Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tribal28
Hauptthema:
Hallo,
hab ein problem mit meinem 320i Touring, Bj. 11/02 ohne Xenon.
Meine Leuchtweitenregulierung geht nicht mehr, macht zwar kurze Geräusche wenn ich am rad dreh, aber verstellen tut sich nix, auf beiden seiten nicht. Kann es sein das es mit nem federnbruch an der Hinterachse zusammen hängt??? (Der übrigens heute dem TÜV Menschen aufgefallen ist, ich jedoch beim fahren nix gemerkt hab) oder kann das nicht der Grund dafür sein??
Da ich im Forum nichts finden konnte das mir weiterhelfen könnte hoffe ich auf euren Rat...

Gruß Mike
BMW318ti
ich wüsste nicht wieso der Federbruch an der HA was mit den Stellmotoren zu tun haben soll.
Aber komisch ist das beide nicht mehr gehen.
Tribal28
keine ahnung, dachte das der höhensensor vielleicht mit dem wert nichts mehr anfangen kann oder so weiß nicht wie genau der die höhe mist, oder ob er überhaupt nen unterschied links zu rechts messen kann
BMW318ti
du hast doch kein Xenon oder?
Gas Guzzler
Was machen denn die Scheinis wenn du bei eingeschalteter Beleuchtung die Zündung anmachst?
Cottec
Zitat:


Was machen denn die Scheinis wenn du bei eingeschalteter Beleuchtung die Zündung anmachst?

(Zitat von: Gas Guzzler)




um das mal zu erklären:
der wagen testet vor jedem einschalten des motors einmal beide stellmotoren durch und fährt einmal auf und ab. das hört und sieht(nachts) man ziemlich deutlich.
wenn das nicht funzt, dann wäre das billigste ein kaputtes kabel und das schlimmste wären 2 defekte motoren
CW
auch wenn kein xenon vorhanden ist?
ronaldo66
@CW
Ja, die Funktionskontrolle läuft auch ab, wenn kein Xenon drin ist, das machen alle Scheinwerfer.

@Tribal28
Wenn Du kein Xenon hast, gibt's da auch keine Sensoren, Dein "Sensor" ist das Einstellrädchen am Armaturenbrett.
Und bei Xenon gibt's nur jeweils einen Sensor an Vorder- und Hinterachse, eine Messung zwischen rechts und links wäre auch unsinnig.

Edit:
Ok ungenau formuliert, Cottec hat natürlich recht, die automatische Einstellung i.V.m. normalen Halogen-SW ist aber nicht sehr häufig.
Aber der TE ja das Einstellrädchen, ergo keine ALWR und somit keine Sensoren.

Bearbeitet von: ronaldo66 am 31.07.2009 um 14:20:57
Cottec
Zitat:


@Tribal28
Wenn Du kein Xenon hast, gibt's da auch keine Sensoren, Dein "Sensor" ist das Einstellrädchen am Armaturenbrett.
Und bei Xenon gibt's nur jeweils einen Sensor an Vorder- und Hinterachse, eine Messung zwischen rechts und links wäre auch unsinnig.

(Zitat von: ronaldo66)




das stimmt leider nicht, es gibt auch e46 ohne xenon wo die leuchtweitenregulierung automatisch funzt. trotzdem musst der motor beim einschalten hoch und runter fahren, wenn er das tut, dann muss der fehler im lsz liegen...
Tribal28
lsz? Lichtschaltzentrum???
Also laut BMW Service Zentrum in DGF hat meiner ne automatische leuchtweitenregulierung...
Wäre schon seltsam wenn beide Motoren gleichzeitig den geist aufgeben würden...
Komm ich damit durch den TÜV, wenn sonst keine mängel vorhanden sind??? Nachdem die gebrochene Feder getauscht is natürlich. Auch wenn der Mangel schon festgestellt ist, und bei der zweiten inspektion nicht behoben wurde???
Cottec
hast du ein drehrädchen mit zahlen dran im lsz?
wenn ja, dann hast du eine manuelle leuchtweitenregelung

fahren die scheinwerfer denn jetzt automatisch auf oder ab??

vielelicht is ja ne sicherung durch
Tribal28
hab mich am Freitag dazu entschlossen beide Scheinwerfer zu zerlegen um den Fehler zu finden...
Man´glaubt es kaum, aber links war der Stellmotor defekt, und rechts ein Plastikclip, der den Stellmotor mit dem Reflektor verbindet, ausgebrochen...
Sachen gibts...
Auf jeden Fall gehen jetz beide seiten wieder.
Also vielen Dank für aure Hilfe...
Gruß Mike