problem ist ich weiss nicht für was die ist geschweige denn was sie regelt aufjedenfall ist es ein Zahnrad mit ein Ausrufe zeichen drin ( ! ). ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal :)
Mike007
Hi, dann fährst Du Automatik?
Das ist die Warnleuchte für´s Automatikgetriebe.
Lass den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
niqua
Das problem ist ich hab das Automatikk getriebe schon durch checken lassen bei BMW und die sagten bei mir es gibt kein fehler es ist halt das problem aufgetretten das die automatik nicht richtig schaltet ich habe das gefühl der fährt immer direckt im 2 an und vibriert auch ziemlich. hab das Automatik getriebe wechseln lassen aber nichts hat sich gebessert könnte es vllt sein das ein marder eine wichtige leitung angeknabbert hat ? oder habt ihr vorschläge was es sein könnte bitte um Rat danke nochmal für die schnelle anwort ;)
o_dog666
Also wenn eine Kontrollleuchte an ist, muss auch was im Fehlerspeicher stehen. Wieso sagt der
:-) das dort kein Fehler ist?

Ich würde erst mal eine andere Werkstatt bei so einem Fehler und der Aussage der bisherigen aufsuchen.

niqua
Der sagte mir nur das der minus nicht ankommt aber hab da null plan ^^
niqua
was heisst ankommt ich mein nicht zurück kommt
niqua
bekomm auch ständig ein gezogem am wagen gehäuse ob da vllt ein kabel drankommt ?
o_dog666
Mein Tipp, andere Werkstatt. Wenn die eine den Fehler nicht findet einfach eine andere ausprobieren.

Aus Erfahrung weiß ich das manche einfach keinen Bock auf Fehlersuche haben und lieber den unkomplizoierten Ölwechsel bevorzugen.

Freie Werksätten die sich noch mit getrieben beschäftigen gibt es zwar nicht wie Sand am Meer aber es gibt Sie, diese tauschen nicht einfach mal pauschal alles aus sonder suchen den fehler. Ich denka das wäre in deinem Fall das Richtige.


niqua
Ja aber problem ist ich bin Azubi und was kostet das letztesmal hat mein vater das gemacht der sagte mir nur als ich gefragt hab wie teuer ZU TEUER ^^
niqua
der sagt immer nur geb den wagen ab aber geht nicht ich liebe diesen wagen xD
o_dog666
Das Problem kann ein durch ein Pfennigartikel verursacht werden, es zu finden ist das Problem. Schau bei Google einfach nach werkstätten die sich mit getrieben befassen in deiner Nähe. Fragen kostet erst mal nichts.

Das mit der Liebe ist so ne sache, Sie ist endlich! ;-)
Ist wie bei Frauen, es gibt viele!