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CyrusTheVirus
Hauptthema:
Hallo,
habt ihr Erfahrung wie man ohne Beschädigung von Gehäuse oder Spiegelglas den Spiegel aus dem Gehäuse zwecks Austausch bekommt?
Es sind anklappbare, monochrom und beheizte Seitenrückspiegel.

Danke im voraus für Eure Antworten.
Grüsse Marko
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ganz einfach das Spiegelglas ist geclipst, mit 4 Hacken die im Rechteck auf einer Kreisscheibe angeordnet sind.

Liegt der neue bereit siehst ja was ich meine.

Fahr den Spiegel ganz runter oder ganz hoch, so das ein Spalt entsteht wo man hineingreifen kann.
Jetzt entweder einen Plastikkeil/ die Finger oder mit Stoff ummanteltes flaches Werkzeug in den Spalt einführen und das Spiegelglas aushebeln, dann noch die Steckverbindungen entfernen, fertig.

Bei der Montage den Speigelmotor genau mittig fahren so das du das Glas gerade ansetzen kann und nicht verkippst beim einclipsen.

CyrusTheVirus
Zitat:


Ganz einfach das Spiegelglas ist geclipst, mit 4 Hacken die im Rechteck auf einer Kreisscheibe angeordnet sind.

Liegt der neue bereit siehst ja was ich meine.

Fahr den Spiegel ganz runter oder ganz hoch, so das ein Spalt entsteht wo man hineingreifen kann.
Jetzt entweder einen Plastikkeil/ die Finger oder mit Stoff ummanteltes flaches Werkzeug in den Spalt einführen und das Spiegelglas aushebeln, dann noch die Steckverbindungen entfernen, fertig.

Bei der Montage den Speigelmotor genau mittig fahren so das du das Glas gerade ansetzen kann und nicht verkippst beim einclipsen.



(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Also lieber Weiß-Blau-Fan-Rude, Deine Info das die von mir genannten monochromen Aussenspiegel nur geclipst sind, ist gelinde gesagt SCHWACHSINN!
Durch Deine Info könnte ich mir jetzt einen kompletten Aussenspiegelmotor zulegen.
Der Spiegel verfügt über einen Bajonettverschluss ähnlich wie bei Wechselobjektiven.
Man muss einen Hebel der knapp über das Spiegelglas herausragt mit einem dünnen Gegenstand nach links schieben, dadurch dreht sich der aussenliegende Verriegelungsring und gibt die Befestigungsnasen frei, der Spiegel "fällt" Dir dann sozusagen entgegen.
Nix mit clipsen oder aushebeln, durch Dein Aushebeln hab mich mir zwei Nasen abgebrochen und musste den Spiegel letztlich mit Kleber fixieren.

Freunde, wenn ihr nicht wisst wovon ihr schreibt, dann bitte lasst es, Danke!
elektrik_eddy
Tja...
Was Blau-Weiß-Fan-Runde beschrieben hat, klappt beim E46.
So hab ich mein Spiegelglas rausbekommen...
XmaX
hi,

erstmal muss man damit rechnen das informationen nicht immer richitg sind wenn man sie aus einem forum hat.

zweitens hätte ich dir ebenfalls zur selben lösung geraten, hab selbst auf diese art und weiße schon zwei spiegelgläser getauscht.

grüße
Weiß-Blau-Fan-Rude
seh hier nichts von einem Bajonettverschluss, der Motor sieht auf der Grafik genau nach dem aus der bei mir verbaut ist


Link


zu dem sagt der ETK, das das Spiegelglas beim E39 das gleiche ist wie beim E46 siehe http://de.bmwfans.info/parts/catalog/51168250438/

ich habe bei meinem Wagen schon beide Spiegelgläser ausgetauscht und die sind definitiv geklipst, und werden so demontiert wie oben beschrieben, das beim E39 ein anderer/zweiter Baustand vorhanden ist war mir nicht bekannt, wir hätten dies aber nicht mal feststellen können ob bei dir ein anderes System verbaut ist, da wir kein Baujahr oder die Fahrgestellnummer bekommen haben. Ich habe dir nach besten Wissen und Gewissen eine Antwort geliefert.

evilp
Nicht wenn er M5 Spiegel drann hat.
Die haben diesen Verschluss
ThogI
da haben wirs doch wieder: Fehlinformation?

Beim E34 war ca. VFL mit Drehverschluß und ab ca. FL mit Clipverschluß.
Sollte man annehmen, daß es beim E39 nicht wieder rückgeändert wurde....
CyrusTheVirus
Zitat:


Nicht wenn er M5 Spiegel drann hat.
Die haben diesen Verschluss

(Zitat von: evilp)




Hallo,

ich habe keine M5 Spiegel drauf, sondern stinknormale Seriengehäuse, jedoch wie im Eingangsthread geschrieben, monochrom abblendend und beheizt und die haben leider einen Bajonettverschluss wie ich jetzt leidvoll feststellen musste.

BJ04/2001 E39 525d Touring.

Grüsse Marko