Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
siwy148
Hauptthema:
hallo jungs,wer kann mir helfen.ich fahre einen bmw e46 .330d mit automatik.seit einer woche habe ich fest gestellt das mit dem auto was nicht stimmt.habe hier viel gelesen und ich glaube das mein wandler im ar.... ist.ich fahre auf der autobahn und zwischen 100 uns 130 hinten ein brummen.fahre runter vun der bahn und bremse kzru vor der ampel da virbriert und brummt hinten ,als wenn der kurz vom absaufen wäre.wenn ich dann wieder anfahre ganze zeit brummen von hinten.war die tage bei bmw in witten,er mein ich soll hinten die gummis erneuern,kostenpunkt 520 euro,ich sage mir da kann doch nicht an gummis liegen,es sagt mit irgendwas müssen wir ja anfangen.echt sch.... de meister .null ahnung.war heute in dortmund bei bmw die sagen 100 pro der wandler.es gibt no software die kann vielleicht was bringen ,aber kein garantie.fahre morgen dahin bin schon gespannt.ist bestimmt getriebe und wandler im ar... was meint ihr?achso habe vergesen zu erwähnen,wenn er warm ist und an der ampel brummt,mache dann rückwärsgang rein und der fährt von alleine so schnell das ich richtig auf die bremse treten muss.was kann das sein.???hilfe meiner hat 190.000 gelaufen.war bis jetzt nie was dran.macht fa.pieper in dortmund so was ?ich meine getriebe instandsetzen ,war da schon jemand von euch.ich komme aus bochum da will ich aber nicht hin,habe über bochum nur schlechtes gehört.hilfeeeeeeeee-

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2009 um 16:43:36
leifi82
Klingt mir ziemlich stark nach Wandlerschlupf. Das kann entweder an einem defekten Wandler oder aber auch an Ablagerungen in selbigem liegen.

Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit einer Getriebeölspülung probieren.

Sollten die Symptome danach immernoch auftreten kannste den Wandler wechseln.
Das Wechseln des Öles in der Getriebeölwanne allein bringt dir nix da bei der Methode die Hälfte des alten Öles samt Ablagerungen im Getriebe verbleibt. Schau mal auf folgende Seite. Das steht bei mir auch demnächste an. Aber nur vorsorglich. Die Kosten belaufen sich bei einer Werkstatt in meiner Nähe die mit dem System arbeitet auf 220,-€ Inklusive Filter un Öl.

ATF-Ölwechsel mit Nebenstromfilter

VG, LEif
KGB44
Hallo,

zu Beginn - keine Panik!

Dein Brummgeräusch kann auch von einem nicht mehr schließendem Magnetventil kommen. Alternative wäre die Hydraulikpumpe im Getriebe ein Kandidat.

Ein paar Fragen:

1) Wenn du den Wagen lange Zeit nicht bewegt hast (am nächsten Morgen z.B.) und du dann den Rückwärtsgang einlegst - "kriecht" der Wagen sofort los oder musst du Gas geben? Wichtig wäre hier: Motor starte, direkt R rein und ohne Gas zu geben testen.

2) Schaltet die Automatik bis 100 km/h tadellos und problemlos? Oder gibt es ruckartige / unplausible Schaltvorgänge?

3) Wenn du 60 fährst und in "S" schaltest - schaltet das Getriebe korrekt einen Gang runter?

4) Wenn du 50 fährst und Gas gibst - soviel Gas, dass das Getriebe gerade NICHT runterschaltet, sondern den gerade genommenen Gang behält - beschleunigt der Wagen dann konstant und Problemlos?


Die Fragen wären mir erstmal wichtig um weiter zu arbeiten.
siwy148
ja getriebeöl wechseln alleine bring nichts davon habe ich gelesen,viele machen diese spülung.heute steht mein bmw noch bei bmw,die machen morgenfrüh diese software drauf,aber ich glaube nicht das das was bring,na ja ein versuch ist es wert.also auf deine frage zurück zu kommen,wenn ich morgens das auto starte und aud d oder r mache passiert nicht die ersten 3 sekunden,ich gebe gas und er bewegt sich nicht von der stelle.das ist aber nur wenn der kalt ist.bis 100 schaltet der normal,aber dann kommt das brummen von hinten.und das passier nur wenn ich gas gebe.wenn ich 50 fahre beschleunigung ist normal.der hat power.60 fahren und in s schalten habe ich noch nicht gemacht.aber das aller schlimmste ist wie gesagt wenn ich von der autobahn komme und kurz vor der ampel abbremse,dann ruckelt er so stark ,ale wenn er gleich ausgehen würde.bmw meister in dortmund meinte ,das liegt wahrscheinlich an dem wandler.aber es gibt in witten idioten die wollen 500 euro für 3 gummis.ha ha ha ha.ein armutszeugnis für bmw witten ernst.gruss
siwy148
hallo habe mein auto von feundlichen abgeholt,die software wurde drauf gemacht,was ich festgestellt habe ,auf der autobahn macht er keuen zicken mehr,aber wie gesagt mwenn ich vin der bahn runter fahre und auf eine ampel zu komme,dann ruckelt er und brummt.na ja also doch der wa<ndler im ar.......was meint ihr??????gruss
siwy148
hallo heute wieder das selbe ,es hat sich nichts verbessert.fahre morgen zum pieper in dortmund und mache da diese getriebe spülung,die wollen aber 370 euro dafür haben.sch......der meister bei bmw sagt das der wandler kapput wäre,wie ich schon euch geschildert habe ,dass wenn ich von der autobahn runter komme und langsam fahre ,dann brummt und vibriert mein bmw,mache ich gangschaltung auf r geht er ab ohne gas zu geben.meister sagt das ist so zu erklären,dann er so ein druck aufgebaut hat und nicht runter geschaltet hat und fährt rückwärs so als wäre der 2 gang drin.so eine sch.....was soll ich nun machen,keine ahnung on die spülung was bringt,wenn nicht kann ich nochmal 3000 euro investieren.gruss
siwy148
so freunde,habe getriebespülung gemacht alles voll späne-getriebeschaden.3000euro muss ich abdrücken so ein scheiss.
KGB44
Hast du die Späne selber gesehen?
siwy148
ja habe ich .
KGB44
Scheisse...

Kannst dir ja mal ein Gegenangebot von AAM-Getriebeservice in Düsseldorf geben lassen. Ich weiß das es nochmal schwer wird dahin zu kommen, aber wenn die das 2000€ machen hast du einiges gespart...
siwy148
ich ich wollte auch woanders gucken,hätte aber trozdem knapp 400 euro bei pieper für die spülung zahlen müssen,habe deswegen das auto auch da gelassen,ich weiss 3000 ist kein schnäpchen,aber ich habe von anderengehöert dass,die ordendliche arbeit leisten.ich lassen mich überraschen.diesen woche soll mein baby fertig sein.gruss
eren_bln
Hallo,

Ich habe auch den gleichen Problem.

Ich habe ein BMW 330xd Bj.2004 161 TKM. Automatikgetriebe.

Ich bin am 07.08.2009 von Berlin nach Köln fahren. Zwischen 120 km/h und 130 km/h also 2000 U/min und 2500 U/min ruckelt das Auto. Von hinten kommt geräusche.

Dann am 08.08.09 morgen wollte ich mit mein Auto los fahren, nach 500m blieb das Auto einfach stehen.
Motor läuft ganz normal, die gänge gehen von P bis D alles läuft halt. Aber der Wagen will nicht fahren.

ADAC angerufen und die meinten Getriebeschaden.

Das Auto habe nach Berlin schleppen lassen.

Getriebe Überholt, 2300 € gezahlt.

Nach einpaar Tagen wollte ich ausserhalb Berlin, jetzt habe ich das ruckeln schon wieder. Zwischen 2000U/min - 2500u/min und ab 120 km/h.

Morgen fahre ich wieder ins Werkstatt, mal sehen was raus kommt.

Kann mir eine wieter helfen.

Mfg
siwy148
ärgerlich ,ich kann dich gut verstehen mein auto steht schon ganze woche bei getreibespezialisten piegrussper in dortmund.muss da aber 3000 euros blechen.es ist nicht immer die billigere alternative besser.ich hatte auch angebote für 2000-2300.habe aber in erfahrung gebracht das pieper in dortmund nur solche sachen macht und auch vernünftig.ich bin selber gespannt wie meiner laufen wird.wird vielleicht heute fertig.und haben die bei dir alle teile im getriebe gewechselt oder nur das nötigste???nicht das du einen gabrauchten wandlerbekommen hast oder so,hast aber bestimmt garantie ein jar ohne kilometerbegrenzung oder????
eren_bln
ich hab nur ein halbes jahr Garantie bekommen. Und ich weiss nicht was die alles getauscht haben. Mal sehen. es steht immer noch im Werkstatt.
Wenn du was hast schreib bitte ok.
Mfg
siwy148
hallo ,habe heute mein bmw von pieper abgeholt.bis jetzt alles wunderbar.hatte aber trenen in denn augen wo ich die 3000euros abdrücken musste:)muss nach 1000 kilometer nur noch mal hin und die machen noch einmal die ölwanne ab und schauen ob alles ok ist.warum hast du nur halbes jahr garantie bekommen?normal müssen alle 1 jahr geben.ich habe auch ein jahr ohne kilometerbegrenzung.die haben wahrscheinlich bei dir an neuteilen gespart ,oder halt nicht alles getauscht was hätte sein müssen.gruss
eren_bln
Hallo,
ich denke auch das die bei mir nicht alles ausgetauscht haben. Mal sehen was raus kommt. Das ist auch für die doppelte Arbeit, wenn der Getreibe nochmal raus muss. Hoffentlich kammt bei die nichts mehr raus. Das macht soo ein stress.

Mfg
siwy148
ja das hoffe ich auch:)das war vielleicht auch ne scheisse ,auch zu arbeit zu kommen und so.ohne auto steht man beschiessen da.war echt froh,das ich ihn heute abholen durfte.bin heute ganzen tag gefahren bis jetzt alles ok.mal sehen was nach 1000 kilometern passiert.denn die gucken da nochmal rein,ob späne raus kommt oder nicht.aber meister sagte müsste gut sein.ich frage mich aber warum du nur ein halbes jahr garantie bekommen hast.normaleweise ist ein jahr ,lass dir nichts erzählen.ich drück dir die daumen ,das nicht noch mehr im ar..... ist.gruss
siwy148
und hast du dein auto wieder?
eren_bln
leider noch nicht...
Hab gestern telefoniert und erst Mittwoch kann ich das Auto abholen...
Mal sehen was passiert...
gruss
eren_bln
Ahso...
Was ist den mit dein Auto??? Ist alles in Ordnung?
Mfg
siwy148
ich bin zufrieden meiner fährt wieder wie ne 1.ein lob für firma pieper in dortmund