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HSPEED
Hauptthema:
Hallo, fahre einen e92 330i mit m-paket,
wollte mal fragen op ihr vielleicht auch so ein klabbern an den vorderen Stossdämpfer spürt bei darauffolgenden Bodenwellen?
hatte einen Fahrwerktest bei Bmw gemacht, hatte dass Fahrzeug derzeit 1 Jahr. der test war gerade noch 75 prozent stossfängerkraft


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.08.2009 um 16:36:00
DerBMWFahrer
"Spüren" tue ich da nix, aber manchmal beim Einfedern (z.B. nach so erhöhten Fussgängerüberwegen) klingts klirrend/metallisch, manchmal auch als würde er quasi doppelt federn hmm fast wie ein Blasebalg.
HSPEED
ja genau so, haben Sie original Felgen von Bmw drauf? denn ich hatte den Verdacht dass ech möglich sein könnte dass es durch meine 20 zoll felgen kommen könnte
DerBMWFahrer
Original BMW 193M 18" Felgen mit original Bereifung.
steinbock
Zitat:


Hallo, fahre einen e92 330i mit m-paket,
wollte mal fragen op ihr vielleicht auch so ein klabbern an den vorderen Stossdämpfer spürt bei darauffolgenden Bodenwellen?
hatte einen Fahrwerktest bei Bmw gemacht, hatte dass Fahrzeug derzeit 1 Jahr. der test war gerade noch 75 prozent stossfängerkraft


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.08.2009 um 16:36:00

(Zitat von: HSPEED)




Das mit den 75% ist überhaupt nicht aussagekräftig, um Stossdämpfer richtig
zu testen müssten diese ausgebaut werden und einzeln an einen Prüfstand
getestet werden. Da du ja M-Fahrwerk hast plus noch 20 Zöller mit sehr
wenig Dämpfungskraft ist klar dass kein Besserer Wert erscheint.
Bei unserem Prüfstand können es je nach Auto auch nur 40% sein obwohl es fast neu ist.
Die Geräusche die sich wie ein Blasebalg anhören sind normal bei starken
Dämpferbewegungen, immerhin wird drin Öl durch eine kleine Bohrung gepresst
und somit ensteht dabei halt ein Geräusch. Ansonsten dürften eigentlich
keine weiteren Geräusche entstehen ausser beim extremen Einfedern mal
die Federwindungen aufeinander prallen, das könnte dann metallisch klingen.
Ansonsten gibt es da teilweise Probleme mit den Stabigummilagern, das
passiert jedoch nur wenn es kalt ist. Sonst ist nur noch bekannt
dass die Pralldämpfer Geräusche verursachen und diese ersetzt werden müssten.
HSPEED
ok danke, bei mir klingt es eher so dass die feder im Stossdämpfer frei bewegt, glaube dass ich bei nexter Gelegenheit die Stabis wechsele, denn es klingt wirklich nicht normal
steinbock
Zitat:


ok danke, bei mir klingt es eher so dass die feder im Stossdämpfer frei bewegt, glaube dass ich bei nexter Gelegenheit die Stabis wechsele, denn es klingt wirklich nicht normal

(Zitat von: HSPEED)




Das hat mit den Stabis nichts zu tun, allenfalls die Gummilager in denen
der Stabi geführt ist sind das Problem. Oder auch die Koppelstangen vom
Stabi können mal ausschlagen und das obwohl sie von Hand kein Spiel haben.
DerBMWFahrer
Du hast mit deinen Ausführungen natürlich recht Steinbock, aber wenn ich mit ~6km/h da drüber rolle (und die sind gewölbt, auf gleiche Höhe mit dem Boden abschließend) dann ist die Belastung für die Dämpfer weit geringer als z.B. ne Querfuge auf der AB...da sollte so ein Geräusch nicht sein, war bei meinem E36 nicht so, ist beim A6 Avant vom best Buddy auch nicht....
HSPEED
ich glaube wenn wirklich was ernstes geweesen währe hätte die Bmwwerkstatt beim Test was gemerkt in punkto Gummilager ,die hatten die dämpfer im warmen und im kalten zustand geprüft. Es ist wirklich auch bei leichter als auch bei schneller Geschwindigkeit vorhanden, was hält ihr von Konidämpfer?
steinbock
Zitat:


ich glaube wenn wirklich was ernstes geweesen währe hätte die Bmwwerkstatt beim Test was gemerkt in punkto Gummilager ,die hatten die dämpfer im warmen und im kalten zustand geprüft. Es ist wirklich auch bei leichter als auch bei schneller Geschwindigkeit vorhanden, was hält ihr von Konidämpfer?

(Zitat von: HSPEED)




Das Geräusch mit den Stabigummilagern lässt sich nicht auf einem Stossdämperprüfstand
nachvollziehen da dort der Federweg zu klein ist damit dies geschieht.
Da muss man recht zügig über solche Verkehrshindernisse fahren damit
man das Geräusch provozieren kann. Das scheint ja aber bei dir von den
Symptomen her sowieso nicht das Problem zu sein.
Konidämpfer sind gut aber was willst du jetzt tun?
Andere Dämpfer montieren mit den Originalfedern?
Ist nicht gerade einen optimale Lösung.
Wenn du das Geräusch bei einer Probefahrt mit einem Mechaniker vorführen
kannst kann die Werkstatt dann dementsprechend dies auch rausfinden.

Zitat:

Du hast mit deinen Ausführungen natürlich recht Steinbock, aber wenn ich mit ~6km/h da drüber rolle (und die sind gewölbt, auf gleiche Höhe mit dem Boden abschließend) dann ist die Belastung für die Dämpfer weit geringer als z.B. ne Querfuge auf der AB...da sollte so ein Geräusch nicht sein, war bei meinem E36 nicht so, ist beim A6 Avant vom best Buddy auch nicht....



Wie gesagt, es gibt da ein Problem mit den Pralldämpfern im Federbein
die laut PuMA anscheinend Geräusche verursachen können.
Ich habs in der Praxis noch nie gesehen aber vielleicht könnte dies
die Lösung sein für deine Probleme.
HSPEED
ok danke ich werde dem nach gehen, ich glaube dir, aber finde das ein bissien traurig von Bmw schon nach dem ersten Jahr so ein Problem zu haben, hoffe dass es dann auch bei geringer geschwindigkeit aufhört. vielen Dank
Franzensepp
hi leute.
bin mir ziemlich sicher das dein problem nicht von den dämpern kommt!
das kommt von der servolenkung, von der lenkstange. ich geh mal davon aus das du start stop funktion hast mit der elektronisch unterstützten servo.
bei der ist die lenkstange ganz anders als bei der normalen servo so wie ich sie verbaut hab, ich hab noch keine energie rückgewinnung.
das klappern macht sich stark bemerkbar bei tiefergelegten autos(sportfahwerk,auch m-fahrwerk, niederquerschnitt reifen usw..)wenn man über kurze stoßende bodenwellen oder kopfsteinpflaster fährt. besonders gut wenn man rechts abbiegt so mit 30kmh auf kopfsteinpflaster.
das weiß ich weil mein bruder einen e92 fährt mit genau dem gleichen problem. dachten auch erst an die dämpfer oder die federn, weils metallisch klingt.
haben dann nen neun e92 vom :) geholt und der hatte das gleiche geräusch.
wir haben dann meinen getestet und da war kein geräusch!
haben dan von bekannten die autos getestet auch mit start stop und die hatten das selbe problem! (2x e92 und 1x e87).
beim :) haben wir dann ein neues lenkgetriebe bekommen, brachte aber nichts!!! als antwort darauf wurde uns gesagt das das zur zeit stand der technik ist!!!
schon irgendwie traurig, das von bmw zu hören!!!

ich hoff ich konnt dir helfen.

m.f.g. FJ

Bearbeitet von: Franzensepp am 05.09.2009 um 10:42:36
DerBMWFahrer
Er hat nen 6-Zylinder...also keine Stop-Start Funktion.
Franzensepp
aber die elektrisch unterstützte servo hat er drin oder? und von der gehts ja aus.
oder verbaut bmw die elektrische nur mit start stop? dachte die haben allgemein umgestellt?

m.f.g. FJ
HSPEED
hey fransensepp, danke für deine Meldung, ich habe einen 6 Zylinder ohne start stopp system und mit lenkungshilfe glaube ich zu mindest kann ich dir aber jetzt nicht direkt sagen, muss mal nachfragen. Das würde somit auch das Problem hier im Forum mit dem Bilstein B16 Gewindefahrwerk erklären

Gruss
HSPEED
steinbock
Zitat:


hey fransensepp, danke für deine Meldung, ich habe einen 6 Zylinder ohne start stopp system und mit lenkungshilfe glaube ich zu mindest kann ich dir aber jetzt nicht direkt sagen, muss mal nachfragen. Das würde somit auch das Problem hier im Forum mit dem Bilstein B16 Gewindefahrwerk erklären

Gruss
HSPEED

(Zitat von: HSPEED)




Da deiner laut Datenblatt von dir von 1.08 ist müsste der eigentlich
schon Efficient Dynamics haben, also elektrische Servo.
Das kannst du ganz leicht nachprüfen indem du schaust ob du
einen Servoölbehälter im Motorraum hast, wenn nicht ist die Lenkung elektrisch.
Das gilt aber nur für den Fall dass du keine Aktivlenkung hast denn die
gibt es laut meinem Wissenstand nur Hydraulisch.
Franzensepp
da hat steinbock vollkommen recht bei Efficient Dynamics hast ne elektrische und bei aktivlenkung is sie hydraulisch!

gruß FJ
steinbock
Zitat:


da hat steinbock vollkommen recht bei Efficient Dynamics hast ne elektrische und bei aktivlenkung is sie hydraulisch!

gruß FJ

(Zitat von: Franzensepp)




Aber Ausnahmen bestätigen die Regel denn der 330d hatte oder hat evtl
immer noch eine hydraulische aus irgendwelchen Gründen die ich nicht mehr genau weiss.
pietro318
Bei mir poltert es beim linken Stoßdämpfer wenn ich zu Hause in die letzte Strasse rechts einbiege und schneller als 30 km/h fahre.
Diese Seitenstrasse ist leicht erhöht - angeschrägt.
Beim VFL konnte ich da keine Geräusche feststellen.
Bei unserer Firmeneinfahrt ist auch so.
Wie wenn etwas locker währe, hört es sich an.
mfg pietro