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T H E M A     R Ü C K B L I C K
brogge
Hauptthema:
Vor einiger Zeit hatte ich beim Lenken merkwürdige Geräusche.
Die Ursache war schnell gefunden, zu wenig Öl in der Servolenkung.
Nachdem ich etwas Öl aufgefüllt hatte, waren die Geräusche weg.
Aber eine Frage bleibt, wohin verflüchtigt sich das Öl?
Mir ist aufgefallen, das sich vorn rechts unterhalb der Stoßstange immer ein kleiner Ölfleck gebildet hat.
Grund war, der Kühler für die Servolenkung ist undicht.
Da meine Werkstatt so einen Kühler nicht auf Lager hatte, und ich das Auto dringend brauchte, war Selbsthilfe angesagt.
Ich habe die Schläuche, welche vom Ausgleichsbehälter und vom Lenkgetriebe zum Kühler führen, am Kühler abgezogen (befinden sich auf der Fahrerseite in der Nähe des Scheinwerfers).
Die Schläuche sind mit Schnellverschlüssen am Kühler befestigt, und können ohne Hilfsmittel unter zurückdrücken der schwarzen Ringe, von Hand abgezogen werden.
Achtung: restliches Öl tritt aus
Dann habe ich mir einen kleinen Kühler in Spiralfederform, aus ca 1m biegsamen Kupferrohr (als Rest vom Gas- Wasserinstallateur besorgt) mit 8 mm Durchmesser, gebogen. Die Spirale hatte einen Durchmesser von ca. 12-13 cm.
Anfang und Ende sollte ein ca. 10 cm gerades Stück sein, damit die Schläuche weit genug draufgeschoben werden können. Abgedichtet habe ich den Schlauch mit jeweils 2 handelsüblichen Schlauchschellen für Wasserschläuche.
Befestigt habe ich diesen Behelfskühler mit einigen Kabelbindern an einem Lagerbock, der am Radkasten (wofür auch immer der sein soll) befestigt ist, so das er zwischen Scheinwerfer und Radkasten hing. Damit das Kupferrohr nicht
an diesem Lagerbock scheuert, habe ich an dieser Stelle das Rohr mit Gummi aus einem alten Fahrradschlauch umwickelt.
Ich bin damit einige tausend Kilometer ohne Probleme gefahren.
Kein Ölverlust mehr.
Habe natürlich bei passender Gelegenheit den Kühler wechseln lassen.
Falls Fotos gewünscht sind, bitte melden.

Viele Grüße
Bernd