Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sempatik_330ci
Hauptthema:
Hallo leute habe einen 330ci und ich habe festgestellt der geht nicht mehr wie es sein sollte habe schon im forum bissle rumgeschaut aber die Antwort für meine Frage immernoch nicht ganz bekommen.Von unten rauf merke ich es garnicht aber auf ende läuft meiner knapp 240 nicht mehr und mit einem cabrio der selben baureihe bzw. automatik kann ich auch nicht mehr mithalten die ich früher ohne probleme gepackt habe.BMW sagt gemisch ist zu mager jetzt weiss ich nicht weiter kann mir da jemand dabei helfen
Gruss Ferhat
Stefan177
Bevor jetzt der Tipp mit dem Luftmassenmasser kommt (und der kommt sicher), einige Fragen:

Baujahr?
Kilometer?
Reifen?
Was sagt der Fehlerspeicher?
e46-fahrer
Fehlerspeicher auslesen, wenn dem so ist kann es nur einer der üblichen verdächtigen Sensoren sein....

Gemisch zu mager stand bei mir damals auch drin, bei mir lag es an den Nockenwellensensoren und Luftmassenmesser, habe gleich alle wechseln lassen beide NWS und LMM danach lief alles wieder normal

Bearbeitet von: e46-fahrer am 03.08.2009 um 19:14:48
sempatik_330ci
Hi stefan
also bj 11/2001,km 142000 und bereifun 225 auf 9,5 und 255 auf 11*18 Zoll
aber mit winterreifen ändert sich auch nicht viel er bremst bei ca. 240ab egal ob berg ab.
Fehler auslesen war ich schon 2mal es zeigt das gemisch zu mager,LMM und die Lambdasonde als fehler aber nach dem es gelöscht wird kommt zwar für paar monate kein fehler aber dann wieder und er geht trotzdem nicht wirklich,
Luftmassenmesser ist es nicht e 46 fahrer weil ich den vom kumpel auch ausprobiert habe und es hat sich garnichts geändert vor allem von unten sollte er doch auch schlechter gehen oder ??? weil bei mir geht er bis ca. 4000 U/min viel besser als die anderen e46 330ci obwohl ich die Bereifung habe dann aber kommt es mir vor als ob ich einen 318er fahre
christian032
Moin,

kann es sein, daß die Nockenwellenverstellung hängenbleibt, und zwar in der 'verstellten' Stellung ? Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann wird die Verstellung im mittleren Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen aktiv und verdreht die Nockenwellen gegeneinander. Bei höheren Drehzahlen gehen die NW wieder in die Ausgangsstellung 'unverdreht' zurück.

Wenn die Verstellung jetzt bei verdrehten NW klemmt, dann könnte das den beschriebenen Effekt haben.

Grüße

Christian
sempatik_330ci
hi Christian

und wie merke ich das, dass die Nockenwellen so wie du meinst hängen bleiben das müssten die doch bei BMW wissen oder ???

Gruss Ferhat
christian032
Moin,

tja wie merkt man das .. wenn das immer so einfach wäre dann hätten alle keine Probleme, weil ja alle Fehler sofort gefunden würden.

Vieleicht durch Leistungsverlust und falsche Abgaswerte im Leerlauf? Denn auch im Leerlauf stimmt der Winkel zwischen Einlaß und Auslaßnocken nicht ...

Sehen kann man an der Vanoseinheit nichts und ich habe hier im Forum ja auch schon mal gepsotet, ob es für die Nockenwellenverstellung eine Prüfung gibt. Bisher gab es darauf keine Antwort.

Grüße
sempatik_330ci
Hi,

ok also vielen dank mal für die info, ich schau mal ob ich den
Fehler finden kann

Gruss Ferhat
330i Benny
hast du mittlerweile schon einen fehler gefunden?

habe momentan das selbe problem, nur das meiner schon bei 230-235 den
a... zu macht :(
Sunfire
Hallo!

Jemand das Problem behoben?

Meiner ist bei 235 am Ende.

Bj 2001
Automatik
330ci


Gwechsellt wurde :

Kerzen
Nockenwellensensor - Einlass
Luftfilter

Bei allem leider kein Erfolg.

ps: Habe eine Gasanlage verbaut, das Problem habe ich bei beidem.

Fehlerspeicher:

Benzingemisch - Fettgehalt stimmt nicht, liegt denke ich am Gasbetrieb.
Wenn ich paar Tage auf Benzin fahre geht die Kontrolllampe aus.