Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328iRaser
Hauptthema:
Hallo habe schon seit längerem ein Problem, und zwar höre ich ein leichtes klappern oder tackern aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite, am meisten hör man das wenn man am linken vorderem Radkasten hinhört was könnte das sein? Laut Bmw und Mercedes Motor Tip Top läuft super trozdem höre ICH da ein Geräusch, wenn man die Motorhaube öffnet und auf denn Block schaut und hinhört hört man das Tackern wiegesagt kaum, erst wenn man denn Kopf Richung Motorblock Beifahrerseite hinhört hört man dieses Klappern/Tackern mir kommt auch vor das das mehr so im unterm oder mittlerem Motorblock Bereich kommt also nichts zu hören im oberm Bereich des Blocks??????

Hilfe??????????

e36 328i Coupe
1996 und 168 Tkm gelaufen
5W 40 Öl
3erbmwmit24v
Zitat:


Hallo habe schon seit längerem ein Problem, und zwar höre ich ein leichtes klappern oder tackern aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite, am meisten hör man das wenn man am linken vorderem Radkasten hinhört was könnte das sein? Laut Bmw und Mercedes Motor Tip Top läuft super trozdem höre ICH da ein Geräusch, wenn man die Motorhaube öffnet und auf denn Block schaut und hinhört hört man das Tackern wiegesagt kaum, erst wenn man denn Kopf Richung Motorblock Beifahrerseite hinhört hört man dieses Klappern/Tackern mir kommt auch vor das das mehr so im unterm oder mittlerem Motorblock Bereich kommt also nichts zu hören im oberm Bereich des Blocks??????

Hilfe??????????

e36 328i Coupe
1996 und 168 Tkm gelaufen
5W 40 Öl

(Zitat von: 328iRaser)




Egal ob kalt oder warm?
Hydrostößel?
328iRaser
Ja das Klappert/ Tackern immer egal ob warm oder kalt ist halt nicht extrem nur mir fällt es auf hast du ne idee?
3erbmwmit24v
Zitat:


Ja das Klappert/ Tackern immer egal ob warm oder kalt ist halt nicht extrem nur mir fällt es auf hast du ne idee?

(Zitat von: 328iRaser)




Sehr schwer zu sagen, kann auch von den ESV kommen.
328iRaser
was ist ESV?
3erbmwmit24v
Zitat:


was ist ESV?

(Zitat von: 328iRaser)




EinSpritzVentil
saiken
das kann auch irgend ein teil am riementrieb sei(lima, kupplung vvom klimkompressor) abe rmach dir nix draus ich hab bei meinem 323ti compact genau das gleiche problem...
smaty
Hatte ein ähnliches Problem und bei mir war es die Spann Rolle von Flach Riemen.
Fahre eine 323ti.
328iRaser
und wie kann ich das testen was das nun ist am besten, mir kommt jetzt auch vor wenn ich starte das irgend etwas kurz paar sekunden quitscht und wenn ich ein paar man gas gebe ist das weg und kommt auch nicht mehr wieder, mfg
325iMotorsportEdition
dein oben genanntes problem plagt mich auch... leider auch noch keine idee was es sein könnte.
auch 328i coupe, 1996, 182tkm, 0W40
328iRaser
dann sage ich nur willkommen im Club, aber wiegesagt ich war bei bmw und mercedes die meinten alles läuft echt super und ich glaube aber selber nicht das das die Hydros sind denn die klappern anders meiner meinung nach
Touri Normi
hey habe das auch.
hört man auch sehr schön durch die resonanz der leitplanke wenn man im stau mit offenem fenster immer im ersten gang fährt. ist drehzahlabhängig.

hab das nun schon ewig und mittlerweile juckt mich kein geräusch mehr. der motor rennt jetzt mit 212.000 km und fast immer mit vollgas wenn ich auf der ab bin.das geht jetzt schon 98.000km so, also würd ich mir auch keine sorgen mehr machen sofern beim fehlerauslesen kein mechanischer defekt der vanos oder dergleichen drin steht.

ich muss aber dazusagen dass es nich schlimmer wird seitdem ich das geräusch habe.
Daniel_330
Ich glaube dieses Problem kennt fast jeder 328 Fahrer. Bei mir war es sehr stark zu hören wenn der Motor richtig warm war. Habe beim letzten Ölservice 10W60 vom M3 eingefüllt und seit dem ist ruhe. Hin und wieder hört man noch ein Taken aber dass kommt vom Tankentlüftungsventil denke ich! Wenn der Motor am Stand läuft fängt es plötzlich an und verschwindet wieder.
328iRaser
naja ich weiss auch nicht mehr so richtig weiter irgendwie nervt das aber schon wa ;) mich zumindest werde mir noch die ganzen Spanner Tauschen lassen und denn Flachriemen sowie Keilriemen mal gucken was denn und eventuell das 10w60 aber habe gehört das ist ein reines heizer Öl und muss alle 10Tkm gewechselt werden
Zitzewitz
ich habe seit einigen tagen so ein ähnliches problem.es ist aber mehr so ein kunstofftackern....kein metallisches geräusch.habe riemen und rolle schonmal eingesprüht.hat sich nichts verändert.es ist auch drehzahlabhängig aber man kann nicht genau deuten wo es her kommt...komische sache!!!!!