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Mightymikemixer
Hauptthema:
Hallo Leute!

Habe einen 95er tds der, wenn er länger oder über Nacht steht, sprich kalt ist, nur widerwillig seine Leistung her gibt. Das Auto hat mittlerweile 320.000km auf der Uhr. Bei 305.000 km wurde der Motor gegen eines mit 117.000km getauscht. Wobei Ansaugkrümmer, AGR, Auspuffkrümmer, Turbolader auf den neueren angebaut wurden. Zum Turbo, der pfeift ganz normal und ich schätze er dreht für seine Km noch dementsprechend gut.

Das Problem fühlt sich ziemlich genau so an.
Wenn man los fährt, müsste man ab ca. 1500 Umdrehungen den Turbo kommen spüren, doch es passiert nichts. Erst wenn man ein paar Km gefahren ist und der Motor ein bißchen warm ist und öfters Volllast gegeben hat zieht er wie an einem Gummiband ab. Bei Betriebstemperatur gibt es das Problem mit dem Durchzug kaum. Aber weniger Leistung hat er trotzdem. Habs auf der Autobahn getestet, normal war so 210-215 km/h Topspeed, jetzt nur noch 180-190 km/h! :(

Nun zu meiner Frage: Habt ihr mal mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt oder habt ihr eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Hab da schon ans AGR gedacht und auf den Ladedrucksensor + Schlauch. Werd die mal reinigen.

Doch was wenn es das nicht war? Bin für jeden Tipp dankbar!

Mfg Mike
ThogI
Das Problem habe ich mit meinem auch gehabt. Ich habe es scheinbar damit in Griff bekommen, indem ich den Motor vor dem Abstellen immer noch ca. 30 s nachlaufen lasse, weil ich den Verdacht hatte, daß das Öl im Lader verkoken könnte o.ä. Nihct nur nach AB sondern auch nach Stadtverkehr.
Seitdem ist es mir nicht mehr aufgefallen.
m5ermann
kann es sein das du einen billigen kraftstoff filter benutzt ohne wasser schaber? das ist manchmal der fall bei den 95-96 er da viele immer volltanken und sich dann doch etwas kondensat bilden kann im tank
ThogI
wie kommt ihr denn immer auf Kondensatbildung im Tank mit Wasser?
Das ist eine reine Vorsichtsmaßahme, aber ich habe noch nie Wasser im Filter gehabt, selbst nicht bei polnischem Sprit
Mightymikemixer
Hallo Leute!

Danke für eure Hilfe!

@ m5ermann: Nein, fahre Standarddiesel, zwar vom Diskonter, aber der hat und hatte immer guten "Stoff" ;-)) auch hatte ich noch nie Probleme mit Filtern ohne Wasserabscheider. Ich hatte einen Dieselfilter fast 60000km drin und auch mit dem gabs nie Probleme. Danke trotzdem!

@ ThogI: Das mit dem "nachlaufen lassen" halt ich für eine gute Sache da man dadurch den Turbo schont. Über die Jahre macht sich das bestimmt bemerkbar in der Laufleistung und Lebensdauer des Turbo´s.

Hab deinen Tipp ausprobiert, das Problem war dann aber trotzdem noch da.

Danke trotzdem!

Das "nachlaufen lassen" hab ich aber beibehalten.

Nun um diesen Thread abzuschliesen, muss ich erzählen was ich dann tat.

Ich baute das AGR aus, reinigte es, fand aber nix auffälliges. Danach entfernte ich den Schlauch der vom Saugrohr zum Ladedruck-Geber führt. Wollte diesen mit Bremsenreiniger durchspülen, ging nix, total zu!

Muss dazu sagen, dass mein Mechaniker beim Tausch des Motors einen fast 70cm langen Schlauch für dieses kurze Stück verwendet
hatte. Dadurch der Schlauch so lang war wickelte er diesen zu einer Art Schlauchrolle zusammen. Somit konnte sich über die Zeit am tiefsten Punkt dieser Verbindung der Abgas-Öl-Dreck sammeln und verstopfte im kalten Zustand den Schlauch.
Ergo, der Ladedruck-Geber bekam kein Signal.
Erst als der Motor warm war und der Öldreck flüssiger, kam etwas Druck durch und das Auto hatte schlagartig wieder mehr Leistung.

Hab den Schlauch mit Bremsenreiniger aufgefüllt und mit Druckluft durchgeblasen und gekürzt.

Läuft jetzt wieder super und ich hab die Freude am fahren zurück!

mfg Mike
ThogI
Dann werde ich den Ladedruckregler auch mal genauer untersuchen:

dicht-ploppsch-offen, schwarzes Gesicht ;-)
Morgen mal schauen, obs was bringt

Bearbeitet von: ThogI am 28.08.2009 um 19:37:38