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hoonich
Hauptthema:
Hallihallo,

ich habe soeben endlich meine Xenonscheinwerfer eingebaut. Original BMW. Nur eben mit dem alten LSZ. Zuhause ausprobiert - alles klar, kein Fehler im Cockpit... dann wollte ich in die nächste Werkstatt zum Licht einstellen - Brenner zünden nicht! :-( Dann habe ich ein wenig im Forum gesucht und den tip gefunden, dass ich ne stärkere sicherung einbauen muss. aber ich fand keine sicherung - also bei bmw angerufen, die haben sich fast kaputt gelacht und gesagt das geht so einfach nicht. weil es dafür keine extra sicherung gibt. das LSZ regelt das alles.
aber viele haben ihre halogen-scheinwerfer doch xenon ersetzt OHNE das LSZ zu tauschen. Wie haben die das denn alle gemacht??

Bin im moment für jeden tip dankbar, hatte mich schon so drauf gefreut!

Vielen dank & Gruß,
Björn

Compactler
Hallo,

die Aussage Deiner BMW-Werkstatt ist schon richtig.
Die Schmelzsicherungen für die Scheinwerfer gehört mit Einführung eines CCM bzw. LSZ der Vergangheit an.
Zumal auch die Aussage für eine "stärkeren" Sicherung IMHO nicht plausibel ist. Die Lampenleistung des Xenons beträt 35W je Seite (normale H7-Lampen = 55W).

Ganz abgesehen davon, ist Dir aber schon klar, dass Du noch einen Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) sowie eine automatisch Leuchtweitenregelung (ALWR) verbauen mußt, ansonsten bekommst Du spätesten dann Probs, wenn bei Deinem Wagen der TÜV fällig ist....Aber das weißt ja sicherlich ;-)

Für die Verwendung der ALWR ist auch ein neues LSZ ohne dem "Stellrad" der Leuchtweitenregelung nötig.





MFG
Compactler

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hoonich
hi compactler,

danke für deine antwort. das mit der lwr und der swr weiß ich, logo. ist auch alles noch geplant. aber die scheinwerfer habe ich schon hier liegen, die ringe schon drin, sie müssen also nur noch eingebaut werden. alles weitere rüste ich nach, versprochen ;)
aber nochmal zum schalter: es gibt doch sooo viele, die auch nur die scheinwerfer getauscht haben und bei denen funktioniert alles. in einem anderen forum hat mir einer geschrieben, dass man trotzdem nur die sicherungen tauschen müsste. dann ginge alles. nur welche sicherungen er meint weiß ich eben noch nicht.
ebenso weiß ich auch, dass die xenon brenner nur 35w haben, die halogen 55w. aber die xenons ziehen beim zünden ca. 11A, das dachte ich sei eben das problem. kann aber irgendwie auch nicht sein, weil die brenner ja manchmal zünden. und wenn ich den motor laufen lasse, dann dauert's ne halbe minute und dann blitzen die birnen nur noch. das spricht wieder gegen die sicherung. keine ahnung.
fakt ist nur, dass es bei vielen funktioniert und ich möchte gerne wissen wie... :)

viele grüße,
björn

Raphi
Zitat:




Für die Verwendung der ALWR ist auch ein neues LSZ ohne dem "Stellrad" der Leuchtweitenregelung nötig.





MFG
Compactler






nein, is es definitiv nicht! du kannst jedes lsz umkodieren!! weiss ich aus einer 1000% quelle, mit dem lsz is fast alles möglich, so kann mann zb auch us stanlicht (blinker leuchten), fernlicht gedimmt dazu, und standlich leuchtet so lang bis das auto verschlossen wird übers lsz kodieren! aba des macht keine niederlassung... ;)

also bei mir hats auf anhieb geklappt, bis auf checkcontrol halt.

is nämlich so, die halogen werden kaltüberwacht und somit nich 100% angesteuert, muss aba bei xenon so sein, sonst kann es sein (bei neueren modellen), dass die brenner flackern.

MfG Raphi

Christian30
Halloo...

Unabhängig von der Sicherung...
Musst du nicht auch eine Scheinwerferwaschanlage haben um das Ding amtlich zu machen ??

Gruss an alle
Christian30

Compactler
Zitat:


nein, is es definitiv nicht! du kannst jedes lsz umkodieren!! weiss ich aus einer 1000% quelle, mit dem lsz is fast alles möglich, so kann mann zb auch us stanlicht (blinker leuchten), fernlicht gedimmt dazu, und standlich leuchtet so lang bis das auto verschlossen wird übers lsz kodieren! aba des macht keine niederlassung... ;)

also bei mir hats auf anhieb geklappt, bis auf checkcontrol halt.

is nämlich so, die halogen werden kaltüberwacht und somit nich 100% angesteuert, muss aba bei xenon so sein, sonst kann es sein (bei neueren modellen), dass die brenner flackern.

MfG Raphi




Hi,

sorry, ich kenn Deine Quelle zwar nicht, aber die Aussage des Umcodierens ist FALSCH

Ein bereits in einem Fahrzeug verbautes und zucodiertes LSZ lässt sich nicht nochmal codieren.

Deshalb ist auch bei jeder Nachrüstung, egal ob Xenon, Nebelscheinwerfer oder Umrüstung auf Facelift-Heckleuchten ein neues LSZ erforderlich, das sich wiederum nur EINMAL codieren lässt.

Es mag sein, dass die Xenonlampen mit dem andern LSZ funktionieren, dass weiß ich nicht, aber eine Umcodierung ist def. nicht möglich.




MFG
Compactler

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Raphi
Zitat:



Hi,

sorry, ich kenn Deine Quelle zwar nicht, aber die Aussage des Umcodierens ist FALSCH

Ein bereits in einem Fahrzeug verbautes und zucodiertes LSZ lässt sich nicht nochmal codieren.

Deshalb ist auch bei jeder Nachrüstung, egal ob Xenon, Nebelscheinwerfer oder Umrüstung auf Facelift-Heckleuchten ein neues LSZ erforderlich, das sich wiederum nur EINMAL codieren lässt.

Es mag sein, dass die Xenonlampen mit dem andern LSZ funktionieren, dass weiß ich nicht, aber eine Umcodierung ist def. nicht möglich.




MFG
Compactler

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hi!

sorry, hab da was falsch verstanden, mit aufwand is es vielleicht möglich...

man kann aber ein gebrauchtes xenon lsz bei ebay kaufen und des umcodieren (auf eigene fahrzeugdaten).

kenn da jemanden, der hat des lsz vom 1er und vom neuen 3er codiert, er arbeitet in der entwicklung in münchen und is am wochenende in nbg.

kenn ihn aus dem treff, hier der link wenn es dich interessiert, er heißt "LuckyM3":

Klick

MfG Raphi



Bearbeitet von - raphi am 05/03/2004 22:09:45
Compactler
Zitat:


hi!

sorry, hab da was falsch verstanden, mit aufwand is es vielleicht möglich...

man kann aber ein gebrauchtes xenon lsz bei ebay kaufen und des umcodieren (auf eigene fahrzeugdaten).

kenn da jemanden, der hat des lsz vom 1er und vom neuen 3er codiert, er arbeitet in der entwicklung in münchen und is am wochenende in nbg.

kenn ihn aus dem treff, hier der link wenn es dich interessiert, er heißt "LuckyM3":

Klick

MfG Raphi



Bearbeitet von - raphi am 05/03/2004 22:09:45





Hi,

also der Thread im BMW-Treff ist echt interessant. Danke für den Tip ;-)

Ich weiß halt aus meiner Lehrzeit bei BWM noch, dass das nicht geht.

Hätte ich echt nicht gedacht, dass sich das im nachhinein noch so variieren lässt. Am meisten hat mich fasziniert, dass sogar ein LSZ mit manueller LWR für das Xenon umcodiert werden kann.

Also sorry nochmal für meine Zweifel. ;-)

Ich hab halt wiedergegeben, was aus der Lehrzeit hängen geblieben ist.






MFG
Compactler

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Raphi
Zitat:



Hi,

also der Thread im BMW-Treff ist echt interessant. Danke für den Tip ;-)

Ich weiß halt aus meiner Lehrzeit bei BWM noch, dass das nicht geht.

Hätte ich echt nicht gedacht, dass sich das im nachhinein noch so variieren lässt. Am meisten hat mich fasziniert, dass sogar ein LSZ mit manueller LWR für das Xenon umcodiert werden kann.

Also sorry nochmal für meine Zweifel. ;-)

Ich hab halt wiedergegeben, was aus der Lehrzeit hängen geblieben ist.






MFG
Compactler

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hi!

ja umcodieren geht, aba man kann halt dann die alwr nich nutzen, weil die treiber dazu fehlen. aba des macht dir kein händler, die wollen doch lieber 200€ verdienen, wenn denen überhaupt bekannt is das es geht...

ich werdem mich demnächst mal mit dem olli (luckym3) mal bei gelegenheit treffen und ihn ausfragen. =)

sind ja lauter spielereien mit dem lsz möglich. wie ich weiter oben geschrieben hab.

mit den neueren lsz kann man auch die LED rückleuchten umcodieren.



MfG Raphi

Wuga753
Hi,
stehe grad selber vor dem problem mit meinem e46 compact.Scheinwerfer hab, die sra ist bestellt nur mein händler stellt sich da mit dem codieren quer.
werd wohl nun doch in den sauren apfel beißen und den nachrüstsatz mit lsz, kabelbaum und sensoren bestellen.
gruß