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Silberpfeil(killer)
Hauptthema:
Hallo,ich habe einen E46 Touring und wollte ihn nun ein bisschen tiefer legen lassen.Allerdings sollte schon noch ein wenig Restkomfort erhalten bleiben.Momentan habe ich ein M-Technik Fahrwerk drin.Empfohlen wurde mir ein FK-Gewindefahrwerk,obwohl ich zum KW-Gewindefahrwerk hin tendieren würde.Was meint Ihr dazu???

CityCobra
@Silberpfeil(killer) :

Kannste Beide vergessen !

FK soll bei einigen Leuten Probs machen, und von KW habe ich in letzter Zeit auch nicht mehr viel positives gehört.

Was meinst Du, warum die Mitarbeiter von KW mittlerweile die Ersatzteil-Nr. auswendig wissen, u. die Teile auf deren Page stehen ?

Klick !


Außerdem dürfte wohl bekannt sein, das sich Edelstahl nicht besonders gut mit Alu verträgt, oder ?

Zumindest habe ich von Leuten gehört, bei denen nach einer gewissen Zeit die Verstellung nicht mehr gefunzt hat.


Gruß,

CC

www.Autofreaks.de

Bearbeitet von - CityCobra am 09/03/2004 17:48:12
Silberpfeil(killer)
Was ist dann zu empfehlen?

CityCobra
Ich würde sagen, das sagenumwobene Bilstein PSS9 soll wohl so ziemlich die Krönung sein.

Leider hat es auch einen stolzen Preis - ca. 1700,- €

Wenn Du Glück hast, bekommst Du es für ein paar hundert Euro weniger.

Ich würde Dir evtl. auch mal raten das Eibach Pro-Street anzuschauen, doch leider habe ich noch Niemand gefunden der es verbaut hat u. einen Erfahrungsbericht abliefern kann.


Gruß,

CC

www.Autofreaks.de
Compactler
Hi,

@Silberpfeil (killer):

Ich will jetzt hier nichts schönreden, aber ich persönlich, würde hier sehr auf ERFAHRUNGSBERICHTE setzen und nicht auf "soll bei einigen Leuten Probs machen"...."habe in letzter Zeit auch nicht mehr viel positives gehört"....

Ich selber fahre das KW-Gewinde VariII. Bereits das dritte in Folge. - Nein, nicht weil es dauern defekt war, sonder bereits im dritten Wagen. (316i compact - 316i compact - und jetzt in mein 320-"W"iesel)

Das Fahrwerk macht ungeheuren Spaß, sowohl auf der kurvigen Landstraße als auch auf der Autobahn. Ich bin mit dem Fahreigenschaften sehr zu frieden und kann es ohne bedenken weiterempfehlen.

Zum Bilstein PSS9:
Ich hatte vor etwa 14 Tagen die Gelegenheit das PSS9 in einem 325i zu testen (Auto von einem Kumpel). Ok, das Fahrwerk ist wirklich Sahne zu fahren - jedoch aber auch nicht besser oder schlechter als das KW VariII von mir.

Meine persönliche Meinung ist, dass einige von dem PSS9 gehört haben es sei gut und plappern es einfach nach. So potenzieren sich natürlich die positiven Aussagen wie eine Kettenreaktion. Die persönlichen Erfahrungsberichte halten sich dann aber in Grenzen.

Also lass Dich nicht von manchen Info´s blenden ;-)




MFG
Compactler

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Electro

Ich bin auch der Meinung, dass Du lieber auf Erfahrungsberichte hören solltest!
Denn der eine findet ein Fahrwerk gut und ein anderer wiederum nicht. Doch entscheidend sind die Erfahrungen von professionellen Testern.
Also ich habe in sehr vielen Fachzeitschriften nur positive Sachen über die "KW - Fahrwerke" gelesen.
Vor allem in punkto Preis - Leistung und Komfort kannst Du zwischen den Varianten I-III wählen.
Ich selbst hatte bisher nur ein Koni - Fahrwerk. Ich war damit zufrieden, aber es war nicht so herausragend.
Nach einiger Zeit wurde es weicher und ich wußte dann warum es härteverstellbar war!!

Also ich finde die "KW-Fahrwerke" sehr gut.
Besonders gut ist die Variante III!
CityCobra
Wenn KW dann Variante III, doch diese ist für einen Laien kaum richtig einzustellen.

Ich habe mich Wochenlang mit dem Thema "Fahrwerke" beschäftigt, u. kann nur das wiedergeben was ich von vielen Leuten gehört habe.

Kauft das, wovon Ihr überzeugt seid u. fertig !


Gruß,

CC

www.Autofreaks.de
Electro

Richtig Variante III ist die Beste von den dreien.

Die ist Hub- und Zugverstellbar, sowie Höhen und Härteverstellbar.

Also allein einstellen ist da eh so eine Sache, man muß sowieso die Spur- und Achsen vermessen lassen!

Bei den Einstellmöglichkeiten der Variante III braucht man eh fachliche Hilfe, sonst kann das zu Schäden an der Radlagern usw. führen.

Am besten wäre es selber verschiedene Fahrwerke auszuprobieren und sich dann zu entscheiden!


monday
@ silberpfeil

ich habe jetzt seit 2Wochen das KW- Gewinde VarII in meinem E46 330d touring drin und es ist im Grunde genommen ein sehr gutes Fahrwerk!
Meiner Meinung nach ist es Quark was CityCobra da erzählt von wegen Edelstahl und Alu...
Die Qualitätsanmutung und Verarbeitung bei diesem Fahrwerk ist echt erste Sahne und durch die Inox Line gammelt es auch nicht mehr so schnell wie herkömmliche Dämpfer!!
Du musst selber wissen was du für dein Auto willst!
Ich bin eigentlich ein bischen enttäuscht von dem Fw da ich es jetzt bis Anschlag vorne runtergeschraubt habe, aber es mir mit 17" noch ein wenig zu hoch ist!
Aber das musst du entscheiden.
Mit 18" sieht das bestimmt schon anders aus und außerdem muß es ja nicht immer rappeltief sein, oder wie siehst du das?
Ansonsten lässt es sich echt genial straff fahren und auch sonst habe ich in der zwar kurzen Zeit nichts weiter negatives feststellen können.
Wenn du möchtest mache ich dir ein gutes Angebot für ein KW??

mfg monday


-hell diver-
Meister Röhrich
Hi !
Ich fahre auch das KW Vari. 2 und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Fahreigenschaften sind wirklich gut !

Ich hab nur auch das Problem das es nicht tief genug geht. Bei 75 mm Tieferlegung ist Ende der Fahnenstange. Ich hab jetzt die Vorspannfeder aus gebaut und hab jetzt gute 90mm. Das fährt sich eigentlich ganz normal.

Weiß jemand von euch ob KW kürzere Federn anbietet oder ob es sonst eine Möglíchkeit gibt mehr Tieferlegung zu erreichen ?

Meister Röhrich
Hi !
Ich fahre auch das KW Vari. 2 und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Fahreigenschaften sind wirklich gut !

Ich hab nur auch das Problem das es nicht tief genug geht. Bei 75 mm Tieferlegung ist Ende der Fahnenstange. Ich hab jetzt die Vorspannfeder aus gebaut und hab jetzt gute 90mm. Das fährt sich eigentlich ganz normal.

Weiß jemand von euch ob KW kürzere Federn anbietet oder ob es sonst eine Möglíchkeit gibt mehr Tieferlegung zu erreichen ?

Silberpfeil(killer)
Also ich hab´mir jetzt 19Zoll Räder geholt und möchte ihn auch nicht ganz tief,da ich noch in Parkhäusern parke und ich keinen Bock hab´jedes mal auf zu setzen.Die Reifen sollten nicht im Radkasten verschwinden,das gefällt mir nicht.Wenn es ca. 2cm zwischen Reifenfläche und Radlaufkante sind,bin ich ganz zufrieden.
Stellt KW die Dämpfer selbst her oder kaufen die nur ein(z.B. Koni oder so)???

Silberpfeil(killer)
Also ich hab´mir jetzt 19Zoll Räder geholt und möchte ihn auch nicht ganz tief,da ich noch in Parkhäusern parke und ich keinen Bock hab´jedes mal auf zu setzen.Die Reifen sollten nicht im Radkasten verschwinden,das gefällt mir nicht.Wenn es ca. 2cm zwischen Reifenfläche und Radlaufkante sind,bin ich ganz zufrieden.
Stellt KW die Dämpfer selbst her oder kaufen die nur ein(z.B. Koni oder so)???

Silberpfeil(killer)
Also ich hab´mir jetzt 19Zoll Räder geholt und möchte ihn auch nicht ganz tief,da ich noch in Parkhäusern parke und ich keinen Bock hab´jedes mal auf zu setzen.Die Reifen sollten nicht im Radkasten verschwinden,das gefällt mir nicht.Wenn es ca. 2cm zwischen Reifenfläche und Radlaufkante sind,bin ich ganz zufrieden.
Stellt KW die Dämpfer selbst her oder kaufen die nur ein(z.B. Koni oder so)???

Compactler
Zitat:


... Ich hab jetzt die Vorspannfeder aus gebaut und hab jetzt gute 90mm. Das fährt sich eigentlich ganz normal.





Nee, oder? :-)))

Wie sieht es denn da mit der Spannung der Hauptfeder aus. Ist die Federvorspannung bei voller Ausfederung dann noch gewährleistet?

Ich habe zu E36-Zeiten schon von solchen Sachen gehört. Wäre nett, wenn Du das etwas schildern könntest.




MFG
Compactler

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Steffen L.
Hi silberpfeil(killer)
kann dir auch nur abraten, FK is nichts!!!
Absoluter Schrott, hab es selbst in meiner limo.

Scheiß Fahrkomfort!!!

Und auserdem hab ich schon den 2. Satz Koppelstangen eingebaut.(nach 10000km)


Gruss Steffen

CityCobra
Zitat:


silberpfeil


ich habe jetzt seit 2Wochen das KW- Gewinde VarII in meinem E46 330d touring drin und es ist im Grunde genommen ein sehr gutes Fahrwerk!
Meiner Meinung nach ist es Quark was CityCobra da erzählt von wegen Edelstahl und Alu...
Die Qualitätsanmutung und Verarbeitung bei diesem Fahrwerk ist echt erste Sahne und durch die Inox Line gammelt es auch nicht mehr so schnell wie herkömmliche Dämpfer!!
Du musst selber wissen was du für dein Auto willst!
Ich bin eigentlich ein bischen enttäuscht von dem Fw da ich es jetzt bis Anschlag vorne runtergeschraubt habe, aber es mir mit 17" noch ein wenig zu hoch ist!
Aber das musst du entscheiden.
Mit 18" sieht das bestimmt schon anders aus und außerdem muß es ja nicht immer rappeltief sein, oder wie siehst du das?
Ansonsten lässt es sich echt genial straff fahren und auch sonst habe ich in der zwar kurzen Zeit nichts weiter negatives feststellen können.
Wenn du möchtest mache ich dir ein gutes Angebot für ein KW??

mfg monday


-hell diver-

(Zitat von: monday)



@Monday / hell diver :

Hast Du schon mal was von Galvanischer Korrosion gehört ?

More Info !

Und wenn so überzeugt von KW bist, dann versuche doch mal bei der Firma einen Experten zu finden der richtig Plan von den Sachen hat die er verkauft.

Ich habe schon von vielen Seiten gehört, das KW eine schnelle Mark, äh Euro machen wollen, u. möglichst viele Fahrwerke auf den Markt schmeißen.

Schau Dir doch nur mal die ganze Werbung von denen an.

In jeder Zeitung eine ganze Seite KW-Werbung von wegen Inox, bla, bla, bla.....

Ein Hersteller der einen guten Ruf hat, hat es nicht nötig solche Mega-Werbung zu machen !

Bestes Beispiel ist z.B. Bilstein mit dem PSS9.

Das Fahrwerk verkauft sich trotz des mittlerweile hohen Preises immer noch sehr gut, und zwar aus dem Grunde das jeder der es verbaut hat fasziniert davon ist, u. keine Beanstandungen hat.

Und sowas spricht sich schnell herum !


Gruß,

CC



www.Autofreaks.de



Bearbeitet von - CityCobra am 10/03/2004 21:42:26
monday
@ silberpfeil

wenn du 19" drauf hast, und sowieso "nur" 2cm Platz im Radkasten haben willst, dann reicht das Fahrwerk von der Tieferlegung her auf jeden Fall aus!
Denn ich habe 17" Winterbereifung und da steht er im Radkasten hinten richtig drin, also die Reifenflanke ist zur Hälfte verschwunden.
Vorn hört der Kotflügel direkt am Reifen auf.
Ich denke die Kotflügel sind auch unterschiedlich geschnitten, denn von der Dach-Schwellerlinie her ist das Auto überall gleich tief.
Also bei deiner Rad Reifenkombination reicht die Tiefe völlig aus.

mfg monday

-hell diver-
monday
@ city cobra

na da kannst du schonmal ganz stolz auf dich sein!!
Bist du wirklich der Meinung das du aus deinem Kinderlexikon mehr über galvanische Korrosion erfährst, als ein weltweit bekanntes Unternehmen, welches seit Jahren dafür wirbt mit der Inox Line die Korrosion zu minimieren???
Denn die Tests stellten ja heraus das eben aufgrund der galvanischen Korrosion die Anfälligkeit nicht komplett verhindert werden kann sondern nur durch die Beschaffenheit der Materialien verzögert und minimiert wird.
Denkst du wirklich die würden solch eine Werbung machen wenn es alles nur Quatsch wäre?
Aber um dir ein bischen Nachhilfe zu geben guckst du mal hier:
http://www.kw-suspensions.de/d_version/salzspruehnebeltest/dokumentation.php
Außerdem,wenn du gar kein KW fährst, woher willst du denn dann wissen das die bei KW keine Ahnung haben?
Sicherlich hast du das wieder irgendwo gehört...
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit solchen Äußerungen denn es heißt nicht umsonst WORLDWIDE WEB!!!!


mfg monday


-hell diver-
Fischi
Hi City Cobra,
habe erst heute mit Rieger, die verbauen fast ausschließlich KW und haben so gut wie keine Reklamationen, habe ihn z.B. auch auf Bilstein angesprochen, wovon er mir gleich abgeraten hat. Und wenn ich jemandem Glauben schenken würde, dann sicherlich Toni Rieger.
In diesem Sinne, Gruss Fischi .

CityCobra
@Monday :

Der besagte Salzsprühnebeltest von KW ist mir schon lange bekannt !

Hättest Du meine Postings richtig verfolgt, geht auch die Firma Eibach auf diese Thema ein.

Hier nochmal zur Info :

"Da Sie in Ihrer mail vom xx.xx.04 die von KW angebotene "Inox-line" ansprechen, kennen Sie wahrscheinlich auch den auf der KW-homepage veröffentlichten Salzsprühtest bzgl. der Korrosionsbeständigkeit von Gewindefahrwerken von Wettbewerbern.

Dieser Salzsprühtest lief über eine Dauer von 480 Stunden.

Wir haben unsere Gewindefahrwerke über den gleichen Zeitraum im genormten Salzsprühtest nach DIN 50021 prüfen lassen.

Das Ergebnis zeigt, dass Sie auch nach dieser Dauer unsere Gewindefahrwerke ohne Probleme verstellen können."


Und nun zu dieser Aussage von Dir :

"Außerdem,wenn du gar kein KW fährst, woher willst du denn dann wissen das die bei KW keine Ahnung haben?
Sicherlich hast du das wieder irgendwo gehört..."


Wie Du evtl. schon mitbekommen haben wirst, bin ich auch bei den www.autofreaks.de aktiv, u. dort habe ich von Leuten denen man durchaus vertrauen kann u. etwas von der Materie verstehen schon so einiges negatives von KW gehört.

Und was soll der Satz "An deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit solchen Äußerungen denn es heißt nicht umsonst WORLDWIDE WEB!!!!" ???

Soll das etwa ein Drohung sein ?

Ich denke wir leben in einer Demokratie, wo jeder das Recht auf eine freie Meinungsäußerung hat ?



@Fischi :

Was verbaut den Rieger ?

Variante II oder III ?

Und was bitteschön wollen die am Bilstein-Fahrwerk kritisieren ???

Außerdem denke ich, das die Firma AC Schnitzer, die z.B. vieles von Eibach verbaut auch nicht gerade einen schlechten Ruf hat, oder ???



Aber wie schon erwähnt könnt Ihr verbauen was Ihr wollt, denn ich muß damit ja nicht rumfahren !

Ich habe nur momentan das Gefühl, das es im Moment "in" ist ein KW-Fahrwerk zu kaufen.

Fahre mal auf ein Treffen, u. schaue mal wie viele Leute KW verbaut haben.

Fährt ja schon fast jeder mit rum, u. ist somit nichts Besonderes mehr.

Wenn Du ein exklusives Fahrwerk haben willst, mußt Du Dich von der Menge distanzieren.




Mit besten Grüßen,

CC







www.Autofreaks.de
AndréH.
Hi,

also ich würde dir zu nem KW Var2 raten. Habe ich selber drin und Super Erfahrungen damit gemacht... . . . . :-)

bmw-maus
Hey!

Kann Dir auch das Bilstein PSS9 empfehlen!
Hatte auch erst ein M-Fahrwerk drin.
Ich möchte mein Bilstein nicht mehr eintauschen...
Man hat auf jeden Fall noch ausreichend Fahrkomfort!

www.bmw-freunde-neumarkt-opf.de
Speedy_328
das eibach ist im e36 meiner meinung nach auch sehr gut,habs mir selbst vor 2wochen eingebaut

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
Samuel-Stinger
Ja den Salzsprühnebeltest von KW fand ich schon in Essen auf der Messe so witzig, alle Fahrwerke voll vergammelt nur das KW sieht aus wie frisch poliert ;-).



www.bmw-gallery.de
Mark

Hallo !

Was haltet Ihr den vom H&R Cup-Kit ?

würde mich mal interessieren was Ihr davon haltet.


Gruß Mark

Nordlichter ...
..die Auserwählten, die Verückten und die Elite


Bilder gibts hier
CityCobra
@Mark :

Soweit ich informiert bin, verbaut H&R in dem Cup-Kit für Deinen Bimmer Sachs-Dämpfer u. nicht die besseren von Bilstein.

Siehe auch hier :

"Sehr geehrter Herr CityCobra,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Fahrwerksprogramm.
Die Cup-Kit-Dämpfer sind nicht identisch mit den Bilstein-Sprint-Dämpfern.
Da in Cup-Kit-Fahrwerke speziell entwickelte Sportfedern Verwendung finden,
werden die entsprechenden Dämpfer nach unseren Konstruktionsvorgaben bei der
Fa. Bilstein oder Fa. Sachs gefertigt.
Das E46-Cup-Kit wird mit Sachs-Dämpfern ausgeliefert.
Artikel-Nr.: 31 019-1 - empf. VK € 550,52 zzgl. Mwst.

MfG
St.Fecker"


Außerdem kann es Dir durch die Keilform des Fahrwerks passieren, das die Karre nach dem Einbau den Hintern zu hoch streckt.


Mit besten Grüßen,

CC



www.Autofreaks.de
Mark


Hi!

Ich schon wieder :-}


und das von EIBACH ? nerv nerv *g*


Gruß Mark


Nordlichter ...
..die Auserwählten, die Verückten und die Elite


Bilder gibts hier
CityCobra
@Mark :

Kein Kommentar !

Höre Dich zum Thema Eibach-Fahrwerke selber in verschiedenen Foren um.


Gruß,

CC

www.Autofreaks.de
Silberpfeil(killer)
Danke für eure Meinungen,aber ich weiss immer noch nicht genau,welches Fahrwerk ich jetzt nehme.Wahrscheinlich werde ich H&R nehmen.

CityCobra
@Silberpfeil(killer) :


Mache am besten Deine eigenen Erfahrungen.

Oder benutze die Suche in einschlägigen Foren.


Gruß,

CC

www.Autofreaks.de
Compactler
Hi,

da kann ich CityCobra nur Recht geben.

Mit Fahrwerken von H&R, Eibach, Bilstein und KW machst Du sicher keine Fehler. Alle genannten Fahrwerkshersteller sind lange genug im Geschäft, so dass Sie alle hochwertige Fahrwerke haben.
Für welchen Hersteller Du Dich dann schließlich entscheidest, hängt dann evtl. nur noch von den Preisen ab.




MFG
Compactler

Visit me:
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