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Killasick
Hauptthema:
Hi Leute

nach langem hin und her überlegen hab ich mich nun entschlossen einen Prieser Fächerkrümmer zu kaufen.

Ich hab einen Baujahr 6/1998 E46 328i mit dem M52TU Motor

Nun ist die Frage, welcher der beiden Krümmer passen an meinen Motor?

LINK1

Link2

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine knappe Aussagekräftige Antwort gibt.

THX
BMW318ti
Der aus dem zweiten Link ist doch nur für

Limousine, Coupe und Cabrio von Bj. 2000 bis Bj. 2007
MCEE
Dass die Dinger ohne Gutachten/TÜV sind hast Du gelesen ja? Heißt also, dass Dir die Rennleitung das Auto sofort stilllegen kann und Du auch durch AU/HU fällst...
BMW318ti
Aber man bekommt es doch mit viel Glück trotzdem eingetragen oder sehe ich das falsch?
Killasick
Ich ruf am Montag mal beim TÜV an
Werd euch dann berichten.
Hardcore-Performence
Ja aber nicht alles was eingetragen ist, ist auch legal......

Standlichtringe sind auch nicht legal, wenn sie nachträglich in den Scheinwerfer eingebaut werden und dann von einem TÜV-Prüfer eingetragen wurden....

Die forderen Seitenscheiben müssen auch noch 85% Lichtdurchlässig sein... Was meistens schon durch die Colorverglasung erreicht wird.....
Ein nachträgliches Tönen ist egal in welcher Form nicht erlaubt....
Und wenn es eingetragen wird, wird es auch nicht legaler.....

Mittlerweile tragen die Prüfer auch nicht mehr alles ein, vieles ist möglich aber ohne Papiere ist zu 80% nichts zumachen....

Und da gibt es sicher noch 100 Sachen, die mir da einfallen.......
BMW318ti
Da ist natürlich was dran.
MCEE
Dem Beitrag von Hardcore-Performence gibt´s eigentlich nix hinzuzufügen. Mal abgesehen davon, dass kein TÜVler sowas komplett ohne Papiere eintragen wird...
Killasick
Und jetzt zur eigentlichen FRAGE:

Welcher Krümmer passt auf meinen Motor???
Hardcore-Performence
Ich hatte gestern ein gespräch mit dem TÜV wegen meinem neuen Projekt.....

Bei mir gings um auch um eine Leistumgssteigerung.... nur mit andern Mitteln

Die Aussage von dem Prüfer war "......das kann man schon machen, dann musst aber dort und dort hin auf nen Prüfstand, da wird alles getestet und geprüft ob die Abgaswerte/Grenzwerte noch eingehalten werden...... das ganze wird in einem 4stelligen Betrag enden und wenn die Abgaswerte nicht stimmen gibt es keine Eintragung....."
BMW318ti
Zitat:


Und jetzt zur eigentlichen FRAGE:

Welcher Krümmer passt auf meinen Motor???

(Zitat von: Killasick)




Wie schon gesagt der aus dem ersten Link!!!!!!!!!!!!!!
Samuel-Stinger
Der erste passt nicht und der zweite höchstwahrscheinlich auch nicht, ich denke das der Übergang zum VSD beim M54 anders sein wird.
wefi
Hallooo, lesen! Link 1 ist für E36, E34, E39!
Gruß
pat.zet
Hallo von den Kopfanschlüssen passen sie beide!!

der 2. sollte aber die bessere basis sein um den Kat daran anzuschliessen den Du dann neu einschweissenmusst!
Aber es sollte ein grösseres Prob mit dem Abgas GA geben , da die Asu zwar geht , aber du kein Abgas Gutachetn nach Eur4 bestehen kannst , und nach offziellen Eintragungsprozedere dies verlangt wird!
Mein tip Lass es die Arbeit ist die Ausbeute nicht wert da auf der Auslassseite in Verhältniss wenig leistung entsteht , Les dir lieber den Thread von Jörg 28 durch der arbeiet auf der Eilasseite une hat damit besseren Erfolg!!!

Link
Gruß pat
Killasick
ganz WICHTIG: Würde ein M3 E46 krümmer passen? Da wäre das mit dem Tüv auch kein problem oder
Hardcore-Performence
Nein passt nicht!
pat.zet
Hi Killasick ,
du hast technisch nicht sehr viel Ahnung , oder ??
Der M3 ist ein gesamt konzept und völlig anders, alle Bauteile des M3 sind so zusammen gestellt das er die Gesetzlichen anforderung zum erlangen einer ABE ( somit auch der Abgasausstoss) so erfüllt , der M3 hat eine Abgasred pumpe um die EUR 4 zu bekommen
Wie ich schon schrieb , lass es sein !
du hast keine grosse freude an der sache, der E46 M 3 hat 3 loch Flansche.
und es wäre das gleiche problem selbst wenn er 4 loch flansche hätte, wie mit den anderen Krümmern.du brauchst zum eintarg eine TEILE GA das es nicht gibt.

Dein Auto hat eine EG ABE , so wie es vom Werk ausgeliefert wurde , nicht mehr und nicht weniger!!
wenn du einen anderen Krümmer drauf schusterst , der nicht in diesem Auto verbaut wurde und nachhaltig das abgasverhalten ändert , dann brauchst du ein TÜV ga was bestätigt das es nicht so ist , oder so ist das es gemessen und geprüft wurde.
Bei euro 2 autos ibts da weniger Probleme.
Du müsstest also einen Fahrlässigen TÜV ing finden der dir deine veränderte krümmer - Kat anlage ohne Abgas GA einträgt, was aber effektiv bei EURO 4 nicht funktioniert.
Wie schon geschrieben , eine ASU kannst du schaffen , einen Abgas messzyklus nicht!!
Ich versteh einfach nicht warum man sich wegen so ein wenig ausbeute so einen Akt aufbürden will.


Hardcore-Performence
@ pat.zet

der 328e ist noch ein euro 3 fahrzeug.... da geht noch etwas mehr.....

der m3 krümmer past vom flansch her nicht
die anderen beiden haben keine zulassung in form von irgendwelchen gutachten.... also geht es nicht offiziell

so und nun noch mal " nicht alles was eingetragen ist, ist auch legal "
wenn du einen taubstummen prüfer findest, der zudem noch blind ist und einen IQ von ner leeren flasche essig hat, der trägt dir das sicher ein......
nur das geht bis zur nächsten polizei/HA/AU gut und dann ist vorbei...

also entweder du schaust nach einem krümmer der ein gutachten hat oder du vergisst das ganze ambesten wieder
Killasick
Ich habe tatsächlich nicht viel technisches Know How, aber es wird dank euch von Tag zu Tag mehr und ich lerne viel dazu. Ich hab auch noch nie was beim Tüv eintragen lassen oder all zu viel an Motoren rumgeschraubt oder ähnliches.
Ich danke trotz allem für jede Hilfreiche Antwort.
Hardcore-Performence
also es gibt 3 möglichkeiten

1. möglichkeit, du baust aller rein was dir grade so gefällt egal ob mit gutachten oder ohne.... die schlechteste möglichkeit die du hast

2. möglichkeit, du kaufst dir nur teile, die ein gutachten haben

oder

3. möglichkeit, du suchst dir einen wirklich guten prüfer, der ahnung hat und mit dem besprichst du alles, was du vor hast, der wird dir genau sagen können, was geht und was nicht geht, ist die schlaust lösung
Samuel-Stinger
Zitat:



so und nun noch mal " nicht alles was eingetragen ist, ist auch legal "
wenn du einen taubstummen prüfer findest, der zudem noch blind ist und einen IQ von ner leeren flasche essig hat, der trägt dir das sicher ein......
nur das geht bis zur nächsten polizei/HA/AU gut und dann ist vorbei...


(Zitat von: Hardcore-Performence)




Kein Prüfer wird sich bei der HU/AU Gedanken machen, wenn das eingetragen ist, ich fahre das Supersprint Abgassystem am 330 und hatte noch nie irgendwelche Probleme, sei es Verkehrskontrolle oder Tüv.

Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 09.08.2009 um 22:32:48
Hardcore-Performence
Na dann herzlichen glückwunsch, das es bei dir bis jetzt so war

fragt sich eben nur wie lange sowas gut geht.... aber da muss jeder für sich selber entscheiden!

Samuel-Stinger
Zitat:


Na dann herzlichen glückwunsch, das es bei dir bis jetzt so war

fragt sich eben nur wie lange sowas gut geht.... aber da muss jeder für sich selber entscheiden!



(Zitat von: Hardcore-Performence)




Das hat mit gut gehen nichts zu tun, das ist so abgenommen und fertig.
Hamann hat das System Jahre lang mit Gutachten vertrieben, bei denen ist das ja auch absolut wasserdicht.
Hardcore-Performence
wenn du ein gutachten hast, in dem steht du kannst den krümmer xy auf deiner kiste fahren, dann ist es ja abgenommen!

hier ging es hauptzächlich um die krümmer, die keine gutachten haben!
Samuel-Stinger
Hat meiner auch nicht, da ich direkt von Supersprint bezogen habe und nicht über Hamann.
Aber aus den hier genannten Gründen, müsste das Hamann Gutachten ja auch nicht zulässig sein.

Aber wie schon erwähnt, warum sollte ein, ich sage es mal so Plakettenkleber beim Tüv eine Abnahme eines Vollprüfers in Frage stellen? Solche Sachen hat der von der Hierarchie her gar nicht zu beurteilen
Hardcore-Performence
hast du ein gutachten für den krümmer in dem steht geprüft auf fahrzeug xy oder freigegeben für fahrzeug xy?

wenn nein, dann ist es sch... egal ob hamann die dinger seit 40 jahren verbauen..... denn du hast einen krümmer von supersprint und nicht von hamann

ist doch das gleiche mit nem esd von firmen die da zusammen werkeln.... es ist ein und der selbe esd nur ein mal von der firma A und einmal vom hersteller selbst.....
da kannst auch nicht mit nem gutachten vom hersteller kommen, weil da 1. die nummer nicht passt und 2. die bezeichnung
Samuel-Stinger
Zitat:


hast du ein gutachten für den krümmer in dem steht geprüft auf fahrzeug xy oder freigegeben für fahrzeug xy?

wenn nein, dann ist es sch... egal ob hamann die dinger seit 40 jahren verbauen..... denn du hast einen krümmer von supersprint und nicht von hamann

ist doch das gleiche mit nem esd von firmen die da zusammen werkeln.... es ist ein und der selbe esd nur ein mal von der firma A und einmal vom hersteller selbst.....
da kannst auch nicht mit nem gutachten vom hersteller kommen, weil da 1. die nummer nicht passt und 2. die bezeichnung

(Zitat von: Hardcore-Performence)




Ich glaube du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.
Einen Fächerkrümmer über eine Einzelabnahme einzutragen ist vollkommen problemlos, das ist nichts anderes als wenn du dir von z.B. German-Tuning einen ESD bauen lässt, die haben auch alle kein Gutachten und werden über Einzelabnahme legalisiert.
Beim E46 kommt bei so einer Abnahme nur das Problem hinzu, das durch diese Maßnahme die Katalysatoren wegfallen, also braucht man Katalysatoren bei denen man belegen kann das sie in der Lage sind die Abgaseinstufung einzuhalten und die ganze Sache ist vom Tisch.


Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 09.08.2009 um 23:20:43
Hardcore-Performence
Nur wenn du für den ganzen mist keine papiere hast trägt dir das kein halbwegs gescheiter prüfer ein!
Samuel-Stinger
Zitat:


Nur wenn du für den ganzen mist keine papiere hast trägt dir das kein halbwegs gescheiter prüfer ein!

(Zitat von: Hardcore-Performence)




Für die Katalysatoren ja, für den Fächer nein, sonst könnten die ganzen Hersteller mit handgemachten Anlagen auch ihre Türen schließen, sonst wären Vollprüfer ja vollkommen unnötig, denn jeder stinknormale Mokel bei einem Prüfverein kann mit Gutachten eintragen.

Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 09.08.2009 um 23:36:25
Killasick
Die Email vom Tüv ist da:

"Leider sind für Ihre gewünschten Tuningmaßnahmen keine Eintragungen möglich."

So das wars dann!
Hardcore-Performence
Was hast du denn dem TÜV geschrieben?

Bessere möglichkeit ist mal bei denen vorbei zufahren und persönlich mit den leuten reden.... ambesten noch unterlagen/ausdrucke von den teilen mitnehmen
dann merkst auch schnell ob er dich ernst nimmt oder dich schnell wieder los werden will!
und wenn er dich schnell wieder los haben will, gehst zum nächsten tüv, so hab ich das auch gemacht....
der 1. meinte mein auto ist zu tief..... das gutachten ist mist (klar ist das gutachten von KW mist lol)
der 2. meinte das geht mal garnicht... da ist ja nichts mehr original (hat so tuning ansich das da nichts mehr original ist)
und der 3. meinte, wenn du hinten über die grube kommst, dann ist es nicht zu tief.... dann kann ich es eintragen..... und bei dem bin ich nun immer...
wenn er was nicht weiß liest er es nach und kümmert sich drum.... und meldet sich bei mir wie es aussieht