Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
simsel07
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Radio mit 16:9 Navi und Kassettenfach. Ich möchte nun einen CD-Wechsler an das Radion anschließen, welches ich dann später auch über das Multif. Lenkradbedienen möchte!

Leider habe ich keine Ahnung, wo ich den Wechsler anschließen muss. Das FAch über dem MK3 Rechner im Kofferraum habe ich schon leer gemacht. Darunter befindet sich ja meines Wissen nach das Radiomodul. Wird der Wechsler dort angeschlossen oder müsste ich direkt an die Rückseite des Navis/ Radio? Ich habe schonmal den Stecker vom Radiomodul im Kofferraum fofografiert in der Hoffnung, dass mir jmd sagen kann, ob der Wechsler dann einfach nur an einen der PIN mitangeklemmt wird!


Ich hoffe mir kann geholfen werden!!!

Danke



http://www.bilder-hochladen.net/files/bvfy-1-jpg.html

Bearbeitet von: simsel07 am 24.07.2009 um 18:20:42
Stefan177
Ganz rechts unten auf dem Foto ist eine leere Kammer. Da drin muss der Stecker des CD-Wechslers (Audiokabel) befestig werden und wird dann zusammen mit dem großen als eine Einheit im Radio eingesteckt.

Das andere Kabel (Datenkabel) vom CD-Wechsler musst Du mit einer Krimpzange oder einem Lötkolben an

- Strom
- Masse
- Datenbus

befestigen. Das Kabel hat entsprechende Abzweige und Stecker dabei. Auch eine Anleitung kann Dir der BMW Händler bei bedarf ausdrucken. Beide Kabel (Audio und Daten) gibts bei BMW.
simsel07
D.h. das ich kein Kabel durch Auto legen muss ja? Also das ich alles nur im Kfferraum anschließen muss?!

Woher weiß ich denn, welches Kabel für Strom, Masse und Daten bus ist? Hab leider keinen Schaltplan oder ähnliches..;-)
cxm
Hi,

Steckerbelegungen stehen im Nice2Know...

Ciao - Carsten
simsel07
Ja da hatte ich schonmla geschaut, aber da gibts nur die Belegng für E36/ 39 bzw. für das E46 Buisness mit CD..Leider nicht für, dass, was ich hab! Brauch nur die Belegung für's Radiomodul!

cxm
Hi,

ist das Gleiche.
Das sind die BMW Radio-Stecker Old/New Generation - egal, ob die an einem Radio oder Radio-Modul sitzen.
Habe ich aber auch schon öfters geschrieben.
Suche benutzen...

Ciao - Carsten