Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kmasterk
Hauptthema:
hallo,

mir hats mal wieder die hardyscheibe zerlegt - weiß ja,and, welche verstärkte hardyscheibe man für den 328i nehmen kann? passt die vom m3?
pat.zet
Die m3 scheibe ist dicker , Meyle hat glaub ich ein verstärkte im Programm.
gruß pat
kmasterk
mit dicker meinst du sicher nicht den durchmesser, sondern die stärke, oder?
dann müsste das an meiner eh ein wenig zu kurze - und daher rausgezogene - kardanwelle passen, denke ich?!?

danke für den typ mit meyle...
theblade
bringt das eigentlich nachteile mit sich bei der hardyscheibe wenn die vom Material härter ist? stärkere belastung / vibrationen?
pat.zet
Hallo,
mach dir deswegen keine gedanken , wenn jemand einen einmassen massen schwung mit Starrer reibsceibe verbaut ist das um ein vielfaches schlechter für den antrieb!
Gruß Pat

Bearbeitet von: pat.zet am 04.08.2009 um 08:27:33
kmasterk
pat.zet - gibts daeine empfehlung - lieber m3 scheibe oder eine von meyle?

dyahya
Das würde mich auch mal Interresieren. Passt die m3 Scheibe überhaupt auf 323/328? Die sollte ja um einiges stabiler sein denke ich mal.


danke mfg
dyahya
-UP- =) Weis den wirklich keiner was? Wo kriege ich die verstärkte Hardyscheibe von Meyle?
stefan323ti
zb. bei Stahlgruber. Die haben eigentlich das komplette Programm von Meyle
dyahya
gibts noch ne andere Seite? mit dieser Stahlgruber Seite komme ich nicht kal da ist kein Onlineshop und so.
kmasterk
würd mich ja nun auch mal interessieren - meyle oder m3-hardyscheibe?
von meyle finde ich nichts darüber, daß die verstärkt ist...
dyahya
Ehrlich gesagt Interessiert mich das auch. Aber zu diesem Thema kann glaube ich niemand Antworten.
kmasterk
kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da keiner was weiß - schließlich fahren so viele hier mit einer nicht unerheblichen Mehrleistung in Ihrem 325 oder 328 herum... oder bin ich der einzige, der (regelmäßig) seine Hardyscheibe zerlegt? ;)
pat.zet
HAllo
der nachteil der M3 scheibe ist das sie Dicker ist ,ich würde eine Meyle nehmen , da kannst du sicher sein das sie passt, der Lochkreis der 328 und der M3 scheibe sind gleich ........
Ich müsste mal schauen um wieviel sie dicker ist , soweit ich mich erinnere sind es gute 5 mm.
Gruß PAt
kmasterk
dann passt die vom m3 - bei mir - wahrscheinlich sehr gut, denn durch das ZF320Z Getriebe bei mir im Compact mit der 328i Kardan muste ich die Welle eh ein kleines Stück herausziehen.


Danke für die Info Pat
masterkaycee
Schau doch mal beim ebay-shop von sagusport! Der hat zeugs von Meyle zu super Preisen. Für Mercedes hat der welche regulär im Programm, einfach mal anfragen, ob er die auch für dein Auto liefern kann.

P.S. Vergesst so langsam Stahlgruber. Da zahlst dich mittlerweile dumm und dämlich wie bei BMW...


MfG
Z§-Männchen
Hallo,

also ich würde vorschlagen, dass Ihr mal bei der Firma anruft, die die Gelenkscheiben original herstellt. Das ist die SGF in Waldkraiburg. Dort kauft auch FEBI unbd Lemförder ein, weil leider nur diese Gelenkscheiben wirklich gute Qualität haben. Erstausrüster, Heavy Duty, verstärkt und blahblahblah sind leider keine geschützten Begriffe und werden oft für Chinaware verwendet, ohne den Beweis dafür zu liefern, dass es echt Erstausrüsterqualität ist. Ich kann euch das genau sagen, da wir für unseren 1802er auch verstärkte Hardyscheiben im Bergrennen gebraucht haben und die von Marke M...e oder B... keine 5 Kilometer gehalten haben. Die waren im Nu hinüber. Wir haben uns dann bei der SGF schlau gemacht und die konnten uns dann weiterhelfen, aus welchem Modell wir die Scheiben nehmen können, um eine verstärkte zu haben. Leider habe ich keine Nummer mehr, aber die Email info@sgf.de

Gruß,
diddi
dyahya
Ich habe bei denen nach einer verstärkten angefragt. Aber kam nix vernünftiges ich denke ich bleibe doch bei meyle.
Z§-Männchen
Hi,

schade. Bei uns hat es da zwei oder drei stärkere Varianten gegeben. Wir mußten nur ein Gestänge etwas biegen, um den größeren Aussendurchmesser der Gelenkscheibe zu kompensieren und gut war die Sache. Die Jurid oder SKF Hardyscheibe ist perfekt. Läuft heute noch. Hätte ja sein können, dass Sie für Dich auch was hatten. Schreib mal, ob die Meyle hält, denn das würde mich interessieren. Die Vom KSM Großhandel in Düsseldorf kaufen keine Meyle mehr. Die hatten da ne Menge Reklamationen, da die Teile laut denen in Thailand produziert werden.

Hier muss ich aber sagen, dass ich für meine Honda CB 750 auch Teile aus Thailand gekauft habe (Kolben, aufgebohrte Zylinder und eine Kurbelwelle)und die passen und funktionieren optimal. Nicht alles aus Asien ist Schrott, dass muss man auch mal sagen, aber eben nicht alles gut.

diddi
kmasterk
ich denke, ich werde wohl die dickere m3-scheibe nehmen - da mir bis jetzt schon 3 scheiben gerissen sind...
sporttourer
hi!

3 Scheiben gerissen, entweder waren das irgendwelche Billigdinger, oder da stimmt irgendwas anderes nicht!

mfg
kmasterk
nun ja, ein 325i Motor mit Fächer und Chip, dazu eine 3,45 Hinterachse.
Danach eine 3,23 Hinterachse und 2.8 Liter Hubraum, leichter Schwung und Scharfer Nocke und Chip.

Durch die Mehrleistung, die kurze Übersetzung und meine Fahrgewohnheiten kann das bei einer Seriengelenkscheibe möglicherweise schon passieren...
Z§-Männchen
Hi,

wow, kann ich mir nicht vorstellen. die Jungs bei SKF waren recht fit. Ich kaufe nur noch beim BMW Händler die Teile, bzw. von ZF Lemförder, den das ist ja 100% OEM Ware, nur umgepackt. Das mit den E..y Sachen oder Zubehör mit Extra Dreifach Wirkung und Extra Heavy Duty ist mir mittlerweile zu aufwendig geworden. Weiss man ja nie was man da in der Hand hat. Da schraubst oft doppelt oder dreifach.

Beim 02 gibt es alles aus BMW Hand. Dann bleibt er auch Geld wert.

Gruß,

diddi
kg.5858
mk motorsport stellt welche her..
einfach bei ebay suche bmw e36 hardyscheibe sport eingeben. erfahrung hab ich leider nicht machen können
MrDetra91
Nur mal ne Frage ich fahre auch einen 323ti mit dem großen zf Getriebe welches 2cm länger ist und habe auch logischerweise die 328i kardanwelle verbaut mit ner Febi Hardyscheibe und musste die kardanwelle nicht herausziehen ? Das war alles Plug and Play :/
Kann es auch sein das bei dir irgendeine Spannung vorliegt, dass die Hardy reist ?
Bzw es läuft auch bei vielen Getriebeöl drauf und das löst das Gummi und dann reist die Hardy auch ganz schnell auseinander ?
MartinGSI
Also ich habe beide scheiben mal verglichen. Due Aussparungen die die Vibrationen tilgen sollen fehlen in der m3 scheibe weitgehenst.

Aber ich tippe hier auf nen ganz klaren einbaufehler. denn ich fahre meine scheibe seit 3 Jahren. 1 mal sind mir 2 schrauben an der Kardan gerissen (waren nicht richtig angezogen). Aber die scheibe ist IMMER noch gut!

Ich fahre Rallye. Das heisst die Belastung ist bei mir deutlich höher als sie im Straßenverkehr je sein kann!
Mit starren motorlagern,. einmassenschwung, sportkupplung und 45% sperre.

Ist ne Lemförder für M3. Hat über 100€ gekostet.


Mein tipp, die Kardan steht unter last auf zug (das passiert IMMER bei ausgelutschten Motorlagern) dadurch machst du deine ebay scheiben kaputt!

Kauf dir ein mal was vernünftiges (nein nicht online, geht zum teilehändler) dann weist du was du hast!

 
pat.zet
Hallo evtl ist dein Bewegungsprofil etwas zu ruckartig versuchs mal mit Lemförder , es gibt auch aus den USA aluminium Poly urethan scheiben , aber soweit ich mich erinnere nicht als M3 scheibe.
 gruß pat