Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JvS
Hauptthema:
HILFEEEE!!!!!

Beim Fehlerspeicher auslesen bei meinem e46 kam folgender fehler:

Solarsensor

Ok, ich habe schon rausgefunden dass es das Teil ist, was vorne im amaturenbrett bei den lüftungsschlitzen der scheibenheizung ist.
nachdem bei mir das armaturenbrett auf schwarz umgebaut worden ist, lag die vermutung nahe, dass er einfach nicht eingesteckt ist. so isses auch. der stecker baumelt hinter dem klimabedienteil einfach rum!

Aber wo zum teufel gehört der stecker ANGESTECKT??????

ich hab mein halbes auto zwerlegt bis auf das armaturenbrett und find einfach nicht raqus wo der hin gehört.

is n 2poliger weißer stecker mit nem schwarzen und nem roten kabel.

bitte helft mir!!! :-)
bmwdriver84
der sensor wird ins amaturenbrenn eingeschoben auf höhe der windschutzscheibe so ziemleich in der mitte des amaturenbretts , den siehst du gleich
JvS
ja klar hab ja geschrieben dass ich weiß wo der sensor sitzt. das problem ist dass das ende des kabels nicht eingesteckt ist, das baumelt hinterm armaturenbrett rum. und ich weiß nicht wo das kabel angesteckt gehört, irgendwo am klimakasten schätze ich. nur wo zum teufel noch mal????? :-)

also noch genauer: der solarsensor ist dort wo er sein soll, und das kabel geht vom solarsensor hinter die mittleren lüftungsschlitze und dann nach unten und baumelt da rum. sind ein schwarzes und ein rotes kabel in einem weißen 2poligen stecker. und genau der stecker muss irgendwo angesteckt werden und ich find nicht raus wo.

lg JvS

Bearbeitet von: JvS am 17.07.2009 um 11:55:37
JvS
also angeblich soll hinter dem klimabedienteil noch ne abzweigung für den solarsensor sein, ich find aber wirklich keine!!!!

wenn mein auto im fehlerspeicher Solarsensor anzeigt, und ein solarsensor vorhanden ist, muss der doch auch irgendwo eingesteckt werden können oder?!!?!

hat jemand zufällig die pinbelegung vom stecker X610 hinter dem klimabedienteil?

vielleicht gehört der ja da mit angehängt....

lg JvS
JvS
hat keiner ne idee? oder nen schaltplan? oder die pinbelegung vom klimabedienteil????
Mark_323Ci
hallo, ich weiß das, hab nachgesehen und zufällig bei meinem das bedienteil draußen. also, der stecker gehört nicht ans bedienteil sondern dort wo das bedienteil reingeschoben wird in dem loch da müsste unten nen stecker sein von nem kabel das bis dahin verlegt ist. das kann auch bissl versteckt sein bzw ist glaub ich (müsste morgen nochmal nachsehen) am amaturenbrett befestigt dort müsste der stecker rein.
wenn da kein kabel ist von dem ich dir morgen die farbe nennen könnte dann wird es wohl vergessen worden sein zum verlegen dorthin und dann hast glaub ich nen problem.
wie gesagt, in dem loch wo das bedienteil reinkäme weiterhinten im einschub gucken ob dort nicht nen kabel endet mit stecker, tendenziell eher weiter rechts von dem einschubloch. sorry besser kann ichs dir nicht erklären auch wenn ich genau weiß wo der stecker hin muss.. das kabel könnte bei dir ja einfach auch nciht vorhanden sein wegen dem umbau des armaturenbrettes...
im TIS ist extra vermerkt dass man auf die einbaulage des kabels des solarsensors achten muss... also wenns bei bmw gemacht worden ist müssen die im schlimmsten fall für umsonst nochmal alles rausbauen und das kabel verlegen...

Bearbeitet von: Mark_323Ci am 22.07.2009 um 02:42:49
JvS
danke dir für deine antwort!!!!

also, das kabel ist hinter dem armaturenbrett verlegt, und zwar vom solarsensor bis hinter das klimabedienteil. aber da hört das kabel auf. also habe die beim einbau des amaturenbretts schon aufgepasst dass das kabel da hin kommt aber wo das gegenstück zum kabel ist, wo man also das kabel vom armaturenbrett mit dem fahrzeug verbindet, das ist bei mir das problem!! :-) hab alles abgesucht....

ps: wär super wenn du das kabel in die andere richtung etwas verfolgen könntest. also wie gesagt, bei mir kommen ein rotes und ein schwarzes kabel mit einem weißen stecker vom solarsensor bis hinters klimabedienteil. und da ist schluss. ich wüsste gerne wo die kabel dann im fahrzeug hin gehen. weil entweder liegt bei mir der gegenstecker irgendwo rum oder es gibt ihn nicht (wäre komisch weil er mir ne fehlermeldung im fehlerspeicher ablegt). ich dachte mir evtl. gehen die zwei kabel in den großen stecker am klimabedienteil (x610), dann könnt ich einfach zwei kabel da einpinnen und mir den gebenstecker so "nachrüsten". weißt du was ich mein?

wäre echt super wenn du mir helfen könntest, bin am verzweifeln.... :-)

Bearbeitet von: JvS am 22.07.2009 um 13:04:28
JvS
sooo, is zwar schon ne weile her aber ich dachte mir ich poste mal die auflösung. hab bei nem kumpel nachgeschaut, der solarsensor ist mit an dem großen weißen Stecker X610 vom klimabedienteil angeschlossen. hab mir bei BMW die Steckerhülse 61 13 6 931 929 und 2x den stiftkontakt 61 13 0 006 664 bestellt, kontakte für den stecker am klimabedienteil hatte ich noch daheim.
Das rote Kabel vom Solarsensor gehört mit pin 1 an X610 verbunden und das schwarze Kabel vom Solarsensor gehört mit Pin 17 an X610 verbunden.

Mein altes Amaturenbrett hatte kein Solarsensor, der is erst beim Umbau des Amaturenbretts mit rein gekommen. Und nachdem das IHKA mal neu codiert wurde tauchte dann iwann die Fehlermeldung "Solarsensor defekt" auf - war ja nicht angeschlossen. hab jetzt den solarsensor am Klimabedienteil angeschlossen und somit den Solarsensor "nachgerüstet"

Vielleicht hilft das ja mal dem ein oder anderen.

lg
Barocco
Ja das hilft mir weiter :-)
Doch habe ich original kein solar Sensor den habe ich nachgerüstet da ich das klimabedienteil in meinen e61 wechsle.
Nun hat mein Solarsensor 4 pin und die sollten wohl an den 26POL Stecker x1527 an pin 10,11,12,13 wobei 16 masse , 12 signal rechts, 11 signal links, 10 Spannung ist. Doch welcher ist jetzt was am sensor selbst???

Währe cool wenn das noch einer weis :-):-)