Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
19chris84
Hauptthema:
Hi

und zwar hab ich mir vor kurzen von nem kollegen ein gebrauchtes KW variante 1 besorgen lassen. das fahrwerk sieht optisch noch richtig gut aus. angeblich nur 5000 km gelaufen. gut das kann ich nicht nachweisen aber könnt dem optischen erscheinungsbild nach hinkommen.

jetzt hab ich die vorderen dämpfer mal verglichen und gleichmäßig belastet und mir is dabei aufgefallen das der eine meiner meinung nach nen takken weicher ist als der andere. beim einen federts merklich geschmeidig ein und beim anderen hab ich irgendwie spürbar mehr widerstand. könnte das am ventil liegen?

das ganze wurde jetzt im ausgebautem zustand getestet. morgen wirds eingebaut.
die dämpfer scheinen aber nicht zu ölen was ich jetzt gesehen hab.

is vielleicht weng blöd erklärt aber ich hoff ihr wisst was ich mein =)

danke im voraus

mfg chris
barracuda1985
Das müssten doch die Gasdruckdämpfer sein!?!
Dann bekommste das vllt weg,wenn du die Dämpfer neu befüllen lässt!

MfG
barra
19chris84
puh das is ne gute frage ob das gasdruckdämpfer sind. aber ich meine ja. wie gesagt der unterschied ist jetzt nicht sooooo extrem aber ich merks halt. wies im eingebautem zustand is weiß ich nocht nicht. ich dacht mir das es vielleicht am ventil liegt durch das das öl fließt.

könnt es auch sein das es davon kommt das die dämpfer gelegen waren? das die sich erst wieder setzen müssen?
CH-Cecotto
Daempfer sollte man vorzugsweise vor dem Einbau ein paar Stunden/1 Tag senkrecht lagern.

Und ob die Daempfer unterschiedlich sind kannst du nach dem Einbau auf einem Daempfer-Pruefstand kontrollieren lassen.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 31.07.2009 um 14:19:41
Madesito
Ich denk auch mal wenn Du beide Dämpfer gleichzeitig geprüft hast, also mit je einer Hand und Belastung auf dem jeweiligen Dämpfer wirst wohl nicht so pauschal sagen können einer ist weicher oder härter.
Schliesslich hat man ja nicht in beiden Armen die gleiche Kraft bzw. das gleiche Gefühl je nachdem ob Links- oder Rechtshänder ;-)
19chris84
joa fahrwerk wurde heut eingebaut. ist jetzt grad noch zum spurvermessen. dann wirds mal getestet....
Insane76
Zitat:


Daempfer sollte man vorzugsweise vor dem Einbau ein paar Stunden/1 Tag senkrecht lagern.

Und ob die Daempfer unterschiedlich sind kannst du nach dem Einbau auf einem Daempfer-Pruefstand kontrollieren lassen.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 31.07.2009 um 14:19:41

(Zitat von: CH-Cecotto)




Stimmt genau. Wenn die dämpfer vorher nicht senkrecht lagerten (zumindest eine lange zeit lang), dann sollte man sie auch nicht bewegen...wie oben erwähnt.

Es kann jedoch tatsächlich sein, dass ein Dämpfer schwächer ist als der andere (warum auch immer....). Also bau es mal ein und dann testen lassen. Dann wird sich herausstellen, ob dein Vermutung stimmt oder ob alles ok ist. Aber wie gesagt, es könnte schon sein, dass der eine dämpfer nicht mehr so gut ist wie andere.


Bearbeitet von: Insane76 am 02.08.2009 um 12:32:55
19chris84
hi

also das fahrwerk ist nun verbaut und ich muss sagen man merkt beim fahren absolut nichts. lässt sich super fahren und scheint auf beiden seiten die selbe härte zu haben.

mfg chris
19chris84
des komische is nur. ich hab heut bei KW angerufen und gefragt ob es sein kann das der eine dämpfer gas verloren hat. da meinte der herr das es 2 rohr öldruckdämfersin die fertigungsbedingt de kammer mit Unterdruck?!?! haben welche allerdings keine funktion hat. hört sich iwie komisch an. er meinte das der dämpfer also kein gas hat was die dämfung beeinflusst hat.
Driftmaster 18
Ohne Dämpferprüfstand kann man generell schwer sagen ob der Dämpfer hinüber ist oder nicht. War bei meinen Konis auch komisch. Die ließen sich relativ leicht hineindrücken und kamen sehr langsam wieder raus, zumindest die Hinteren. Meine Konis sind z.B. Gas-Niederdruckdämpfer. Also mit dem reindrücken so wie einige meinen, wenn die Kolbenstange nicht mehr rauskommt sei der Dämpfer hinüber, muss nicht bei jedem zutreffen. Ist meist bei den Öldruckdämpfern so.
19chris84
oh man jetzt wollt ich das fahrwerk heut eintragen lassen und jetzt is der bock natürlich zu tief. nur wegen dem blöden versteifungskreuz -.- . naja. muss ichs halt doch fürn tüv nochma hochschrauben
CH-Cecotto
Oder schraub doch schnell das Versteifungskreuz ab.

Geht sicher schneller :-)
19chris84
mhhh des wär eigentlich die besser lösung xD... jetzt wo dus sagst ... xD