Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JapaneseSilver
Hauptthema:
Wie läuft das eigentlich wenn man jemanden der einsitzt besuchen möchte? Hatte schon jemand diese Situation, wie das so läuft?
325 eckes
da geht man hin zeigt nen ausweis her gibt die sachen ab und kann reingehn.
in asten(oö) sitzt man ganz normal am tisch.
in anderen hat man ne wand dazwischen
KTMschnee
Am besten du rufst direkt in der jva an.

klick mich
JapaneseSilver
Werd mich mal am Nachmittag erkundigen, kann jetzt nicht gut reden.

Und stimmt es dass man dort abgehört wird bei den Gesprächen und was darf ich denjenigen mitbringen?
e46-fahrer
musste meine Taschen vorher leer machen, da wirst du halt vorher kontrolliert.

dann sind wir in einen Raum gebracht wurden wo normale Tische standen, dort sitzt man dann und wartet bis diejenigen dann rein gebracht werden.....

dort sitzt du mit mehreren in einem Raum, läuft alles ganz entspannt ab....
318isschnell
eig musst du vorher noch eine Besuchererlaubnis beantragen bei dem zuständigen amtsgericht. diese + deinen ausweis mitnehmen..am besten 30-40min vor dem besuchstermin in der jva erscheinen. denn du bist da nicht der einzige der jemanden besuchen wird.und die kontrollen können schonmal dauern, und wie hier schon gesagt wurde. taschen leeren etc und gegenstände werden weggeschlossen.

abgehört wird niemand ;)


edit.. ich kenn das nur von U-Haft besuchen,
wie das genau im richtigen strafvollzug läuft weiss ich nicht.

bei u-haft besuchen bist du meist in einem raum mit dem häflting + 1-2 wärter die das ganze beobachten.
Mitbringen darfst du sowas wie postkarten, briefmarken, bilder,wäsche etc, und kleingeld bis zu 16€
also ich kenn das nur aus der JVA Wuppertal.

Bearbeitet von - 318isschnell am 14.07.2009 10:37:08

Bearbeitet von - 318isschnell am 14.07.2009 10:38:48
JapaneseSilver
Also schon ziemlich stressig (Taschen entleeren, absuchen - kotzt mich jetzt schon an), aber ich denke mal das ist man Freunden schuldig.

Wie also da sind mehrere Leute (stell mir das gerade chaotisch vor).

Zigaretten glaub ich auch erlaubt - oder?
KTMschnee
die Richtlinien wegen Besuche sind von JVA zu JVA verschieden.

In Garsten darf der Häftling nur 1 Stunde Besuch pro Woche empfangen, den Besuch mußte sich der Häftling vorher genehmigen lassen, dann habe ich einen Termin bekommen zu dem ich kommen konnte.
Wie gesagt am besten du rufst die JVA an, in die du jemanden besuchen kommen möchtest, die können dir auch genau sagen was du dem Häftling mitnehmen darfst und wann und unter welchen Bedingungen du jemanden besuchen kannst.

Der Besuch selber: Ich wurde durchsucht, dann wurde ich in einen großen Raum gebracht wo auch andere Häftlinger Besuch hatten. Nach ca. 5 Minuten wurde der Häftling den ich besucht habe dann hereingebracht und ich konnte mit ihm quatschen. War alles in einer ganz entspannten Atmosphäre fast wie in einem Kaffeehaus...

Bearbeitet von - KTMschnee am 14.07.2009 10:59:00

Bearbeitet von - KTMschnee am 14.07.2009 10:59:48
318isschnell
hi,

ich kann nur von u.haft besuchen sprechen.

also taschen leeren und untersucht werden ist ja normal ;)
man könnte ja da sachen reinschmuggeln etc.

meist sind 1-2 beamte mit ihm besuchszimmer die das ganze beobachten,
und zigaretten und sowas, kannst du von deinem mitgebrachten kleingeld kaufen, da stehen dann im warteraum automaten für zigaretten, trinken , kleine snacks etc.
318isschnell
Zitat:


die Richtlinien wegen Besuche sind von JVA zu JVA verschieden.

In Garsten darf der Häftling nur 1 Besuch pro Woche empfangen, den Besuch mußte sich der Häftling vorher genehmigen lassen, dann habe ich einen Termin bekommen zu dem ich kommen konnte.

(Zitat von: KTMschnee)





Richtig, die Häftlinge in der JVA Wuppertal haben zb nur 90min besuchszeit im monat.. ist also von JVA zu JVA verschieden
JapaneseSilver
Aber ich find das schon eine Frechheit nur 1 Stunde/Woche bzw. 90 min/Monat. Ich meine klar das Gefängnis ist kein Kurhotel aber das ist auch Schikane vorallem weil man sich relativ lange nicht sieht und dann sind auch noch Beamte auch da - da kann man auch nicht so reden wie man will weil einige Dinge gehen die ja auch nichts an (- ist nichts kriminelles aber eben nicht für alle ohren bestimmt)
Bimmer-Paule
Zitat:


Aber ich find das schon eine Frechheit nur 1 Stunde/Woche bzw. 90 min/Monat. Ich meine klar das Gefängnis ist kein Kurhotel aber das ist auch Schikane vorallem weil man sich relativ lange nicht sieht und dann sind auch noch Beamte auch da - da kann man auch nicht so reden wie man will weil einige Dinge gehen die ja auch nichts an (- ist nichts kriminelles aber eben nicht für alle ohren bestimmt)

(Zitat von: JapaneseSilver)




Damit hast Du es Dir ja selber erklärt...
JapaneseSilver
Ja aber ein bisschen Privatsphäre sollte schon gegeben sein.
Waldfee666
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Wobei die Begriffe Vertrauen und Gefangener sind eher inkompatibel.
KTMschnee
Zitat:


Aber ich find das schon eine Frechheit nur 1 Stunde/Woche bzw. 90 min/Monat. Ich meine klar das Gefängnis ist kein Kurhotel aber das ist auch Schikane vorallem weil man sich relativ lange nicht sieht und dann sind auch noch Beamte auch da - da kann man auch nicht so reden wie man will weil einige Dinge gehen die ja auch nichts an (- ist nichts kriminelles aber eben nicht für alle ohren bestimmt)

(Zitat von: JapaneseSilver)




Richtig so, soll ja auch kein Urlaub sein. Diejenigen die einsitzen haben schon was auf dem Kerbholz was es rechtfertigt in einer JVA zu "wohnen".
mb100
Und grad die U-Haft soll (zumindest in Deutschland) ja auch durchaus auch verhindern, dass der Beschuldigte Beweismittel vernichtet usw., Mitbeschuldigte, Zeugen usw. beeinflusst oder andere zu diesen Taten veranlasst (s.a. § 112 II Nr. 3 StPO). Und schon aus diesen Gründen kann man zumindest während der U-Haft nen Beschuldigten nicht mit nem Besucher allein lassen.

In der "normalen" Haft mags wieder anders aussehen. Da gibts ja durchaus auch die Möglichkeit, dass man mal komplett ungestört zu zweit Zeit verbringt - schon weil es weder Insasse noch Besucher noch Bewacher zumutbar ist, "dabei zu sein"...
JapaneseSilver
Bestreite ich nicht dass sie keine Heiligen sind, aber ein ich mein es gibt halt Dinge die nicht für andere bestimmt sind
mb100
Zitat:


Bestreite ich nicht dass sie keine Heiligen sind, aber ein ich mein es gibt halt Dinge die nicht für andere bestimmt sind

(Zitat von: JapaneseSilver)




Solltest Du einen Untersuchungshäftling besuchen wollen, wirst Du damit wohl warten müssen, bis er entweder wieder draußen oder in der "normalen" Haft gelandet ist. Das Interesse des Staates an der Beweissicherung, der Durchführung einer ordnnungsgemäßen Hauptverhandlung und dem Schutz von Zeugen wird zumindest in Deutschland höher bewertet als das Interesse am Austausch von irgendwelchem Privatkram...
JapaneseSilver
Ist schon "normale" Haft.

Edit: Zeugen bzw. "Opfer" kann nichts mehr passieren sind angeblich in irgendeinen Schutzprogramm.

Bearbeitet von - JapaneseSilver am 14.07.2009 13:35:15
KTMschnee
Wenns nichts kriminelles ist kannst du es ruhig mit deinem Kumpel besprechen, die Wärter werden solche Gesprächsthemen tagtäglich hören...
mb100
Dann isses schon gut möglich, dass Ihr auch mal "unbeobachtet" bleiben dürft. Einfach beim Gefängnis anfragen.
Wahrscheinlich kommts da auch auf Eure Beziehung zueinander an. Wenn Du beispielsweise der Partner / Bruder / Vater / Sohn bist, ist es wahrscheinlicher, dass Du mit dem Häftling allein sein darfst als wenn Du "nur" ein Bekannter bist...
JapaneseSilver
Stimmt auch wieder, aber trotzdem wird der sich sicher seinen Teil denken :P

Also man kann das schon irgendwie hinkriegen :)

Bearbeitet von - JapaneseSilver am 14.07.2009 13:41:37
JapaneseSilver
So dachte mir da ich hier nachgefragt habe und gestern dort war, schreibe ich mal meine Erfahrung.

Beim reingehen mal gleich durch den Waffenscanner. Der natürlich gleich mal geschrien - Grund: Gürtelschnalle. Das mal den Beamten verklickert der das zum Glück auch kapiert hatte. Dann mal weiter zu den "Schalter" der alphabetisch unterteilt ist (gemeint ist dabei nicht der eigene Nachname sondern der vom Insassen - ne Lady vor mir ging im Glauben der Besuchername sei gemeint zum falschen Schalter - Fazit: die Beamte hat gebrüllt wie ne Eins (unterste Schublade - jaja Freund und Helfer). Dachte ich mir schon meinen Teil. Besuch angemeldet - sitzen warten. In der Zwischenzeit hab ich sogar ein paar Bekannte getroffen (die auch zu Besuch waren - allerdings waren wir nicht beim Selben - beim Gespräch sind wir dann doch alle zusammen gesessen - näheres dazu gleich). War total lustig die Wartezeit, weniger lustig fanden es die Justizbeamten "Das ist hier kein Cafe, wo man sich mit seine Hawara (Anm. Freunde) trifft" (natürlich in Wiener Prolodialekt). Als ob man was dafür kann dass die einem ausgerechnet hier übern Weg rennen. Dann war endlich so weit, ich durfte den Freund von mir sehen. Ich musste nochmal durch den Waffenscannner und meine Sachen (Schlüssel, et. ...) in einem Wertkästchen verstauen. Anschließend führte der Justizbeamte mich in einem Raum wo ein langer Tisch mit einer Glasplatte geteilt wurde die allerdings nicht bis ganz hinaufgeht - man könnte sich die Hand geben darf man aber nicht. Es ist Platz für 3 Besucher, dabei ist kein Justizbeamter sondern schlicht und einfach eine Kamera. Naja war relativ lustig - obwohl im Gefängnis, weil man sich untereinander gekannt hatte *lach* - also die Partie wie man sie gewohnt war *gg*. Aja Besuchszeiten sind 1 Stunde/Woche (2 x 30 min oder 3 x 20 min). Der Beamte holt einen nach Ablauf der Besuchszeit wieder und das wars.

Fazit:
Unterhaltsam, man trifft viele Bekannte die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Was ich nicht so toll find dass man den Insassen nicht mal die Hand geben darf - ist zwar verständlich Schmuggelgefahr aber trotzdem wird doch eh überwacht. Wenn mehrere in diesen Raum durcheinander reden, kann man versuchen Lippen zu lesen, da durch die Akustik sehr unverständlich. Die Beamten dort ziemlich launisch und grundlos sehr ungutes Verhalten, manche sind ok.