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T H E M A     R Ü C K B L I C K
timo.xx
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 16.01.2009 um 10:47:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo!!

Was haltet ihr von Felgen die ein Edelstahl Tiefbett haben?

Gruß Timo


BMW Scene Augsburg

Mein Auto


Bearbeitet von - angry-playboy am 16.01.2009 10:47:55
++g-x++
schön :P ;)



Gruß ++g-x++

ollit
Eigentlich haben doch alle nicht geteilten PKW-Felgen ein Tiefbett!

und hier ist meiner
timo.xx
Also es gibt ein paar Felgenhersteller die ihre Felgenbetten (2tlg. & 3tlg.) auch in Edelstahl anfertigen.

Hat einer erfahrungen damit?

Gruß Timo


BMW Scene Augsburg

Mein Auto
Polysofty
Ich finds gut, hehe liegt vielleicht daran das ich selber welche habe.
Aber das argument von den Herstellern wegen anfahrschutz halte ich für quatsch, den das reparieren denke ich mal wird min. genauso teuer sein wie alu.



gruss polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://www.polysofty.de
Nicore
*ausbuddel*

Will hier mal einhaken da ich gerade neue Felgen
kaufen will. Ein Satz 2-teilige Felgen den ich im
Auge habe, hat Edelstahl-Felgenbetten die nahezu
wie ein Spiegel aussehen.

Wie verhält sich das bei Bordsteinkontakt? Hat jemand
selber mal Eerfahrung gemacht? Bei Alu-Felgen hat man
nicht nur einen Kratzer sondern ggf. gleich eine kleine
Vertiefung bzw. die Felgenflanke biegt um (so wie bei
mir grad). Ist Edelstahl da härter? Warum nimmt man
jetzt auf einmal Edelstahl zum Felgenbau?

Bearbeitet von - Nicore am 16.01.2009 10:24:22
Brandy_77
Edelstahl ist wie der Name schon sagt sehr "edel", d.h. ein extrem dichtes Metall. Somit hat es auch bei Bordsteinkontakt bessere Eigenschaften als Aluminium. Aber unzerstörbar ist es natürlich auch nicht.

Mir gefällt Edelstahl um einiges besser als Alu, da es aufgrund der Härte poliert einen dunkleren und tieferen Glanz hat. Und es ist so pflegeleicht dass man es nie mehr missen möchte. :-)

Nachteil: Edelstahl ist schwerer als Alu und somit erhöhen sich dementsprechend die ungefederten Massen. Was leichte Komforteinbußen zur Folge hat. Ich denke aber dass ein normaler Fahrer den Unterschied nicht merken wird und die Optik macht das mehr als wett. ;-)

Wer Wert auf Performance und Rennsport legt der wird sicherlich kein Edelstahl an den Rädern verwenden. Da kommt dann schon eher Magnesium ins Spiel. ^^

In meiner Fotostory kannst dir u.a. auch ein Bild von Edelstahlaussenbetten machen. ;-) Bilder sagen mehr als Worte. ^^

Gruß
Brandy


Bearbeitet von - Brandy_77 am 16.01.2009 12:05:56
Marius
Wenn die möglichkeit hast dann nimm Edelstahlbetten. Sind vielleicht wie schon gesagt etwas schwerer aber nicht so weich wie Alufelgenbetten und wenn man was ich dir nicht wünsche kontakt mit einem Bordstein haben solltest geben Edelstahlbetten nicht gleich so stark nach wie Alubetten.

Edelstahl ist zudem vom Glanz her etwas dunkler als alu wenn es poliert wird oder ist.
Nicore
Danke schonmal für die Meinungen, klingt ja bisher
alles positiv. Hab nochmal hier die Bilder angeschaut
und bisl gegoogelt, der Edelstahl ist wirklich irgendwie
"tiefer", bisl dunkler. Irgendwie ein ganz anderer Glanz.
Meine polierten Alus sind da irgendwie "bleicher". Naja
ich denke mal ich werde mir die mit Edelstahlbett holen. :)
Batman1978
edelstahl lässt sich einfacher polieren wie Alu.
Beim alu wo Hochglanzpoliert ist, muss man behandeln(Lack,Öl,etc)oder viel Putzen.
Beim Edelstahl hingegen ist das viel einfacher,
wenn das poliert ist dann bleibt das auch so.
Brandy_77
Genau das ist der Punkt. Polierter Edelstahl muss anschließend nicht mehr nachbehandelt werden um Witterungseinflüssen dauerhaft Stand zu halten. Die Oberfläche ist so glatt dass sich nichts in das Material "fressen" kann. Natürlich heisst dass nicht dass man sie nicht pflegen muss, aber einfach bei der Autowäsche mit nem Schwamm und dem Autoshampoo drüber und sie sehen wieder aus wie frisch poliert.

Das Aluminium sieht nach dem Hochglanzverdichten auch super aus, nur muss es wie schon gesagt behandelt werden. Um es nicht immer nachpolieren zu müssen kommt man an einer Beschichtung nicht vorbei.
Entweder mit Klarlack, was jedoch das Alu extrem mattiert, oder mit einer transparenten Pulverbeschichtung. Das finde ich ist die Beste Methode. Hier ist es aber auch so dass eben alles ein wenig an Glanz verliert.
Aber für den leichten Glanzverlust bekommt man absolute Witterungsbeständigkeit.
Meine Felgensterne wurden auf diese Weise behandelt. Kanns nur empfehlen.

Gruß
Brandy
BMWluder88
Mmh sind das hier Edelstahlfelgen: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=9521

Wenn ja:
Ist das Auto von einem Kumpel und der hat mit denen bööös den Bordstein geknutscht, also ganz so robust sind die auch nicht.
Putzen lassen sie sich aber gut ;)
Nicore
Also die Breyton Spritit haben ein Edelstahlbett.
Wie gesagt, unzerstörbar sind keine Felgen wenn da
das Gewicht vom Wagen drückt... ging ja mehr um
leichte Kratzer beim Einparken oder hohen Kanten
im Strassenbelag...
Brandy_77
Ausser man nimmt die Schmidt Felgen mit Radinox Technologie.
Die sollen angeblich sämtlichen Randsteinkontakten standhalten. Ich würd das zu gern mal selbst ausprobieren!!!

http://www.felge.de/technik/radinox/
B4C4RDI
wers glaubt *g*

dann könnteste wenn du ganz dicht am bordstein fährst und dauernd hin und her den gehweg ja wegfräsen.

edelstahl ist etwas härter
weniger anfällig für bremsstaub
und erhält poliert nen schwarzen schimmer...
BMW-Waui
Bei Breyton´s ist es auch nicht ein Voll-Edelstahl-Außenbett sondern in dem Sinn nur eine Blende die auf das Bett gepresst wurde.
Also ist es dünnes Edelstahlblech und das dient eigentlich nur der Optik.

Hatte schon Breyton Spirits und die hatten genau im Felgenhorn eine Beule wegen einer zu schnellen Fahrt über einen niedrigen Borstein.

Habe jetzt Schmidt VN-Lines mit Radinox Betten und ich kann nur sagen das es insgesamt die Felge viel stabiler macht, alle anderen Vorteile von Edelstahl wurden ja genannt...
BossDesigns
Ich bin ganz ehrlich, Ich finde diese Tiefbett-Geschichten wirklich so unglaublich ekelerregend das Ich spontanen Brechreiz kriege, wenn ich nur dran denke.

Ich hasse es wenn Ich so typische 3er sehe, die Tiefer als die Strassenmarkierungen liegen in Kombination mit 8,5J x 16 Zoll Brock B1 Felgen oder Borbet A mit extrem poliertem Tiefbett. Und Zentimeter dickem Bremsstaub drauf. Und das allerbeste ist, der abgeschrägte Querschnitt der Reifen.

Genau solche Tuningmaßnahmen erfüllen die BMW 3er Klischee´s...

Man kann ja einen Tiefbett-Ansatz haben, wie bei den BMW M3 Felgen. Das sieht Geil aus. Aber alles was drüber ist, ist zu viel.

Ich will hier keinen angreifen, aber dieses 90er Jahre Tuning ist so übelst daneben... Tiefbett, egal ob poliert oder nicht, ist was für Auto´s mit einem Breitbau. Oder für den Rennsport. Aber als "optische Aufwertung" finde Ich es nicht passend.

Bearbeitet von - BossDesigns am 16.01.2009 21:03:20
Brandy_77
Gott sei Dank sind Geschmäcker so verschieden. Sonst wärs ja direkt langweilig. ;-)
Nix für Ungut.

Und wir reden hier ja nicht über einteilige 16" Borbets oder Brocks sondern über mehrteilige doch recht exclusive Räder und Veredelungen.
Und sowas sieht man aufgrund der doch nicht grade unerheblichen Kosten nicht an jeder Ecke.

Gruß
Brandy
B4C4RDI
also ich finde felgen ohne tiefbett haben nix.

und wer wirklich schöne felgen fährt hat nie bremsstaub drauf :)
BMW-boni
Also das mit den Schmidt felgen stimmt !
Radinox ist ein viel Härteres Edelstahl das Kaltgewalzt wird und somit gehärtet ist !

Klar wenn man gegen nen bordstein fährt zerkrazt es auch etwas !
Aber es drückt nicht ne delle hinein !
Nicore
Man man man, lasst doch endlich mal Eure Geschmacksaussagen
in Tuning-Threads. In Deinem Posting steht keinerlei Info die
für den Thread im weitestens Sinne nützlich ist.

Zitat:


Ich bin ganz ehrlich, Ich finde diese Tiefbett-Geschichten wirklich so unglaublich ekelerregend das Ich spontanen Brechreiz kriege, wenn ich nur dran denke.
(Zitat von: BossDesigns)



Aha, interessiert keinen was Du toll findest.

Zitat:


Ich hasse es wenn Ich so typische 3er sehe, die Tiefer als die Strassenmarkierungen liegen in Kombination mit 8,5J x 16 Zoll Brock B1 Felgen oder Borbet A mit extrem poliertem Tiefbett. Und Zentimeter dickem Bremsstaub drauf. Und das allerbeste ist, der abgeschrägte Querschnitt der Reifen.
(Zitat von: BossDesigns)



Aha, interessiert keinen was Du hasst.
btw: Und genau ein niedriger Querschnitt auf breiten Felgen
sieht extrem sportlich aus wenn Du hier schon um Meinungen
bittest. Wer steht schon auf 215/45er Ballonreifen auf einer
7,5J Betonspalter-Felge? Für Winterreifen würde das ja noch
seinen Zweck erfüllen.

Zitat:


Genau solche Tuningmaßnahmen erfüllen die BMW 3er Klischee´s...
(Zitat von: BossDesigns)



Das steht wo?

Zitat:


Man kann ja einen Tiefbett-Ansatz haben, wie bei den BMW M3 Felgen. Das sieht Geil aus. Aber alles was drüber ist, ist zu viel.
(Zitat von: BossDesigns)



Aha, M3 Felgen (welche???) sind also das Maß, alles
darüber ist zu viel. Gibt es da eine DIN oder ISO Norm?
Wo kann man das nachlesen?

Zitat:


Ich will hier keinen angreifen, aber dieses 90er Jahre Tuning ist so übelst daneben... Tiefbett, egal ob poliert oder nicht, ist was für Auto´s mit einem Breitbau. Oder für den Rennsport.
(Zitat von: BossDesigns)



Aha, hier haben wir die 1. Definition: Tiefbettfelge = Breitbau
Wo ist die Definition für Breitbau? Gibt es da eine feste Linie
ab wieviel Zentimeter Verbreiterung es als Breitbau gilt?
Und dann gleich noch die 2. Definition: Tiefbettfelge = Rennsport
Nur dumm das im Rennsport zu 90% geschlossene Speichenfelge gefahren
werden. Eine Tiefbettfelge mit Breitbauchassie würde sicherlich gut
seeehr für die Aerodynamik sein. Zeig mir mal bitte einen Rennsport
wo richtige Tiefbettfelgen gefahren werden?

Zitat:


Aber als "optische Aufwertung" finde Ich es nicht passend.
(Zitat von: BossDesigns)



GERADE Felgen mit poliertem/chromen Tiefbett sind optische
Aufwertung Nr. 1. Deiner angesprochenen 90er Jahre-Zeitn mit
silbernen und matten Felgen ist vorbei. Willkommen im 20.
Jahrhundert und der Moderne. ;)

Also ich hab mich entschieden, ich war noch hinter der
"Dotz Las Vegas" Felge her, aber ich fand die dann doch
bisl zu fett aufgetragen für meinen kleinen. Zudem gibt
es die in 17 Zoll nur maximal in 8x17 ET 35 und ich will
keine 20cm Spurplatten fahren, will eine Felge die von
Hause aus eine kleinere ET hat und somit gutes Tiefbett.
Habe mich jetzt für die 2tlg. Felgen mit poliertem Edelstahlbett
und hochglanz silbernen Stern entschieden. Sind 8,5x17
ET 17 und bekommen jetzt noch neue 215/40 rundrum. Schwanke
zwischen Dunlop, Pirellei und Toyo... kosten alle das
gleiche in der Größe...

Bearbeitet von - Nicore am 19.01.2009 10:32:48
Sandy20
Also ich finde Edelstahl sehr schön... Allerdings sehr anfällig, finde ich. Musste meine Breyton Felgen schon 2x reparieren lassen wg. kleiner Vorkommnisse mit blöden Bordsteinkanten. ;)

Man macht auf jeden Fall nichts falsch damit...
chris_325i_cab
moin

wie habt ihr denn die Breyton felgen instandgestezt bekommmen ?

Es ist definitiv nur eun dünnes blech was auf die Grundalu Felge geklebt wird.


Gruß chris
PS: bei Breyton Spirit
Sandy20
Hallo.

Genau sagen kann ich dir das nicht.
Lasse das natürlich vom Profi machen, glaube die werden wieder aufgebaut da wo die Krater sind und dann poliert.

Gruß
BossDesigns
Zitat:

Man man man, lasst doch endlich mal Eure Geschmacksaussagen
in Tuning-Threads. In Deinem Posting steht keinerlei Info die
für den Thread im weitestens Sinne nützlich ist.


Aha, interessiert keinen was Du toll findest.


Aha, interessiert keinen was Du hasst.
btw: Und genau ein niedriger Querschnitt auf breiten Felgen
sieht extrem sportlich aus wenn Du hier schon um Meinungen
bittest. Wer steht schon auf 215/45er Ballonreifen auf einer
7,5J Betonspalter-Felge? Für Winterreifen würde das ja noch
seinen Zweck erfüllen.

Das steht wo?


Aha, M3 Felgen (welche???) sind also das Maß, alles
darüber ist zu viel. Gibt es da eine DIN oder ISO Norm?
Wo kann man das nachlesen?


Aha, hier haben wir die 1. Definition: Tiefbettfelge = Breitbau
Wo ist die Definition für Breitbau? Gibt es da eine feste Linie
ab wieviel Zentimeter Verbreiterung es als Breitbau gilt?
Und dann gleich noch die 2. Definition: Tiefbettfelge = Rennsport
Nur dumm das im Rennsport zu 90% geschlossene Speichenfelge gefahren
werden. Eine Tiefbettfelge mit Breitbauchassie würde sicherlich gut
seeehr für die Aerodynamik sein. Zeig mir mal bitte einen Rennsport
wo richtige Tiefbettfelgen gefahren werden?



GERADE Felgen mit poliertem/chromen Tiefbett sind optische
Aufwertung Nr. 1. Deiner angesprochenen 90er Jahre-Zeitn mit
silbernen und matten Felgen ist vorbei. Willkommen im 20.
Jahrhundert und der Moderne. ;)






.... sagte der Nico, mit dem Compact wo orange Flammen auf der Haube drauf waren. Oder... noch besser, sagte der Nico mit der Currywurst-Theke am Heck in Kombination mit Chromscheinwerfern...


Wie lächerlich du bist... Jetzt achte und les mal weiter....

Zitat:

Also ich hab mich entschieden, ich war noch hinter der
"Dotz Las Vegas" Felge her, aber ich fand die dann doch
bisl zu fett aufgetragen für meinen kleinen. Zudem gibt
es die in 17 Zoll nur maximal in 8x17 ET 35 und ich will
keine 20cm Spurplatten fahren, will eine Felge die von
Hause aus eine kleinere ET hat und somit gutes Tiefbett.
Habe mich jetzt für die 2tlg. Felgen mit poliertem Edelstahlbett
und hochglanz silbernen Stern entschieden. Sind 8,5x17
ET 17 und bekommen jetzt noch neue 215/40 rundrum. Schwanke
zwischen Dunlop, Pirellei und Toyo... kosten alle das
gleiche in der Größe...







Aha.... Wofür du dich entschieden hast, interessiert keinen. Und zwischen welchen Reifen du schwankst juckt hier auch keinen... Also was soll deine Meinungsäusserung hier?

Zitat:

Wer steht schon auf 215/45er Ballonreifen auf einer
7,5J Betonspalter-Felge? Für Winterreifen würde das ja noch
seinen Zweck erfüllen.



Anscheinend sehr viele, denn das ist die original Bereifung ab Werk. Und wenn du mal ehrlich bist, wie viele hier aus dem Forum haben die M3 Styling 22, 23 & 24 Felgen mit dieser Bereifung? Also was soll deine Meinungsäusserung hier?


Merkst du wie daneben dein Beitrag grad war? Ich hatte geschrieben, das Ich niemanden mit meiner MEINUNGSÄUSSERUNG angreifen will, aber der Nico (Der sich aufgrund seines Compact´s zurecht angesprochen fühlen darf), muss wieder aus der Reihe tanzen. Das ist auch nicht das erste mal das du dich so daneben benimmst.


Und falls dich deine orange Flamme in der Vergangenheit zu oft geblendet hat, rate Ich dir das nächste mal genauer zu lesen.

timo.xx stellte nämlich die Frage:

Zitat:

Hallo!!

Was haltet ihr von Felgen die ein Edelstahl Tiefbett haben?

Gruß Timo

Zitat:

[/quote]



Und ICH habe MEINE MEINUNG dazu geschrieben. ALLES WAS DORT STAND WAR MEINE EIGENE MEINUNG ÜBER HÄSSLICHE FELGEN (solche wie du sie hast, und auch das ist meine Meinung). Also halt dich mal lieber bedeckt Kollege. Mit deiner komischen Art machst du dir keine Freunde....

Bearbeitet von - BossDesigns am 22.01.2009 01:21:10

Bearbeitet von - BossDesigns am 22.01.2009 01:21:49

Bearbeitet von - BossDesigns am 22.01.2009 01:22:20

Bearbeitet von - BossDesigns am 22.01.2009 01:23:50
Nicore
Sorry, Du hast leider total das Thema verfehlt.
Ich habe das Thema vorangeschoben um mir FACHLICHE
Meinungen zum Edelstahl-Tiefbett zu holen. Die Antworten
in diesem Thread dienen zu 99% dem technischen Hintergrund
zur Verwendung/Standfestigkeit/Glanz von Edelstahlbetten
und einige haben sogar echte Erfahrungen.

Es ging bei mir deutlich um eine Kaufentscheidung und
ich habe zudem noch eine Alternative genannt und meine
Reifenvorstellung, das gibt auch neuen Gesprächsstoff
und war keine Meinung oder geschmackliche Äußerung zum
Thema sondern jemand hätte mir im Zuge dessen einen Tipp
geben können welche Marke ich nehmen soll.

Es tut absolut nichts zum Thema das Du tiefergelegte
3er mit SML nicht magst. Auch die Beispiele Borbet A
und Brock B1 haben nichts mit Edelstahlfelgen zu tun.
Diese Felgentypen sind sogar der heutigen Alufelgen-
produktion um eine gute Dekade hinterher.

Du hast ganz deutlich ein Problem und musst natürlich
gleich persönlich werden. Ertappte Hunde bellen, nicht
wahr? Ich mir sowas von egal was Du von meinem Compact
hälst. Aber worauf beziehst Du Dich? Allem voran definierst
Du meine Person und meinen Charakter durch die Lackierung,
die Felgen und den Heckspoiler auf meinem Auto? Das ich
es genau deswegen "nötig" habe?

Tut mir echt Leid für Dich, aber auf solche "Freunde"
kann ich gut verzichten.

Bearbeitet von - Nicore am 22.01.2009 09:57:54
angry81
so, jetzt bekommt euch wieder ein!
BossDesigns
Okay Nico, is gut... Du hast Recht... Du bist der Threadmeister....