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BMWKevin
Hauptthema:
Hallo
Ich habe mir heute ein neun BMW gekauft!Das ist ein BMW 525i baujahr 88 mit 170PS und das ist ein Automatikgetriebe!
Folgendes problem!
Bei mein Tacho geht mal und mal nicht die Tankanzeige und die Temperaturanzeige geht auch nicht!Die km/h anzeige geht !Und der Drehzalmesser hengt immer zwischendurch wenn man Gas gibt!"
Kann mir jemand weiter helfen?
mfg
BMWKevin

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.08.2009 um 08:45:38
ThogI
gib mal in der Suche kombiinstrument und Platine oder Akku ein
phiphi34
Hallo

Entweder die Stecker auf der Rückseite sind nicht richtig drinn, oder die Platine hat kalte Lötstellen.

In der Suche findest du auch eine Bebilderte Anleitung wie man den Tacho ausbaut.

Mehr Infos zu den BMW Kombiinstrumenten:

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=55666

Grx Phi
BMWKevin
Hallo
Die stecker können es nicht sein weil die alle richtig drauf sind!
mfg BMWKevin
PS:Was ist eine Plantine?
phiphi34
Zitat:



PS:Was ist eine Plantine?

(Zitat von: BMWKevin)




Hallo

Das ist die Kunstharzplatte, auf der die ganze Elektronik festgelötet ist. Durch vibration bekommen die Lötstellen "wackelkontakte" das ist dann ne kalte Lötstelle.

Deine Frage: Was ist eine Platine, lässt mich vermuten, das du dich überhaupt nicht mit dieser Materie auskennst... Wenn du keine Kenntnisse davon hast, würd ich dir empfehlen die Lötarbeiten jemanden machen zu lassen, der so was öffter in der Hand hat.

Wenn du Handwerklich nicht schlecht bist, und du nen Lötkolben hast, ist das schon selber machbar. Besorg dir ev. von nem alten Radio oder so ne Platine zum üben.

Es kommen 2 Sachen in Frage:

Wie gesagt die Lötstellen

und dann währe da noch die Möglichkeit, das sämtliche geber nen schuss haben, sprich: Temperaturfühler am Kopf, DZ geber und Geber Tank alle defekt.

Grx Phi

Edit: Ich nehm an, du hast noch das originale Kombiinstrument verbaut ? Mit mechanischem KM zähler ?



Bearbeitet von: phiphi34 am 14.08.2009 um 15:10:40
BMWKevin
Hallo phiphi34
Nee ich habe den mechanischen KM zähler nicht das ist schon ein digital Zähler!
Kann man nicht einfach ein Kombiinstroment von Schrottplatz ausbauen und da rein stecken?
Das wäre doch das einfachste oder?
mfg
BMWKevin
phiphi34
Zitat:


Hallo phiphi34
Nee ich habe den mechanischen KM zähler nicht das ist schon ein digital Zähler!
Kann man nicht einfach ein Kombiinstroment von Schrottplatz ausbauen und da rein stecken?
Das wäre doch das einfachste oder?
mfg
BMWKevin

(Zitat von: BMWKevin)




Hallo

Als erstes würde ausschliessen, das es an den Gebern / Fühlern liegt. Erst dann würd ich über nen Kombitausch nachdenken.

Wenn deine digital ist, ist die nicht mehr die originale. Die Teile machen grundsätzlich Probleme, da kannst du bei ner ungeprüften Kombi auf die genau gleichen Probleme stossen, wie mit deiner.

Als erstes musst du deine Kombi indentifizieren. ( Siehe Link oben im Thread ) Wenn du weisst, welche du drinn hast, kann man schon vom Bruch so eine organisieren... aber :

Die KM stimmen nicht ! Damit das wieder "sauber" ist, hast du 2 Möglichkeiten:

1. Den Codierstecker ( steckt hinten in der Kombi ) in die "neue" Kombi übernehmen. Da die KM da gespeichert sind, stimmt der KM Stand dann wieder.

2. Die neue Kombi umcodieren lassen.

Da du aber nicht weisst, was genau defekt ist, ist`s halt riskant die komplett auf Verdacht zu tauschen... gute, geprüfte sind ja auch nicht gerade billig.

Ich würde löten, bevor ich irgendwas kaufe. Löte alle stellen der Kombi nach, meisstens hilft das schon.

Grx Phi

Edit sagt: Achte bei einem Kombikauf darauf das der "Spender" die gleiche Motorisierung hat... bin mir nicht 100% sicher, aber das könnte auch Kompatibilitätsprobleme geben...

Bearbeitet von: phiphi34 am 14.08.2009 um 17:26:26
m5ermann
schau nach einer kalten löt stelle
BMWKevin
Hallo ich nochmal
Wenn man bei den Wagen voll Gas gibt dann geht der Tacho wieder!Und es bleibt auch so !Und beim nächsten Starten geht der Tacho wieder nicht dann muss man wieder Vollgas geben !Voll unlogisch aber Wahr!Kann mir da jemand weiter helfen ich kann mir nicht vor stellen das da eine kalte Lötstelle ist oder?Nach den Steckern habe ich schon geguckt da ist alles Fest!
mfg BMWKevin
derbaer
Der Fehler könnte auch von einem defekten Kodierstecker verursacht werden.
phiphi34
Zitat:


Kann mir da jemand weiter helfen ich kann mir nicht vor stellen das da eine kalte Lötstelle ist oder?

(Zitat von: BMWKevin)




Hallo

Doch, das kann sehr wohl eine kalte löststelle sein. Ev. ist sie so klein, das durch die Massenträgheit der betroffenen Komponente während des Beschleunigens wieder Kontakt entsteht.
Als erstes den Codierstecker nachlöten ( wie derbaer schreibt ). Da hats oben 4 bzw. 8 Lötstellen drauf. Diese nachlöten ( diese Platine steckt hinten in der Kombi )

[URL=http://img168.imageshack.us/i/platinecodierstecker.jpg/][/URL]

Die beiden engen Reihen vorne auf dem Bild sind nicht unbedingt nachzulöten... wenn, dann nicht zu stark heizen... Der Cip ist temperaturempfindlich.

Wenn das nicht hilft halt die ganze Kombi nachlöten. Ist halt viel Arbeit... wenn du günstig an ne andere identische kommst, dann halt eher wechseln, wenn du nicht alles löten willst.

Grx phi
BMWKevin
Hallo ich habe ein bekannten und der hat versucht das tacho zu löten aber er hat nix gefunden ,sachte er!
Und jetzt lass ich das erstmal so, wenn ich wissen will wie viel benzin noch drine dann gebe ich halt einmal richtig Gas und dann weiß ich das!Kann man sonst nicht einfach ein neues Tachon reinstecken?
mfg Kevin
BMWKevin
Hallo
Ich bins wieder!
Mein tacho spint immer noch!
Kann das auch ein Modul sein weil ich habe heute im Motorraum ein Modul raus gezogen und dann ging auf einmmal der Drehzahlmesser richtig aber die Temperaturanzeige und die Tankanzeige ging aber immer noch nicht.
Kann mir da jemand weiter helfen?
mfg
BMWKevin
phiphi34
Zitat:



weil ich habe heute im Motorraum ein Modul raus gezogen

(Zitat von: BMWKevin)




Welches ?
BMWKevin
Hallo das Modul heist CCM Nr. 6135 1384 603
mfg BMWKevin
phiphi34
Zitat:


Hallo das Modul heist CCM Nr. 6135 1384 603
mfg BMWKevin

(Zitat von: BMWKevin)




Hallo

Es freut dich sicher nicht, das ich das schreibe, aber das CCM ( Check Control Modul ) hat nix mit dem Tacho an sich zu tun. Da ist lediglich eine Abtastung zur Funktion diverser Komponenten verbaut, die dir im Falle eines Defekts einen Text auf das CCM Display in der Kombi anzeigt.

Der Drehzahlmesser ging ja auch ohne Eingriff immer mal wieder / dann wieder nicht... hat also meiner Meinung nach nix mit dem Prob zu tun.

Ich empfehle auch nicht weiter irgendwelche Steuergeräte zu entfernen und dann die Zündung einzuschalten ( ohne das du genau weisst, das nix passieren kann) . Kann ins Auge gehen.

Wenn du den Fehler finden möchtest, arbeite nach dem Ausschlussverfahren, ( hab ich ja schon mal geschrieben... ) sonst kommst du nie ans Ziel !

Prüf die Geber ! ... es kann wirklich sein, das beim Vorbesitzer eins nach dem anderen kaputt gegangen ist, und er es nicht repariert hat.

Grx Phi