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idiot88
Hauptthema:
Hallo leute,
habe heute den wagen meiner mutter
glaub ich geschrottet!istn automatikgetriebe!bin heute auf der autobahn 170 gefahren und habe den schalter von d auf ds gemacht!habe erst hochgeschaltet aber der wagen reagierte nicht dann runtergeschaltet(aber kein gas gegeben)und dann wieder hoch und dann runter bis in den 3ten gang weil ich nicht gespührt und auch nicht an der drehzahl gesehn habe das er reagiert!dachte der reagiert nicht!plötzlich ging die öl lampe an und auch die gelbe motorlampe an!außerdem machte der wagen plötzlich ziemlich laute klack-klack geräusche!bn dann die ausfahrt runter wagen abgestellt und wenn ich ihn angemacht habe waren immernoch diese lauten geräusche da und ich hab ihn schnell ausgemacht!
habe ich großen mist gebaut?und wie viel wird mich mein fehler kosten?
was kann zum beispiel alles kaputt sein und wie viel würde es kosten wenn wir vom schlimmsten fall ausgehn...
danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2009 13:31:08

Bearbeitet von - idiot88 am 13.07.2009 18:28:29

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2009 19:07:22
bmwdriver84
ich würde mal sagen das es zufall war! das automatikgetriebe lässt keine schadhaften schaltvorgänge zu, das bedeutet das du bei 170 Km/h NICHT in den dritten gang schalten kannst, falls dies durch einen defekt trotzdem irgendwie geht müsste die drehzahl in den roten bereich schießen und der wagen muss einen heftigen ruck gegeben haben, in diesem fall hättest du nun einen motorschaden!

silver_hb
Wie bmwdriver84 schon sagt, ist die Automatik idiotensicher ;-) und schaltet keine Gänge, die nicht verträglich wären.
Wenn die Öllampe rot geleuchtet hat, war der Motoröldruck zu niedrig. Hat die Öllampe davor schon immer mal gelb geleuchtet? Weist auf niedrigen Ölstand hin.
CH-Cecotto
Ja, die Automatik ist idiotensicher...auch wenn dein Username Idiot88 ist :-)

Schoener, sinniger Name!

Das Problem wird, wie schon geschrieben wurde, an fehlendem Oeldruck resp. zuwenig Oel gelegen haben.

Somit Motor hinueber da wohl ein Pleuellager-Schaden das Resultat ist.

Hast du das Teil abschleppen lassen? Was war da die Diagnose? Steht nun bei BMW?

Garantie drauf? War genuegend Oel im Motor? Oellache unter dem Wagen? Wieviele KM drauf? Wann war der letzte Oelwechsel?

Bisschen mehr Infos waeren nicht uebel...
idiot88
aaalso,ich bin erstmal erleichter:-)
so der wagen hat 90tkm drauf und die ölleuchte
war vorher nicht an!der wagen wurde halt jetzt vor
5tagen gekauft und angemeldet in einem autohaus!
garantie auf motor und getriebe ist 1jahr!
der wagen wurde danach abgeschleppt und vor ne werkstatt
gefahren die leider erst morgen arbeitet...somit weiss ich
erst morgen mehr!getankt wird superbleifrei und bisher lief er
gut!nur einmal hatte ich ne situation auf der autobahn wo ich
von d auf ds geschaltet habe(aber habe dann garnicht geschaltet)
weil dieses laute geräusch über 20sec kam(hab dan sofort zurückgeschaltet)
CH-Cecotto
Garantie ist ja schonmal sehr gut.

Gib dann Bescheid was die Werkstatt diagnostiziert hat!
Doc. Watson
Du (oder deine Mutter) hättest wohl besser einen Schalter gekauft, wenn du ständig schalten willst. (Immerhin schon 2 Mal in 4 Tagen) *Kopfschüttel*

Für die Zukunft ein kleiner Tipp:

Das Automatikgetriebe schaltet AUTOMATISCH. Wenn man MAL in den "S"-Modus schaltet um z.B. etwas zügiger zu überholen, macht das dem Getriebe nichts.
Grundsätzlich bringt jedes mechanische Schalten Verschleiß mit sich und man muss sich nicht wundern, wenn der Automat in Arsch geht, wenn man da die ganze Zeit zwischfunkt... dann sollte man sich einen Schalter kaufen.

Daher kommt nämlich auch der schlechte Ruf des A-Getriebes, weil jeder Zweite manuell damit wie ein Wilder hochschaltet und runterschaltet

Sorry... is nicht böse gemeint. (Und offensichtlich ist das Getriebe ja noch heile)
CH-Cecotto
@Doc.Watson

Na das ist aber sehr weit hergeholt...

Ob ich nun im S-Modus manuell schalte oder aber das A-Getriebe im D-Modus selber schaltet sollte ja wohl verschleissmaessig keinen Unterschied fuers Getriebe machen, oder?

Schaltvorgang ist und bleibt Schaltvorgang. Egal ob von STG oder von Fahrer iniziiert.

Der schlechte Ruf der A-Getriebe kommt vor Allem von der unsaeglichen BMW-"Lebensdauerfuellung".

Wie wenn ein Getriebeoel keinem Verschleiss ausgesetzt waere...

Doc. Watson
Nur zum Verständnis:
Ich unterscheide "D"/"S"/"M". Ich habe selbst eine Automatik, die überwiegend in "D" bewegt wird. Selten auf der Landstraße schalte ich KURZ in den "S" Modus, lass den Automat dann aber trotzdem selber schalten.

Ich bin der Meinung, dass derjenige, der (übertrieben gesagt) nach Starten des Fahrzeugs den Automat auf "D" --> "S" --> "M"+- bewegt, sich besser eine Schaltung gekauft hätte... weil es sich auch für das Getriebe besser.
Außerdem beahupte ich, dass du, wenn du manuell mit dem Automat schaltest MEHR Verschleiß erzeugst, als wenn du den Automat selbst schalten lässt.

Möglicherweise ist es weit hergeholt. Mein Getriebe hält mit dieser Philosophie schon seit 121.000 (Worauf man eigentlich nicht stolz, sondern was eigentlich. normal sein sollte) und wird es hoffentlich ncoh lange tun
CH-Cecotto
Auch wenn's jetzt leicht OT wird.

Mein A-Getriebe im 330d haelt jetzt schon uber 215'000KM. Trotz GM-Herkunft...und trotz dem Gebrauch der manuellen Schaltung im M-Modus bei Berg-/Passfahrten als auch gelegentlichem Gebrauch des S-Modus.

Der Schaltvorgang ist ja der Gleiche, egal ob vom Getriebe automatisch ausgefuehrt oder eben auf meinen "Befehl".

Ein Getriebeoel-Wechsel ist sicher der Langlebigkeit des Getriebes foerderlicher als der Verzicht aufs manuelle Schalten.

Aber soll ja hier keine Grundsatzdiskussion draus werden :-)

Jeder wie ihm beliebt.





Doc. Watson
Zitat:

Aber soll ja hier keine Grundsatzdiskussion draus werden :-)

Jeder wie ihm beliebt.




Eben. Lass mich auch gerne eine besseren Belehren.
(Was meine grundsätzliche Einstellung zum Scahlten am Automaten und meinen Tipp nicht revidieren soll)
Schön auch mal was aus der anderen Richtung zu hören.

Jetzt warten wir gespannt auf die Diagnose von idiots Werkstatt
idiot88
wie gesagt,das ist der wagen von meiner mutter!ich fahre schon seid
3,5jahren schaltgetriebe!der automatik muss sein weil meine mutter
operiert wurde am linken sprunggelenk und es ireparabel kaputt ist
und schmerzt!deswegen kann sie kein schaltgetriebe fahren!ich wollte
das ja nur kurz ausprobieren...man kriegt ja vom händler gesagt der
hat das,dies und jenes...und ich wollt halt mal gucken!dem wagen wurde
jetzt ein motorschaden diagnostiziert!was genau weis ich nicht...
meine mum wohnt 60km weit weg von mir und die und ihr freund regeln das
heute...ich bedanke mich aber für die antworten von euch(nehme auch nix persönlich^^),werde euch auf dem stand halten wens interessiert!
gruss
CH-Cecotto
Was hatte ich gesagt? Motorschaden!

Somit hatte es nix mit dem A-Getriebe zu tun.

Wie waere es wenn du dann mal den Thread-Titel entsprechend aenderst?

idiot88
jou hab ich gemacht!
frage: kann der motorschaden nichts mit der schaltung zutun haben?
habe nämlich angst das meine hin und her schaltversuche dazu geführt
haben das der motor jetzt kaputt ist!dürfte sowas vorkommen?


Bearbeitet von - idiot88 am 13.07.2009 21:00:18